Natur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(-+)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Überarbeiten}}
Das Wort '''Natur''' ist ein Oberbegriff für alles, was wächst und lebt. Unter Natur versteht man häufig die Pflanzenwelt. Der Satz: "Ich gehe hinaus in die Natur" meint, dass man ins Grüne geht, in den Wald, oder eine Wanderung macht durch eine schöne Landschaft.


Doch Natur beinhaltet auch die Fauna, also die Tiere und, wie wir heute wieder entdecken, auch den Menschen, denn der Mensch ist Teil der Natur.


===Über die Natur===
Wir können uns nicht getrennt davon sehen, wie es die [[Wissenschaft]] uns viele Jahre weis machen wollte. Wenn im Amazonas-Gebiet der Regenwald von Menschen abgeholzt wird, entsteht auf der anderen Seite des Globus eine Klimaveränderung.
:Jedwede Tat die hier geschieht, geschieht nach dem Naturgesetz,
 
Die biblische Schöpfungsgeschichte erzählt davon, dass Gott den Menschen ins [[Paradies]] gesetzt hat und ihm sagte, dass er über die [[Erde]] und die Tiere herrschen soll. So übersetzte es damals Luther. In anderen Bibelübersetzungen ist dies differenzierter zu lesen, nämlich dass der Mensch nicht herrschen, sondern bewahren soll.
 
Nun sind wir, laut Bibel, aus dem Paradies vertrieben worden, und hier fängt auch die Umweltzerstörung an, also die Zerstörung des eigenen Lebensraums, der Natur.
 
===Über die Naturgesetze===
:Jedwede Tat, die hier geschieht, geschieht nach dem Naturgesetz,
:"Ich bin der Täter dieser Tat" ist selbstgefälliges Geschwätz!
:"Ich bin der Täter dieser Tat" ist selbstgefälliges Geschwätz!
:(Gustav Meyrink nach [[Bhagavad Gita]] Kapitel 3, Vers 27)
:(Gustav Meyrink nach [[Bhagavad Gita]] Kapitel 3, Vers 27)
Zeile 9: Zeile 16:


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Marionette]]
[[Kategorie:Gedichte]]

Version vom 29. September 2013, 16:02 Uhr

Das Wort Natur ist ein Oberbegriff für alles, was wächst und lebt. Unter Natur versteht man häufig die Pflanzenwelt. Der Satz: "Ich gehe hinaus in die Natur" meint, dass man ins Grüne geht, in den Wald, oder eine Wanderung macht durch eine schöne Landschaft.

Doch Natur beinhaltet auch die Fauna, also die Tiere und, wie wir heute wieder entdecken, auch den Menschen, denn der Mensch ist Teil der Natur.

Wir können uns nicht getrennt davon sehen, wie es die Wissenschaft uns viele Jahre weis machen wollte. Wenn im Amazonas-Gebiet der Regenwald von Menschen abgeholzt wird, entsteht auf der anderen Seite des Globus eine Klimaveränderung.

Die biblische Schöpfungsgeschichte erzählt davon, dass Gott den Menschen ins Paradies gesetzt hat und ihm sagte, dass er über die Erde und die Tiere herrschen soll. So übersetzte es damals Luther. In anderen Bibelübersetzungen ist dies differenzierter zu lesen, nämlich dass der Mensch nicht herrschen, sondern bewahren soll.

Nun sind wir, laut Bibel, aus dem Paradies vertrieben worden, und hier fängt auch die Umweltzerstörung an, also die Zerstörung des eigenen Lebensraums, der Natur.

Über die Naturgesetze

Jedwede Tat, die hier geschieht, geschieht nach dem Naturgesetz,
"Ich bin der Täter dieser Tat" ist selbstgefälliges Geschwätz!
(Gustav Meyrink nach Bhagavad Gita Kapitel 3, Vers 27)


Siehe auch