Nasenwurzel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Nasenwurzel ''' ==Video Nasenwurzel == Hier findest du ein Vortragsvideo über '' Nasenwurzel '': {{#ev:youtube| xMlv2CIY-Kk }} Autor/Sprecher/Kamera: S…“)
 
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Nasenwurzel '''
+
Die '''Nasenwurzel ''' ist Sitze eines wichtigen Energiezentrums. Die Nasenwurzel wird manchmal auch als Punkt zwischen den Augenbrauen bezeichnet.
 +
[[Datei:Shiva09 web.jpg| thumb| Die Nasenwurzel ist das untere Teil, von [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Shivatext.html Shivas] drittem Auge]]
 +
 
 +
== Nasenwurzel aus yogischer Sicht erklärt ==
 +
Wir finden auch im [[Sanskrit]] die Beschreibung des Punktes zwischen den Augenbrauen, sowohl als Punkt zwischen den Augenbrauen, als auch als Nasenwurzel.
 +
Wenn du z. Bsp. deinen Daumen nimmst und diesen in Richtung Nasenwurzel gibst, ohne diese zu berühren so ein paar mal vor und zurück gehst, wirst du meistens so ein schönes Kribbeln dort spüren. Wenn du eine tiefe [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] haben willst und bisher [[nervös]], [[unruhig]], oder [[träge]] bist, kann es hilfreich sein, den Daumen so ein paar mal vor und zurück zu geben. So aktivierst du die Nasenwurzel. Und dann kannst du nachher die [[Augen]] schließen und das [[Mantra]] wiederholen, um dich auf das [[Energiezentrum]] dort zu konzentrieren. Die Nasenwurzel ist übrigens die untere Begrenzung des [[drittes Auge| dritten Auges]]. Das dritte Auge wird oft bezeichnet als hochkant. Z. Bsp. bei Bildern von [[Shiva]]. Der hat zwei normale Augen und das dritte Auge geht über die Stirn eben hoch, senkrecht und dann ist die untere Begrenzung die Nasenwurzel und die obere Begrenzung ist der Haaransatz an der Stirn.
  
 
==Video Nasenwurzel ==
 
==Video Nasenwurzel ==
 
 
Hier findest du ein Vortragsvideo über '' Nasenwurzel '':
 
Hier findest du ein Vortragsvideo über '' Nasenwurzel '':
 
{{#ev:youtube| xMlv2CIY-Kk }}
 
{{#ev:youtube| xMlv2CIY-Kk }}
Zeile 8: Zeile 12:
  
 
== Nasenwurzel Audio Vortrag==
 
== Nasenwurzel Audio Vortrag==
 
 
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Nasenwurzel '':
 
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Nasenwurzel '':
  
<html5media>https://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/Nasenwurzel.mp3</html5media>
+
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Nasenwurzel.mp3}}
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
 
===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===
 
===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===
 
 
Wenn du dich interessierst für Nasenwurzel, dann interessierst du dich vielleicht auch für [[Nasenatmung]], [[Nahrungskreislauf]], [[Nach innen]], [[Naturkunst]], [[Natürliche Nahrung]], [[Natur-Yoga]].
 
Wenn du dich interessierst für Nasenwurzel, dann interessierst du dich vielleicht auch für [[Nasenatmung]], [[Nahrungskreislauf]], [[Nach innen]], [[Naturkunst]], [[Natürliche Nahrung]], [[Natur-Yoga]].
  
 +
==Seminare==
 
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/anatomie-und-physiologie/ Anatomie und Physiologie Seminare]===
 
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/anatomie-und-physiologie/ Anatomie und Physiologie Seminare]===
 
+
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/anatomie-und-physiologie/?type=1655882548</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/anatomie-und-physiologie/?type=2365</rss>
 
  
 
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
 
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Aktuelle Version vom 2. August 2022, 09:47 Uhr

Die Nasenwurzel ist Sitze eines wichtigen Energiezentrums. Die Nasenwurzel wird manchmal auch als Punkt zwischen den Augenbrauen bezeichnet.

Die Nasenwurzel ist das untere Teil, von Shivas drittem Auge

Nasenwurzel aus yogischer Sicht erklärt

Wir finden auch im Sanskrit die Beschreibung des Punktes zwischen den Augenbrauen, sowohl als Punkt zwischen den Augenbrauen, als auch als Nasenwurzel. Wenn du z. Bsp. deinen Daumen nimmst und diesen in Richtung Nasenwurzel gibst, ohne diese zu berühren so ein paar mal vor und zurück gehst, wirst du meistens so ein schönes Kribbeln dort spüren. Wenn du eine tiefe Meditation haben willst und bisher nervös, unruhig, oder träge bist, kann es hilfreich sein, den Daumen so ein paar mal vor und zurück zu geben. So aktivierst du die Nasenwurzel. Und dann kannst du nachher die Augen schließen und das Mantra wiederholen, um dich auf das Energiezentrum dort zu konzentrieren. Die Nasenwurzel ist übrigens die untere Begrenzung des dritten Auges. Das dritte Auge wird oft bezeichnet als hochkant. Z. Bsp. bei Bildern von Shiva. Der hat zwei normale Augen und das dritte Auge geht über die Stirn eben hoch, senkrecht und dann ist die untere Begrenzung die Nasenwurzel und die obere Begrenzung ist der Haaransatz an der Stirn.

Video Nasenwurzel

Hier findest du ein Vortragsvideo über Nasenwurzel :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Nasenwurzel Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nasenwurzel :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Nasenwurzel, dann interessierst du dich vielleicht auch für Nasenatmung, Nahrungskreislauf, Nach innen, Naturkunst, Natürliche Nahrung, Natur-Yoga.

Seminare

Anatomie und Physiologie Seminare

01.01.2023 - 10.01.2023 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In di…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Mahavira Wittig, Ramashakti Sikora
20.01.2023 - 22.01.2023 Faszientraining mit Yoga
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung und Trainierbarkeit der Faszien (Bindegewebsnetzwerk) wissenschaftlich nachgewiesen. Verklebungen in den Faszien können die Bewe…
Brigitta Kraus
20.01.2023 - 22.01.2023 Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürlichen Befrei…
Erkan Batmaz
22.01.2023 - 27.01.2023 Funktionelle Yoga Anatomie: Anatomie & Physiologie des Unterkörpers
Faszien, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln und Nerven werden mit der Sicht der funktionellen Yoga Anatomie erklärt. Dieses Wissen ist an die Asanapraxis angepasst, so dass du es auch effektiv in…
Vladimir Schanz
29.01.2023 - 03.02.2023 Triggerpoint Massage Ausbildung
Ungewöhnlich wirksam und außergewöhnlich vielseitig sind die Techniken der Triggerpoint Massage, die du in dieser Ausbildung lernst. Die Triggerpoint Massage hilft bei körperlichen Beschwerden, Schme…
Eric Vis Dieperink
03.02.2023 - 05.02.2023 Korrekturen und Hilfestellungen - Yogalehrer Weiterbildung
Für alle Yogalehrer, die lernen wollen, mit den Schwierigkeiten ihrer Schüler besser umzugehen. Neueste Erkenntnisse über Anatomie und Physiologie fließen mit ein. Schärfe deinen „diagnostischen Blic…
Ananta Heussler