Notiz

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Notiz‏‎ ist eine kurze Aufzeichnung, eine stichwortartige Aufzeichnung, ein kurzer Vermerk. Man kann sich zum Beispiel während eines Vortrags Notizen machen. Man kann sich auch Notizen von seinen Gedankengängen machen. Notiz kann aber auch eine Zeitungsnachricht sein. Eine Notiz ist auch der Name für eine kurze Zeitungsnotiz.

Notiz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Notiz aus yogischer Sicht

Notiz kann auch heißen, dass man jemanden beachtet. Man kann zum Beispiel Notiz von jemandem nehmen oder eben auch keine Notiz von etwas nehmen. Kenntnisnehmen heißt auch Notiznehmen. Der Ausdruck Notiz kommt aus dem Lateinischen Notitia, Bekanntsein, Wissen, Notiz, Kenntnis. Es gibt Notus. Notus heißt bekannt. Das kommt von noscere, kennenlernen, erkennen und daraus wurde notitia, das Bekanntsein und daraus wiederum entsteht Notiz als Bemerkung, als Angabe und als Vermerk. Es ist gut immer wieder Notiz zu nehmen von der Entwicklung deines Geistes. Es ist gut immer mal wieder zu überlegen, ob man sich spirituell entwickelt. Bin ich tatsächlich jemand, der wächst in der Liebe, der wächst im Mitgefühl, in der Bewusstheit?

Es ist manchmal auch gut Notizen zu machen von dem, was man demnächst tun will. Es ist gut sich Notizen zu machen welche spirituellen Praktiken man übt, welche spirituellen Erfahrungen man macht und wie man sich weiter entwickeln will. Swami Sivananda hat gerne empfohlen, dass ein Aspirant mehrere Notizblöcke haben soll. Ein Notizblock auf dem er schreibt was er sich vornimmt. Ein Notizblock für das, was er tatsächlich macht. Ein Notizblock für das, was man gelernt hat und auch Zusammenfassungen von dem, was man gelesen hat oder in einem Vortrag gehört hat. Verschriftlichung hilft manchmal einem etwas bewusster zu machen und es auch besser zu merken.

Notiz‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Notiz‏‎:

Einige Informationen zum Thema Notiz‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Notiz‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Notiz‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Notiz‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Note‏‎, Normal‏‎, Nördlich‏‎, Notwendig‏‎, Nutzen‏‎, Nutzlosigkeit‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski
14.06.2024 - 28.06.2024 Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vishnud…
Sukadev Bretz

Notiz‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Notiz‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Notiz‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Kommunikation, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.