Nossrat Peseschkian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(.wikip .)
K (++++)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Nossrat Peseschkian''' * 18. Juni 1933 in Kaschan (Iran); † 27. April 2010 in Wiesbaden  war ein deutscher Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut - gründete  eine  ''„[[Positive Psychotherapie]]“'' mit humanistisch-psychodynamischen Verfahren bei  sog. positivem Menschenbild (mit "salutogenetischen, ressourcenorientierten, humanistischen und [[Wasistdasana|konzentrierten Vorgehen]]").
'''Nossrat Peseschkian''' * 18. Juni 1933 in Kaschan (Iran); † 27. April 2010 in Wiesbaden  war ein deutscher Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut - gründete  eine  ''„[[Psychotherapie|Positive Psychotherapie]]“'' mit humanistisch-psychodynamischen Verfahren bei  sog. positivem Menschenbild (mit "salutogenetischen, ressourcenorientierten, humanistischen und [[Wasistdasana|konzentrierten Vorgehen]]").


''Peseschkian'' kam 1954 nach Deutschland, studierte [[Medizin]];  Facharztweiterbildung mit Psychosomatik; Tagesklinik in Wiesbaden. Das Prinzip der [[Hoffnung]]:  eine Störung und ihre positiven Seiten zu verstehen.  „positiv“ (von lat. "positum") bedeutet„tatsächlich“, „vorgegeben“, „wirklich“ – die positiven Therapeuten helfen, den [[Sinn]] zu sehen -  Krankheit umdeuten.
''Peseschkian'' kam 1954 nach Deutschland, studierte [[Medizin]];  Fach[[arzt]]weiterbildung mit [[Psychosomatik]]; Tagesklinik in Wiesbaden. Das Prinzip der [[Hoffnung]]:  eine Störung und ihre positiven Seiten zu verstehen.  „positiv“ (von lat. "positum") bedeutet„tatsächlich“, „vorgegeben“, „wirklich“ – die positiven Therapeuten helfen, den [[Sinn]] zu sehen -  Krankheit [[umdeuten]].


Bis Ende 2006 wurden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und [[Luxemburg]] ca. 38000 Ärtze, Psychologen und Pädagogen fort-und weitergebildet.
Bis Ende 2006 wurden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und [[Luxemburg]] ca. 38000 Ärtze, Psychologen und Pädagogen fort-und weitergebildet.
Zeile 11: Zeile 11:




[http://de.wikipedia.org/wiki/Nossrat_Peseschkian]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>

Aktuelle Version vom 12. Dezember 2012, 18:21 Uhr

Nossrat Peseschkian * 18. Juni 1933 in Kaschan (Iran); † 27. April 2010 in Wiesbaden war ein deutscher Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut - gründete eine Positive Psychotherapie mit humanistisch-psychodynamischen Verfahren bei sog. positivem Menschenbild (mit "salutogenetischen, ressourcenorientierten, humanistischen und konzentrierten Vorgehen").

Peseschkian kam 1954 nach Deutschland, studierte Medizin; Facharztweiterbildung mit Psychosomatik; Tagesklinik in Wiesbaden. Das Prinzip der Hoffnung: eine Störung und ihre positiven Seiten zu verstehen. „positiv“ (von lat. "positum") bedeutet„tatsächlich“, „vorgegeben“, „wirklich“ – die positiven Therapeuten helfen, den Sinn zu sehen - Krankheit umdeuten.

Bis Ende 2006 wurden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg ca. 38000 Ärtze, Psychologen und Pädagogen fort-und weitergebildet.

Ein Schwerpunkte ist die Verwendung von Geschichten und Lebensweisheiten in der Psychotherapie; transkulturelle Psychotherapie...


Peseschkian war Anhänger der Bahai-Religion, über die er ebenfalls einige Schriften verfasste.


[1]

Einzelnachweise