Neo-Vedanta

Aus Yogawiki

Neo-Vedanta Als Neo Vedanta bezeichnet man moderne Strömungen im Vedanta. Es gibt zwei Strömungen, die als Neo Vedanta bezeichnet werden. Das eine sind Vedanta Richtungen in der Tradition von Ramakrishna Paramahamsa und Swami Vivekananda. Die zweite ist die Neo Advaita Bewegung, die sich gerne auf Rama Namahashi bezieht.

Neo-Vedanta - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Neo Vedanta als Neo Advaitins nach Rama Namahashi

Rama Namaharshi war einer der ganz großen Yogameister des 20. Jahrhunderts. Er hat die Erleuchtung erreicht ohne systematische Schulung der Vedanta Schriften. Er hat die Einheitserfahrung gehabt und anderen Menschen geholfen diese Einheitserfahrung zu machen. Zum einen durch die Kraft seines Energie- und Bewusstseinsfeldes, zum anderen dadurch, dass er sie ermutigt hat: Frag dich selbst:

  • Wer bin ich? Wenn Menschen ihn irgendetwas gefragt haben, seine Antwort, die dann oft von innen heraus kam, war, frag:
  • Wer hat diese Frage?
  • Wem geht es nicht gut?
  • Wer ist ärgerlich?

So hat er Menschen zur Einheit geführt. Viele sind von Rama Namaharshi inspiriert worden und haben dann auch ohne Sanskrit Begriffe und ohne viel intellektuelle Schulung Menschen dazu bringen können die Einheit zu erfahren. So gibt es diese ganzen Neo Vedantins, die manchmal auch als Neo Satsang Bewegung bezeichnet wird, von dem es dann auch heißt, durch die Präsenz des Lehrers Menschen in die Einheitserfahrung hineingeführt werden, wo dann Meditation und Bewusstseinsöffnung die wichtigsten Praktiken sind.

Neo Vedanta als Bezeichnung für den Vedanta von Swami Vivekananda

Swami Vivekananda nannte die Zentren und Seminarhäuser, Ashrams, die er gegründet hat, Vedanta Centers. Diese Vedanta Zentren lehrten also Vedanta im Sinne der Einheit. Aber Vedanta eingebunden im ganzheitlichen Yoga mit Bhakti Yoga und Raja Yoga. Alles zusammen ganzheitlicher Yoga, wo dann auch Vedanta dazugehört. Von den sogenannten traditionellen Vedantins wird dann diese Bewegung als Neo Vedanta bezeichnet und manche Indologen und Religionswissenschaftler folgen dem.

Die Ramakrishna Anhänger finden diese Aussage nicht richtig. Sie sagen, Vedanta ist eigentlich schon seit upanishadischer Zeit immer wieder mit Meditation, uneigennützigem Dienen und Hingabe verbunden worden. Sie folgen also dem klassischen Vedanta, welcher umfassend ist.

Neo Vedanta als Yoga Vedanta

Manchmal wird Neo Vedanta dann auch als Yoga Vedanta bezeichnet. Letztlich bei Yoga Vidya der Tradition, aus der ich stamme, folgt dieser Yoga Vedanta Richtung. Und auch ich würde mich jetzt nicht als Neo Vedantin bezeichnen, aber als Yoga Vedantin. Bei Yoga Vidya gibt es aber auch die Vedanta Puristen. Die bezeichnen sich dann gerne als traditionelle Vedantins oder Shankaracharya Vedantins. Die sagen, wir kommen zum höchsten Einheit durch Studium der Upanishaden, des Brahma Sutra und der Bhagavad Gita, vorzugsweise alles mit den Kommentaren von Shankaracharya, oder auch durch das Beschäftigen mit anderen Werken von Shankararcharya wie Atma Bodha, Aparuksha, Anu Bhuthi und Tatva Bodha.

Video Neo-Vedanta

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Neo-Vedanta :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Neo-Vedanta Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Neo-Vedanta :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Neo-Vedanta, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Neidisch, Negative Emotionen, Naturseife, Neues Zeitalter, Neugierig, Neurose Psychose.

Vedanta Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt