Negative Emotionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Negative Emotionen ''' kannst du überwinden, umwandeln und transformieren. Du kannst Ihnen einen anderen Blickwinkel geben und du kannst die Kraft dieser [[Emotionen]] für dich nutzen.
'''Negative Emotionen ''' kannst du überwinden, umwandeln und transformieren. Du kannst Ihnen einen anderen Blickwinkel geben und du kannst die Kraft dieser [[Emotionen]] für dich nutzen.
 
[[Datei:Ärger, Kind, Wut.jpg| thumb| ]]





Version vom 27. Dezember 2019, 14:01 Uhr

Negative Emotionen kannst du überwinden, umwandeln und transformieren. Du kannst Ihnen einen anderen Blickwinkel geben und du kannst die Kraft dieser Emotionen für dich nutzen.

Ärger, Kind, Wut.jpg


Die Ärgertransformationstechnik

Zwei der negativen Emotionen sind z.B. Ärger und Angst. Alltagsärger kannst du einfach transformieren, in dem du dir vorstellst, dass du beim Einatmen Licht und Energie aufnimmst und indem du sehr langsam ausatmest. Sanft einatmen und sehr langsam ausatmen. Indem du sehr langsam ausatmest reduzierst du die Energie des Ärgers bzw. wandelst du die Energie des Ärgers in etwas Positives um. Probier’s mal aus. Ich nenne diese Technik die Ärgertransformationstechnik.

Transformation von Angst

Genauso einfache Ängste wie Lampenfieber. Dort atmest du auch tief ein und stellst dir vor, Licht und Energie geht in den Bauch. Du atmest genauso lange aus wie du eingeatmet hast und du stellst dir vor, dass vom Bauch über das Herz Energie zu dem hingeht, wovor du Angst hast. Machst du das ein paar Mal dann wird die Angst in positive Energie und Kraft transformiert.

Die Information hinter negative Emotionen

Eine zweite Weise negative Emotionen anzugehen wäre, dir bewusst zu sein, da steckt Information dahinter. Ich sage gerne, Emotionen sind Handlungsempfehlungen mit Information und Energie. Wenn du z.B. Eifersucht gegenüber deinem Partner spürst, dann ist da zunächst die wichtige Information, dir ist dein Partner wichtig und Treue ist dir wichtig. Und es könnte sein, dass es da etwas gibt und das ist dann die Information. Dann ist die Handlungsempfehlung: checke sein Handy, stelle ihn zur Rede, ruf ihn immer wieder an. Und da ist dann auch Energie dahinter. Wenn du bemerkst, dass du eine solche Emotion hast, dann frage erst mal: was ist die Information liebe Emotion? Was ist die Handlungsempfehlung?

Die Energie spüren und anerkennen

Dann spüre die Energie. Danach kannst du entscheiden vor dem Hintergrund von übergeordneten Anliegen: wie wäre es jetzt gescheit mit der Energie umzugehen und was zu tun? Wenn du Emotionen erstmal anerkennst und ihnen dankst, dann verlieren sie ihre negative Kraft und sie sind dann schon wieder keine negativen Emotionen mehr. Negative Emotionen kannst du aber auch noch auf andere Weise betrachten. Auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de kannst du im Suchfeld „Umgang mit Emotionen“ eingeben und dann lernst du noch mehr, wie du die Kraft der Emotionen nutzen kannst ohne von negativen Emotionen gesteuert zu werden, ohne ihnen hilflos ausgeliefert zu sein, aber eben auch ohne sie zu unterdrücken.


Video Negative Emotionen

Hier findest du einen Videovortrag über Negative Emotionen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Negative Emotionen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Negative Emotionen :

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Negative_Emotionen.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Negative Emotionen, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Negative Charaktereigenschaften, Naturseife, Natürliche Ernährung, Negative Gefühle, Neo Vedanta, Neugierig.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS