Normal

Aus Yogawiki

Normal‏‎ Das, was der Norm entspricht, ist normal. Normal ist also das, was allgemein üblich und gewöhnlich ist und was als gewöhnlich und üblich angesehen wird. Normal soll auch heißen, dass man geistig und körperlich gesund ist.

Normal‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Normal aus yogischer Sicht

Man kann auch jemanden fragen: „Bist du noch ganz normal?“ Wenn man annimmt, dass ein anderer sich so komisch verhalten hat, dass der vielleicht nicht mehr Herr seiner Kräfte ist. Norm ist eine Regel, eine Richtschnur, ein Maßstab, Norm ist eben das, was genormt ist. Und wenn man dieser Norm entspricht, dann ist man normal. Ist es normal, Yoga zu üben? In früheren Zeiten, also in den 80er und 90er Jahren war es in Deutschland nicht so normal, Yoga zu üben. Als Yoga-Übender war man schon etwas ganz Außergewöhnliches. Heute, 2016, wo Yoga die viertbeliebteste Sportart genannt wird. Nach Wandern, Fahrradfahren und Schwimmen gilt Yoga als die vierpopulärste Sportart, dort ist es ganz normal, Yoga zu üben. Aber so normal ist es auch nicht, weil Yoga doch nochmal in etwas Tieferes geht. Menschen, die Yoga üben, werden manchmal auch entdecken, dass Yoga mehr ist als einfach nur eine normale Körperübung. Im Yoga geht es auch darum, über das Normale hinaus zuwachsen, zu dem zu kommen, was man wirklich ist. Yoga hilft einem auch, die Qualitäten und die Eigenschaften in einem zu entdecken, die außergewöhnlich sind, die über das Normale hinausgehen. Yoga gibt einem mehr Energie und mehr Kraft, so dass man auch den Mut dazu hat, zu dem zu stehen, was in einem ist und was über das Normale hinausgeht.

Normal‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Normal‏‎:

Einige Informationen zum Thema Normal‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Normal‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Normal‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Verbindung stehen mit Normal‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Norm‏‎, Nordland‏‎, Noblesse‏‎, Notausgang‏‎, November‏‎, Nutzen‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink
19.05.2024 - 24.05.2024 Gesichts Yoga Ausbildung
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefers.…
Charry Devi Ruiz

Normal‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Normal‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Normal‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.