Natur der Sprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Natur der Sprache '''Was ist Sprache eigentlich? Was ist die Natur der Sprache? Woher kommt die Sprache?  
'''Natur der Sprache '''Was ist Sprache eigentlich? Was ist die [[Natur]] der Sprache? Woher kommt die Sprache?  
Es gibt viele Deutungen, wie man die Sprache deuten kann und was die Natur der Sprache ist.  
Es gibt viele Deutungen, wie man die [[Sprache]] deuten kann und was die Natur der Sprache ist.  


[[Datei:Om heilige Silbe.png|thumb|Om wird als Urlaut bezeichnet]]
[[Datei:Om heilige Silbe.png|thumb|[[Om]] wird als Urlaut bezeichnet]]


==Die Sprache als Sprache der Schöpfung==
==Die Sprache als Sprache der Schöpfung==
In der Bibel steht: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.". Das Johannisevengelium beginnt mit diesem Satz.  
In der Bibel steht: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei [[Gott]], und Gott war das Wort.". Das Johannisevengelium beginnt mit diesem Satz.  
Wenn es heißt: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." und aus ihm sind alle Dinge gemacht, dann soll das heißen, Sprache ist letztlich [[Schwingung]].  
Wenn es heißt: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." und aus ihm sind alle Dinge gemacht, dann soll das heißen, Sprache ist letztlich [[Schwingung]].  


Zeile 15: Zeile 15:


==OM als Urlaut==
==OM als Urlaut==
Im [[Yoga]] heißt es, dass das Urwort [[OM]] ist, aus dem alles gemacht ist. OM ist das unvergängliche [[Brahman]], OM ist das [[Weltall]]. Alles was war, alles was ist und alles was sein wird ist OM. OM ist auch alles, was jenseits von [[Vergangenheit]], [[Gegenwart]] und [[Zukunft]] ist. So steht es in den Upanishaden. OM gilt als der Urlaut. Man könnte sagen, das Johannisevangelium und auch die Upanishaden sprechen von der ganzen Welt als aus dem Urlaut kommend.  
Im [[Yoga]] heißt es, dass das Urwort [[OM]] ist, aus dem alles gemacht ist. OM ist das unvergängliche [[Brahman]], OM ist das [[Weltall]]. Alles was war, alles was ist und alles was sein wird ist OM. OM ist auch alles, was jenseits von [[Vergangenheit]], [[Gegenwart]] und [[Zukunft]] ist. So steht es in den Upanishaden. OM gilt als der Urlaut. Man könnte sagen, das Johannisevangelium und auch die [[Upanishaden]] sprechen von der ganzen [[Welt]] als aus dem Urlaut kommend.  
So ist die [[Natur]] der Sprache letztlich, dass sie aus dem Urlaut kommt, und dass sie dorthin auch wieder zurückführen wird.  
So ist die [[Natur]] der Sprache letztlich, dass sie aus dem Urlaut kommt, und dass sie dorthin auch wieder zurückführen wird.  
   
   

Version vom 15. Dezember 2017, 10:31 Uhr

Natur der Sprache Was ist Sprache eigentlich? Was ist die Natur der Sprache? Woher kommt die Sprache? Es gibt viele Deutungen, wie man die Sprache deuten kann und was die Natur der Sprache ist.

Om wird als Urlaut bezeichnet

Die Sprache als Sprache der Schöpfung

In der Bibel steht: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.". Das Johannisevengelium beginnt mit diesem Satz. Wenn es heißt: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." und aus ihm sind alle Dinge gemacht, dann soll das heißen, Sprache ist letztlich Schwingung.

Sprache ist auch Intention, Sprache ist Intelligenz. Aus dieser Schwingung, Intention und Intelligenz zusammen ist die Welt gemacht. So haben wir gleich drei verschiedene Aspekte, was auch die Natur der Sprache im Alltag ausmacht.

Sprache ist zum einen Schwingung, also Laut, und damit etwas, was man physikalisch darstellen kann. Sprache ist aber auch Intention, das heißt, man will etwas, man will etwas. Man spricht nicht einfach so, sondern typischerweise ist eine Intention dabei. Sprache ist aber auch etwas mit Intelligenz bei dem auch Wissen vermittelt wird.

OM als Urlaut

Im Yoga heißt es, dass das Urwort OM ist, aus dem alles gemacht ist. OM ist das unvergängliche Brahman, OM ist das Weltall. Alles was war, alles was ist und alles was sein wird ist OM. OM ist auch alles, was jenseits von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. So steht es in den Upanishaden. OM gilt als der Urlaut. Man könnte sagen, das Johannisevangelium und auch die Upanishaden sprechen von der ganzen Welt als aus dem Urlaut kommend. So ist die Natur der Sprache letztlich, dass sie aus dem Urlaut kommt, und dass sie dorthin auch wieder zurückführen wird.

Natur der Sprache Video

Hier findest du ein Video zu Natur der Sprache mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Natur der Sprache

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Natur der Sprache anhören:

<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Natur_der_Sprache.mp3</html5media>

Natur der Sprache Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Natur der Sprache ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Natur der Sprache gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sprache, Linguistik, Mantra. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sprache * Zum Thema Linguistik gehören Begriffe wie Aussagen, Sofern, Natur der Sprache, Hieroglyphen, Runen.


Begriffe im Alphabet vor und nach Natur der Sprache

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Natur der Sprache:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Natur der Sprache:

Spiritualität Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Natur der Sprache zu tun haben:

Meditationstipps Blog Der RSS-Feed von http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/tag/meditationstipps/feed/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS