Neunmalklugheit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:48 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Neunmalklugheit - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Neunmalklugheit ist die spöttische Bezeichnung für die Eigenschaft eines Neunmalklugen, also von jemandem, der meint alles zu wissen, jedenfalls alles besser zu wissen. Neunmalklugheit bedeutet Ähnliches wie Arroganz, Besserwisserei. Die Neunmalklugheit eines anderen kann einem ziemlich auf die Nerven gehen. Und man kann über die Neunmalklugheit seines Chefs lästern.

Demut ist ein Gegenpol zu Neunmalklugheit

Umgang mit Neunmalklugheit

Neunmalklugheit heißt ja, dass jemand denkt, er wäre sehr viel klüger als Andere. Das ist nicht Weisheit. Es ist nicht tiefes Wissen. Egal was man sagt, jemand anderes weiß es besser. Das kann dich aufregen, muss es aber nicht. Angenommen du triffst auf jemanden, den du für neunmalklug hältst oder der dir so erscheint, das macht doch nichts. Was soll es. Tue einfach so, als ob du es nicht bemerkst. Erkenne ihn an, wenn er mal was Kluges sagt, dann freut er sich darüber und ansonsten gehe ganz normal mit ihm um.

Menschen haben unterschiedliche Weisen ihren Selbstwert zu entwickeln. Menschen haben unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Temperamente. In den meisten Fällen ist es gut zu schauen, was dem Menschen wichtig und ihn dann dafür was ihm wichtig ist, anzuerkennen. Du brauchst dabei nicht arrogant zu sein. Das musst du auch nicht nur als Führungspersönlichkeit machen. Wenn du jemanden siehst, der immer wieder alles weiß, dann frag ihn um Rat.

Viele Menschen sind wie wandelnde Lexika. Du brauchst nicht selbst im Internet zu schauen. Frage jemanden. Profitiere von den Neunmalklugen, oft wissen sie eine ganze Menge. Vielleicht wissen sie nicht alles, macht ja auch nichts. Wertschätze jemanden für sein Klugheit anstatt dich über ihn zu ärgern über seine Neunmalklugheit. Und wenn der andere immer das letzte Wort haben muss in einem Gespräch, ist das auch nicht so tragisch. Es heißt ja nicht, dass du deshalb tun musst, was er sagt. Etwas Gelassenheit, etwas Weisheit, etwas Loslassen kann dir viel weiterhelfen auch und gerade im Umgang mit Neunmalklugheit.

Neunmalklugheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Neunmalklugheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Neunmalklugheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Neunmalklugheit sind zum Beispiel Spott, Besserwisserei, Arroganz, Belesen, Wissen, Diplomatie .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Neunmalklugheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Neunmalklugheit sind zum Beispiel Naivität, Weltfremdheit, Echtheit, Dummheit, Blödheit, Idiotie . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Neunmalklugheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Neunmalklugheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Neunmalklugheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Neunmalklugheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Neunmalklugheit sind zum Beispiel das Adjektiv neumalklug, das Verb schlau, sowie das Substantiv Neumalkluger.

Wer Neunmalklugheit hat, der ist neumalklug beziehungsweise ein Neumalkluger.

Siehe auch

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation