Neidhaftig

Aus Yogawiki

Neidhaftig - ein Adjektiv, seine Herkunft und Verwendung. Neidhaftig beziehungsweise neidhaft zu sein schreibt man anderen Menschen zu, die andere beneiden. Kaum jemand würde sich selbst als neidhaftig bezeichnen. Neid ist eine Manifestation des Gerechtigkeitssinns, der allen Menschen und sogar vielen Tieren eigen ist: Wenn jemand mehr hat als andere, dann entsteht eine Art Unwille. Wenn man denkt, dass jemand anderes etwas hat, was man selbst eigentlich auch haben sollte, dann ist man neidhaftig. Wer regelmäßig neidhaftig ist bzw. sich selbst dadurch definiert, was er alles nicht hat, von dem sagt man er wäre oft neidhaft. Statt zu überlegen, was andere haben, sollte man lieber überlegen, was man wirklich braucht. Und noch besser als sich nur um sich selbst zu kümmern und sich neidhaft dadurch zu definieren, was man nicht hat, ist es, anderen zu helfen und zu dienen. Am besten ist, man entfaltet seine eigenen Fähigkeiten und Talente, man bemüht sich Gutes zu tun - damit kommt man besser voran als neidhaftig zu sein. Schon die eigene Würde gebietet es, nicht ein neidhaftiger Mensch zu sein.

Sehnsucht ist ein starkes Gefühl, auch für jemanden, der neidhaftig ist oder so erscheint.

Neidhaftig ist ein Adjektiv zu Neidhaftigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Neidhaftigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Neidhaftigkeit.

Neidhaftig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Neidhaftig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme neidhaftig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv neidhaftig sind zum Beispiel unwillig, neidisch,. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B..

Gegenteile von neidhaftig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von neidhaftig sind zum Beispiel respektvoll, neidlos, fanatisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu neidhaftig mit positiver Bedeutung sind z.B. respektvoll, neidlos. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Neidhaftigkeit sind Bewunderung, Achtung, Respekt, Wertschätzung, Neidlosigkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem fanatisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach neidhaftig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Neidhaftigkeit und neidhaftig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu neidhaftig und Neidhaftigkeit.

  • Positive Synonyme zu Neidhaftigkeit sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Bewunderung, Achtung, Respekt, Wertschätzung, Neidlosigkeit.
  • Negative Antonyme sind Anbetung, Fanatismus
  • Ein verwandtes Verb ist neiden, ein Substantivus Agens ist Neider

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski