Nordic Walking

Aus Yogawiki

Nordic Walking, auch als Wandern mit Stöcken bezeichnet, ist eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Nordic Walking wird als Variante des Breitensports Walking bezeichnet. Nordic Walking ist also Wandern mit Stöcken.

Allein, oder zu zweit. Nordic Walking ist in jedem Alter, ein gesundheitsfördernder Ausdauersport.

Nordic Walking hat sich erst vor ein paar Jahrzehnten entwickelt

Man hat festgestellt, dass Langlauf eine der gesündesten Sportarten überhaupt ist. Langlauf stärkt die Bein-, Bauch-, Gesäß-, Rücken-, Brust-, Arm- und Schultermuskulatur. Bei Langlauf sind die Arme und Beine immer mit dabei. Dann kam jemand auf die gute Idee zu sagen, Nordic Walking könnte man doch auch im Sommer machen. Beziehungsweise Langlauf, dass man als Nordic Skying bezeichnen könnte. Diese Idee ist in Schweden entstanden und dann nach Norwegen, oder vielleicht auch umgekehrt. Deswegen ist es heute Nordic Walking. So wie beim Ski-Langlauf hat man ebenfalls Stöcke. Man hat dann gedacht, okay, dann machen wir für Nordic Walking das eben auch mit Stöcken. Da hat man also Nordic Walking Stöcke und dann geht man voran während man gleichzeitig die Stöcke dazu nimmt. Ich habe jetzt keine Nordic Walking Stöcke hier. Aber das Nordic Walking macht man eben mit Stöcken. Bei Yoga Vidya haben wir mindestens in Bad Meinberg jeden Mittwoch und Samstag um 12:30 Uhr die Möglichkeit zum Nordic Walking. Wir haben auch Seminare „Nordic Walking und Yoga“.

Nordic Walking und Yoga verbinden sich sehr gut

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, die gleichzeitig auch die Muskeln etwas trainiert. Nordic Walking ist auch eine Sportart, die gut ist, weil sie die Hüfte, Knie und Fußgelenke etwas weniger belastet, weil gleichzeitig die Arme mit genutzt werden. So ist Nordic Walking also eine Ganzkörpersportart, die den Kreislauf stärkt, die Gelenke in Gang setzt und die Muskeln auf sanfte Weise fördert. Nordic Walking ist eben auch eine gute Ergänzung zum Yoga. Bad Meinberg ist ein Kurort. Wie viele andere Kurorte hat sich auch Bad Meinberg Nordic Walking auf die Fahnen geschrieben. In Bad Meinberg gibt es wunderbare Nordic Walking Pfade, wo man auf einen sehr schönen und angenehmen Gelände Nordic Walking betreiben kann. Man kann sich aussuchen, ob man kürzere oder längere Pfade macht. Eine der Nordic Walking Pfade läuft durch den Moorstich, was ein besonderes Erlebnis und somit besonders schön zu durchlaufen ist. Es gibt auch geführtes Nordic Walking, wo man mit einer Gruppe zusammengehen kann. Dort kann man auch lernen, mit diesen Stöcken gut umzugehen. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir zweimal die Woche geführtes Nordic Walking. Der Kurort Bad Meinberg bietet mehrmals Nordic Walking an. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg kannst du die Stöcke einfach ausleihen. Wenn du weißt wie es geht, es ist ja auch nicht so kompliziert und dann kannst du selbst Nordic Walking für dich machen. Nordic Walking kannst du auch sehr gut mit dem Atem verbinden. Du kannst es meditativ machen, oder es mit einem Mantra verbinden. So kann Nordic Walking sogar ein spirituelles Erlebnis sein. Mehr Informationen über Nordic Walking bei Yoga Vidya findest du auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld, in das du „Nordic Walking“ eingeben kannst. Dann findest du die Infos zu dieser besonderen Sportart.

Die Wirkung von Nordic Walking

Nordic Walking bringt auf überraschend angenehme Art Bewegung in das Leben, ist ein rezeptfreies Entspannungsmittel und lässt ganz unkompliziert viel für die Gesundheit tun. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen in jedem Alter ist das dynamische Gehen mit zwei Stöcken eine ausgezeichnete Sportart, um sich etwas Gutes zu tun. Man bewegt eine Vielzahl seiner Muskeln, trainiert schonend Herz und Kreislauf und erlebt den Wechsel der Jahreszeiten hautnah. Ein sportlicher Genuss zum Wohle des gesamten Körpers. Wichtig ist es jedoch, den richtigen Bewegungsablauf zu erlernen.

Mit Partner, oder seinem Freund trainiert es sich leichter.

Einige Highlights von Nordic Walking

  • Nordic Walking ist ein gesundheitsfördernder Ausdauersport
  • 90% der Muskulatur sind in Bewegung
  • Nordic Walking führt zu Steigerung von Vitalität und Leistungsfähigkeit
  • Nordic Walking ist für jedes Alter geeignet

Video Nordic Walking

Vortragsvideo zum Thema Nordic Walking :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Nordic Walking Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nordic Walking :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Nordic Walking, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Nonne, Nicken, New Age, Nordindien, Noten, Nusssorten.

Seminare

Sport und Yoga Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation kan…
Nada Gambiroza-Schipper
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher