Nation

Aus Yogawiki

Nation‏‎ Als Nation wird eine Gemeinschaft verstanden, die in einem Staat leben, gleiche Sprache und Kultur haben. Nation wird auch als Volk angesehen. Nation ist eine bestimmte Entwicklungsform der Gesellschaft, wo es gewisse Gemeinsamkeiten gibt. Nation kommt eigentlich vom Lateinischen her, nasci heißt geboren werden, entstehen, wachsen und daraus entstand dann natus, das heißt geboren und Nation ist dann letztlich das Volk und der Stamm. Wahrscheinlich erst im 16. Jh. ist das Wort Nation für eine größere Gemeinschaft verwendet worden. Also ursprünglich war es eine Art Stamm, ein kleiner Volksstamm und später in einem Land geborenen und später hat es die Bedeutung von heute bekommen.

Nation‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es ist gut, dass Menschen Zugehörigkeit finden zu immer größeren Gemeinwesen. Man ist Teil einer Familie, man ist Teil einer Nachbarschaft, man ist Teil einer Stadt, Teil einer Gegend, Teil eines Landes, Teil einer Nation, Teil einer Kultur, Teil der Menschheit, Teil der ganzen Erde, Teil dieses Sonnensystems, Teil des ganzen Weltalls. Und man ist auch parallel Teil von Verschiedenem, man kann Teil eines Ortes sein, und Teil einer Partei, Teil einer spirituellen Gemeinschaft usw. Wenn all das im Gleichgewicht ist, dann fühlt man sich in einem Netz von Zugehörigkeit.

Schwierig wird es wenn eines davon zu wichtig wird. Wenn also die Nation zu wichtig wird, man zum Nationalismus kommt, dann gibt es Probleme, weil Nationalismus sich definiert über die Abgrenzung von anderen. Wenn Nation aber als Teil der menschlichen Kultur gesehen wird, oder auch in Europa die einzelnen Nationen sich als Teil von Europa ansehen, und Europa als Teil der vereinigten Staaten der Erde, UN, und diese wiederum sich als Teil der Erdgemeinschaft ansehen, dann ist Nation auch etwas Positives.

Nation‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Nation‏‎:

Einige Informationen zum Thema Nation‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Nation‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nation‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Nation‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Nass werden‏‎, Nass‏‎, Nahrungsmittel‏‎, Nationalität‏‎, Necken‏‎, Nett‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Nation‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Nation‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Nation‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.