Nationalgefühl

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:47 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Nationalgefühl‏‎ Als Nationalgefühl bezeichnet man eine innere Einstellung, ein inneres Gefühl, zu einer Nation zu gehören, zu einem Staat zu gehören, zu einem Volk zu gehören. Nationalgefühl hat ursprünglich etwas Gutes, Menschen kümmern sich nicht nur um sich selbst und ihre engere Familie, sondern eben über den weiteren Kontext, das ganze Volk, den ganzen Stamm und idealerweise wäre das wiederum ein Teil der ganzen Kultur und das wäre ein Teil der Menschheit und das wäre ein Teil des ganzen Planeten. Aber leider definiert sich Gruppenzugehörigkeit oft in Abkehr von anderen Gruppen und so ist das Nationalgefühl zur Ursache geworden von vielen Kriegen. Es wäre wünschenswert, das Nationalgefühl zu überwinden. Und vermutlich ist es harmloser, sich als Lipper zu fühlen, als Westfale, als Schwabe und als Bayer, jedenfalls besser, als sich als Deutscher zu fühlen, der sich gegen Polen, Ungarn, Franzosen oder was auch immer abgrenzen müsste. Es wäre hilfreich, wenn die Nation an Wert verlieren würde, die kleineren und die größeren Einheiten der Zugehörigkeit aber wichtiger wären.

Nationalgefühl‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nationalgefühl‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Nationalgefühl‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Nationalgefühl‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Nationalgefühl‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nationalgefühl‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Nationalgefühl‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Nation‏‎, Nass machen‏‎, Nasal‏‎, Nationalpark‏‎, Nehmen‏‎, Nettigkeit‏‎.

Seminare mit indischen Meistern Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/seminare-mit-indischen-meistern/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Nationalgefühl‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Nationalgefühl‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Nationalgefühl‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.