Niedergeschlagen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Niedergeschlagen ist jemand, der traurig ist, deprimiert ist. Jemand der niedergeschlagen ist, hat eine gebückte Haltung, seine Atmung ist flach. Es ist als ob er geschlagen wurde, in einem Boxkampf verloren hat.

Mann Trauer Niedergeschlagen.jpg

Heute sind die wenigsten Menschen niedergeschlagen, weil sie in einem körperlichen Kampf zu Boden gegangen sind. Aber Menschen können sich im Lebenskampf niedergeschlagen fühlen. Früher hat man häufiger das Wort niedergeschlagen und Niedergeschlagenheit gebraucht. Heute gebraucht man häufiger Begriffe wie Burnout und Mobbing. Niedergeschlagen ist das Adjektiv zu Niedergeschlagenheit, die mit Depression, Melancholie, Erschöpfung zu tun hat. Mehr Informationen dazu im Hauptartikel Niedergeschlagenheit.

Niedergeschlagen zu sein gehört zum Menschsein dazu. Das Leben geht durch Höhen und Tiefen, die Psyche geht durch Phasen der Euphorie, der Niedergeschlagenheit, des Ärgers, der Angst, der Liebe und der Freude. Durch Yoga und Meditation gelingt es zu einer tieferen Ebene zu gelangen, die jenseits ist von allen Höhen und Tiefen des Geistes.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Kreativität und Künste (ohne Musik)

25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
22.09.2024 - 27.09.2024 Kakao Intensiv: Einsicht und Lebensfreude
Mal achtsam & behutsam, mal mit der vollen Kraft des inneren Feuers: Die Energien des zeremoniellen Kakao führen uns an das heran was jetzt neu gelebt werden darf. Und das sind neben Wahrheiten d…
Clemens Burghardt

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…
Karsten Unger
11.08.2024 - 11.08.2024 Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanfte Yo…
Karsten Unger