Negative Gefühle

Aus Yogawiki

Negative Gefühle können hilfreich sein. Was man als negativ bezeichnet, ist auch eine Frage der Bewertung.

Bevor du negative Gefühle versuchst zu verdrängen, finde und verstehe die Information die dahinter steckt.

Gefühle und Emotionen sind Informationen mit Handlungsempfehlung und Energie

Angenommen, du bist traurig – das muss ja nicht negativ sein – das kann ein Zeichen dafür sein, dass du etwas Zeit zur Verarbeitung brauchst. Angenommen, du bist ängstlich, Ängstlichkeit muss ja auch nicht unbedingt ein negatives Gefühl sein, Ängstlichkeit kann dir vielleicht zeigen, ja – ich sollte mich besser vorbereiten. Oder angenommen, du ärgerst dich über etwas, da kann ja eine Information dabei sein, dass vielleicht jemand eine Grenze überschritten hat, dass es irgendwo ungerecht zugeht. Negative Gefühle können also auch wertvolle Informationen enthalten. Angenommen, du spürst Hass gegen jemanden, dann steckt dort auch eine bestimmt Information dahinter und vielleicht solltest du diese nutzen, um zu schauen, wie du die Beziehung klären kannst mit diesem Menschen.

Sei also vorsichtig, bevor du Gefühle als negativ bezeichnest. Aber auch bevor du Gefühle als positiv bezeichnest! Du kannst sagen, Gefühle und Emotionen sind Informationen mit Handlungsempfehlung und Energie. Du kannst diese Information dir anhören, indem du mit deinem Gefühl, deiner Emotion kommunizierst. Du kannst dir die Handlungsempfehlung anhören, aber du musst der Handlungsempfehlung nicht folgen.

Video Negative Gefühle

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Negative Gefühle :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Negative Gefühle Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Negative Gefühle :

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Negative_Gefuehle.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Negative Gefühle, dann hast du vielleicht auch Interesse an Negative Emotionen, Natur-Yoga, Natürliche Nahrung, Nektar der Unsterblichkeit, Neues Zeitalter, Neujahr.

Seminare

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS