Neminatha

Aus Yogawiki

Neminatha war der 22. Jain Tirthankara des gegenwärtigen Zeitalters. Er wird auch als Arishtanemi angesehen. Neminatha wurde in Souripur im Harivansh Clan als Sohn von König Samudravijay und der Königin Shiva Devi etwa um 3100 v. Chr. geboren. Sein Geburtstag ist der fünfte Tag von Shravana Shukla im indischen Kalender.

Tirthankara-Statue in einem Jain-Tempel in Mumbai / Indien Copyright

Gemäß dem Jainismus hatte er Siddha erlangt und war somit eine befreite Seele geworden. Neminatha findet auch Erwähnung in der Rig Veda Samhita zusammen mit Rishabha oder Adinatha.

Geschichte von Neminatha

Neminatha war der Großenkel von Andhakavrishni. Der Jainismus geht auf die Zeit von Parshvanatha zurück oder sogar davor. Die jainistische Aufzeichung nennt die Namen von 21 Tirthankaras vor ihm. Viele Jainas und einige Hindus gelten als Cousin von Krishna, dem Herrn der Bhagavad Gita.

In Übereinstimmung mit beiden Religionen hatte Krishna eine Heirat von Neminatha mit Rajamati festgelegt. Sie war die Tochter von Ugrasena. Als er jedoch die Tiere sah, die für das Hochzeitsfest geschlachtet werden sollten, stellte Neminatha sich dagegen, verließ den Festzug unversehens und sagte sich los von der Welt. Einige Schreiber der jainistischen Schriften sagen, dass Tirthankara Neminatha der Meister von Krishna war.

Im Yajurveda wurde Neminatha als einer der bedeutenden Rishis oder Weisen angesehen. Er wird beschrieben als einer, der fähig ist, den Ozean von Leben und Tod zu überqueren, als Beseitiger von Gewalttätigkeit, und einer der behiflich ist, Leben vor Verletzung zu bewahren. Das Yajurveda entstand während des 12. Jahrhunderts vor Christus. Dementsprechend gibt es an, dass Neminatha zu dieser Zeit bekannt war und sogar vorher seine Blütezeit hatte.

Der Weise Ghora Angirasa aus den Chandogya Upanishaden III soll gewisse Anweisungen der spirituellen Opferung an Krishna, den Sohn von Devaki, übermittelt haben.

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS