Nazi

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:48 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Nazi‏‎ ist eine Abkürzung für einen Anhänger des Nationalsozialismus bzw. des Mitglieds einer nationalistischen Partei. Nazi kommt eigentlich von Nationalist und Nationalismus, wird dann eben abgekürzt, und heute wird Nazi abwertend gebraucht für jemand, der dem Nationalsozialismus anhängt oder sich so verhält, als ob er dem Nationalsozialismus anhängt.

Nazi‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Nazi war auch mal die Koseform des Vornamen Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. Nazi wurde dann später abwertend gebraucht für eine einfältige, törichte Person, und für Deutschösterreicher sowie für Deutschböhmen, denn Ignaz war ein Vorname in Bayern und Österreich, und im 19. Jahrhundert wurden letztlich die Bayern und Österreicher als ein bisschen rückständiger empfunden, und so war Nazi als Kosename für Ignaz letztlich etwas altertümliches.

Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dann der Begriff Nazi auf die Nationalsozialen bezogen, und dann, seit den 20er Jahren und insbesondere seit den 30er Jahren auf die Nationalsozialisten. Die Sozialdemokraten und die Sozialisten wurden als Sozis bezeichnet, und so wurden die Nationalsozialisten als Nazis bezeichnet. Und natürlich, seit dem 2. Weltkrieg, als allgemein bekannt wurde, wie grausam, menschenverachtend und verbrecherisch die Nationalsozialisten gewütet hatten, wurde Nazi zu einem Schimpfwort.

Zum Teil wird der Begriff Nazi verwendet um andere einfach abzuwerten. Zum Teil bezieht sich Nazi auch auf schlimme politische Ansichten und wird dann auch zu recht gebraucht, um eine bestimmte Ansicht zu denunzieren. Man kann sagen: "Du sprichst jetzt wie ein Nazi.", oder man kann sagen: "Man muss allem Beginn vom Wiedererwecken von Nazis etwas entgegensetzen."

Nazi‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Nazi‏‎:

Einige Infos zum Thema Nazi‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Nazi‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Wer ist ein Nazi?

In diesem Video macht Sukadev ein Plädoyer gegen die Relativierung der Nazi Verbrechen durch inflationäre Verwendung des Begriffs Nazi.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nazi‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Nazi‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Nationalpark‏‎, Nation‏‎, Nass machen‏‎, Neben‏‎, Nett‏‎, Neues‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spirituelles-retreat/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Nazi‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nazi‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Nazi‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten und Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.