Nationalität

Aus Yogawiki

Nationalität‏‎ bezeichnet zum einen die Zugehörigkeit zu einer Nation. Man kann also deutsche oder französische Nationalität haben. Nationalität ist auch eine Bezeichnung für eine Gruppe von Menschen, die eine gemeinsame Sprache und Kultur haben. Diese können mit anderen Gruppen zusammen einen übergeordneten Staat bilden. So besteht Belgien aus mehreren Nationalitäten wie den Wallonen und den Flamen.

Nationalität‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nicht mit der Nationalität identifizieren

Nationalität kommt vom lateinischen "natio", was Volk oder Stamm bedeutet. "Natio" waren auch die, die in einem Land geboren sind. Es kommt von "nascere", was soviel heißt wie geboren werden. Man sollte sich nicht zu sehr mit einer Nation oder mit der Nationalität identifizieren. Gerade wer sich mit der Reinkarnationstheorie beschäftigt, wird die Vorstellung von Nation und Nationalität nicht allzu wichtig nehmen. Yogis sprechen davon, dass man schon Millionen von Inkarnationen hatte, darunter tausende als Mensch. Jeder war vermutlich schon mal Afrikaner, Nordamerikaner, Südamerikaner, Inder, Chinese oder Australier. Welche Nationalität wir in diesem Leben haben, ist nicht ganz so wichtig. In diesem Sinne könnte die Vorstellung von Reinkarnation, der Wiedergeburtslehre, Menschen helfen mitfühlender miteinander umzugehen und nicht so viel wert auf eine Nation zu legen.

Nationalität‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Nationalität‏‎:

Erfahre einiges über Nationalität‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Nationalität‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nationalität‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Nationalität‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Nationalgefühl‏‎, Nass sein‏‎, Nashorn‏‎, Nazi‏‎, Nein‏‎, Netz‏‎.

Senioren Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/senioren/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Nationalität‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Nationalität‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Nationalität‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.