Natriumhydrogencarbonat

Aus Yogawiki
Diese Seite muss Überarbeitet werden.

Dies kann sprachliche, sachliche oder gestalterische Gründe haben.
Beachte bitte die Diskussionsseite und entferne den Baustein erst, wenn die beanstandeten Mängel beseitigt sind.




Natriumhydrogencarbonat, ist ein nicht salziges Natriumsalz, der Kohlensäure, mit der Summenformel NaHCO3. Natriumhydrogencarbonat ist ein weißes, feines Pulver und wird auch als Soda, Speisesoda, Backsoda, Speisernatron, Kaisernatron, Bullrich Salz und Natron bezeichnet, teilweise auch mit veralteten Trivialnamen wie z.B. doppelkohlensaures Natron, Natriumbicarbonat oder Bikarbonat. Natron wird auch im menschlichen Körper selbst produziert, in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, im Gehirn, und den roten Blutkörperchen. Natriumhydrogencarbonat zersetzt sich bei einer Temperatur über 65°C, unter Abspaltung von Wasser und Kohlenstoffdioxid zu Natriumcarbonat.

Soda Natrium Natron.jpg

Natriumhydrogencarbonat hat viele Heilwirkungen und ist sehr gut als Mittel gegen Übersäuerung geeignet. Dr. Warburg, der ein Artzt, Biochemiker und Physiologe war, wurde als der größte Biochemiker des 20. Jahrhunderts angesehen; die große Anzahl und der Umfang seiner Entdeckungen qualifizieren ihn zum fähigsten Biochemiker aller Zeiten. Er bekam den Nobelpreis für Medizin und für Physiologie, für seine bahnbrechenden Ergebnisse in der Krebsforschung. Er sagte: "KEINE EINZIGE KRANKHEIT kann in einem baischen Mileu existieren, NICHT EINMAL KREBS!" Kann man also Natriumhydrogencarbonat als Allheilmittel bezeichnen? Auf folgender Seite findest du viele Informationen über Natriumhydrogencarbonat.

KEINE EINZIGE KRANKEIT kann in einem baischen Mileu existieren, NICHT EINMAL KREBS - Dr. Warburg, Artzt, Nobelpreisträger in der Krebsforschung, Physiologe, einer der größten Biochemiker, des 20. Jahrhunders

Heilwirkung von Natriumhydrogencarbonat

Die Prophylaxe und Heilung von Krankheiten mit Hilfe von gewöhnlichem Natriumhydrogencarbonat, wurde besonders populär nach den Forschungen des italienischen Doktors Tullio Simoncini.

Anwendungsbereiche von Natriumhydrogencarbonat

Rolle von Natriuhmhydrogencarbonat im Körper

Die moderne Erforschung des menschlichen Körpers, der Tiere und der Pflanzen zeigt, das die Rolle von Natriumhydrogencarbonat in der Neutralisierung von Säuren, der Erhöhung der alkalischen Reserven des Körpers und der Aufrechterhaltung der Norm, des Säure-Basen-Gleichgewichtes liegt.

Übersäuerung und Natriumhydrogencarbonat

Beim Menschen muss der PH Wert im Blut normalerweise zwischen 7,35 und 7,47 liegen. Ist der PH Wert unter 6,8 (sehr saures Blut, hochgradigste Azidose), dann stirbt der Körper. Zurzeit leiden die meisten Menschen an einer Übersäuerung (Azidose), weil ihr Blut unter 7,35 PH liegt. Bei einem PH Wert unter 7,25 (starke Azidose) sollte eine alkalisierende (basisch – machende) Therapie begonnen werden, z.B. die Einnahme von 5g bis 40g Natriumhydrogencarbonat pro Tag, je nach Empfehlung des Therapeuten. Bei einer Vergiftung mit Methanol kann die Tagesdosis 100g erreichen.

Äußere und Physische Gründe einer Übersäuerung

Die Gründe einer Azidose (Übersäuerung) sind Gifte in der Nahrung, dem Wasser, der Luft, den Medikamenten, Pestizide, Kosmetika und viele weitere. Eine große Selbstvergiftung der Menschen sind psychische Gifte, die durch Angst, Besorgnis, Unzufriedenheit, Gereiztheit, Neid, Wut, Hass, Bosheit usw. erzeugt werden.

Beim Verlust von psychischer Energie können die Nieren nicht durchgängig eine hohe Konzentration von Natriumhydrogencarbonat im Blut aufrecht erhalten, während dessen wir das Natriumhydrogencarbonat über den Urin verlieren. Das ist eine andere Ursache einer Azidose: der Verlust von psychischer Energie führt zum Verlust von Basen (Natriumhydrogencarbonat).

Wenn man das Natriumhydrogencarbonat richtig einnimt (im Wasser, beginnend mit 1/5 Teelöffel, 2x am Tag), dann sollte es keine Reizung der Schleimhäute hervorrufen. Um eine Azidose (Übersäuerung) auszugleichen, kann man mit 3-5g Soda am Tag beginnen.