Niemand

Aus Yogawiki

Niemand‏‎ ist kein Mensch, ist also keiner. Wen es nicht gibt, der ist niemand. Manchmal wird gesagt, niemand ist die wichtigste Person des Universums.

Niemand‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Niemand aus yogischer Sicht

Wenn man fragt: „Wer hat dieses Verbrechen begangen?“ „Niemand.“ „Wer könnte das und das tun?“ „Niemand.“ „Wer hat das nicht gemacht?“ „Niemand.“ In diesem Sinne,wird niemand als Indefinitivpronomen genutzt, das wie ein Substantiv verwendet wird, aber Pronomen ist. Niemand ist kein einziger Mensch, keiner. Niemand hat angerufen, niemand hat an der Tür geklingelt, niemand hat geöffnet. Bekannt ist die List von Odysseus in der Odyssee, wo er zu dem Polyphem, dem einäugigen Riesen, seinen Namen genannt hat: „Ich heiße Niemand.“ Und als der Polyphem später blind geworden ist, Odysseus hat ihn geblendet mit seinen Gefährten, und andere ihn gefragt haben: „Wer hat dir das angetan?“ Dann hat Polyphem geantwortet: „Niemand hat mich geblendet. Niemand hat mir etwas angetan.“ Was dann zwar heißen sollte, eben jemand namens Niemand, aber die anderen haben alle gedacht, da war niemand, der was gemacht hat oder der Polyphem ist einfach nur verrückt geworden.

Niemand‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Niemand‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Niemand‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Niemand‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Niemand‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Niemand‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Niederlande‏‎, Niederhaltung‏‎, Niedergang‏‎, Nirgends‏‎, Nordland‏‎, Normal‏‎.

Chakras Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Schilddrüse, ganzheitlich, mit Yoga und TCM
Erlerne und erfahre die körperlichen, geistig-seelischen und spirituellen Aspekte bei Schilddrüsenproblemen insbesondere in Bezug zu Yoga und den 5 Wandlungsphasen und deren Meridiane nach der Tradit…
Dr Jochen Dieter Weymayer
28.04.2024 - 05.05.2024 Klangtherapie Chakra Kur
Klang und Klangschwingungen haben einen intensiven Bezug zu den Chakras, den Energiezentren. Im Yoga ist es daher eine alte Tradition, Chakras mit Klangschwingungen zu stärken, zu reinigen und zu har…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister

Niemand‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Niemand‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Niemand‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.