Nass machen

Aus Yogawiki

Nass machen‏‎ - Nass bedeutet feucht, mit Wasser befeuchtet. Nass machen bedeutet jemanden feucht machen. Nass machen ist aber auch ein Symbol. Wenn du schwimmen willst, dann wirst du auch nass. Und wenn du etwas düngen willst, dann wird es nass. In diesem Sinne muss man etwas auf sich nehmen, wenn man etwas Spaß haben will. Es gibt auch den Ausdruck „jemanden nass machen“, was bedeutet jemanden besiegen. Man kann auch sich nass machen, was Angsthaben oder sich fürchten heißt. Das hat auch etwas damit zu tun, das man in großer Panik schwitzt oder auch den Urin lässt. Mach dich mal nicht nass, heißt dann, dass man nicht so zimperlich sein soll und nicht unnötig erregt sein soll.

Nass machen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt auch den Ausdruck: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.“ Das heißt, dass man manchmal die Vorteile haben will ohne die Nachteile haben zu wollen. Das funktioniert aber nicht. Wenn du manches tun willst, von manchem profitieren willst, dann musst du auch die Nachteile davon in Kauf nehmen. In diesem Sinne kannst du dir den Pelz nicht waschen ohne dich nass zu machen.

Nass machen‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Nass machen‏‎:

Erfahre einiges über Nass machen‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Nass machen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nass machen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Nass machen‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Nass‏‎, Nahrungsmittel‏‎, Nähe‏‎, Nass werden‏‎, Nazi‏‎, Nehmen‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Nass machen‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nass machen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Nass machen‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.