Niederträchtig

Aus Yogawiki

Niederträchtig - Synonyme, Antonyme, verwandte Begriffe. Niederträchtig ist jemand, dessen Niedertracht dauerhaft ist. Niederträchtig ist etwas, was kurzfristig da ist. Man kann sich darüber beklagen, dass jemand niederträchtig ein Auto zerkratzt hat. Man kann sich über niederträchtige Dinge ärgern, die ein anderer begangen hat. Niederträchtig ist jemand, dessen Niedertracht länger andauert und zum Persönlichkeitsmerkmal geworden ist. Allerdings würde sich kaum jemand als niederträchtig bezeichnen. So sollte man auch eher vorsichtig sein, bevor man sich zu sehr über niederträchtige Menschen beschwert bzw. jemand anderem vorwirft niederträchtig zu sein. Menschen sind komplexe Geschöpfe. Jemanden einfach als niederträchtig zu bezeichnen, mag im Sinne der Komplexitätsreduktion hilfreich sein - aber es wird dem anderen sicherlich nicht gerecht. Aber wie weit kann man wirklich jedem immer mit Mitgefühl und Verständnis begegnen?

Ohne Fleiß kein Preis - kann das auch gelten für jemanden, der niederträchtig ist oder so erscheint.

Niederträchtig ist ein Adjektiv zu Niederträchtigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Niederträchtigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Niederträchtigkeit.

Niederträchtig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Niederträchtig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme niederträchtig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv niederträchtig sind zum Beispiel gehässig, bösartig, tückisch, hinterlistig, gemein, schlecht,. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B..

Gegenteile von niederträchtig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von niederträchtig sind zum Beispiel liebevoll, hilfsbereit, gutartig, gutmütig, ehrlich, offen, egoistisch, feindlich.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu niederträchtig mit positiver Bedeutung sind z.B. liebevoll, hilfsbereit, gutartig, gutmütig, ehrlich, offen. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Niederträchtigkeit sind Liebe, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem egoistisch, feindlich.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach niederträchtig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Niederträchtigkeit und niederträchtig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu niederträchtig und Niederträchtigkeit.

  • Positive Synonyme zu Niederträchtigkeit sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Liebe, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft.
  • Negative Antonyme sind Hass, Egoismus, Feindschaft
  • Ein verwandtes Verb ist trachten, ein Substantivus Agens ist Schuft

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski
17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink