Nest

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:48 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Nest‏‎ Als Nest wird eine Behausung bezeichnet von Tieren, insbesondere von Vögeln, ein Nest kann hergestellt werden aus verschiedenartigem Material, wie Zweige, Erde, Moos, Federn usw. Ein Nest dient typischerweise zur Brut und Aufzucht der Jungen. Meistens spricht man von Nest bei Vögeln, aber es gibt auch Nester von Hamstern und anderen Kleintieren. Es gibt auch Eichhörnchen-Nester und Schlangen-Nester, Ameisen-Nester usw. Also, ein Nest kann auch eine kleine Höhle sein, wo Tiere etwas bauen.

Nest‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im übertragenen Sinn ist Nest auch ein kleiner Ort, wo nichts passiert. So sagt man z.B., dass das ein ziemlich langweiliges Nest ist, ein ziemliches Kaff. Ein Nest kann auch ein Schlupfwinkel sein für Räuber, Piraten, so gibt es auch Schmuggler-Nester und ein Piraten-Nest. Man sollte auch das eigene Nest nicht beschmutzen heißt es, man sollte also nicht schlicht über die eigene Familie sprechen, den eigenen Verein, das eigene Land oder die eigene Religion. Manche setzen sich auch ins gemachte Nest, das heißt, sie kommen ohne Anstrengung in eine Situation, in der es ihnen gut geht und wertschätzen es vielleicht nicht. Manchmal heißt auch einfach Nest, das eigene Zuhause. Man spricht auch vom Nesthäkchen von jemandem, der die Wohnung der Eltern nicht verlässt und man spricht auch davon, dass man sich ins warme Nest setzen will.

Nest‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Nest‏‎:

Einige Informationen zum Thema Nest‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Nest‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nest‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Nest‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Nein‏‎, Neben‏‎, Nationalpark‏‎, Nettigkeit‏‎, Neuigkeit‏‎, Neunzehn‏‎.

Workout Fitness Challenge Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/workout-fitness-challenge/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Nest‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nest‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Nest‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Tier und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.