Narayan Maharaj

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 16:02 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Narayan Maharaj (20.Mai 1885-3.September 1945) war ein indischer hinduistischer spiritueller Meister, von seinen Anhängern als Sadguru betrachtet. Er lebte in Kedgaon, Indien.

Narayan Maharaj, 1940

Frühes Leben

Narayan wurde in Bagalkot, im indischen Staat Karnataka, geboren. Sein Vater starb als er gerade 14 Monate alt war und seine Mutter als er vier Jahre alt war. Seine Großmutter kümmerte sich dann um ihn. Er verließ bald sein Haus wegen Familienstreitigkeiten um letztendlich Abgeschiedenheit in einem Shiva Tempel zu suchen. Später ging er dem Ratschlag eines Heiligen folgend nach Gangapur, wo er 10 Monate blieb und zur [Erleuchtung] gelangte.

Als Sadguru ist er zu vielen religiösen Stätten darunter Varanasi, Kedarnath, Badrinath, Nepal, Omkareshwar, Mahakaleshwar, Rameshwar, Madurai, Chidambaram, Kanchipuram, Tirupathi, Ramakrishna Ashram, Calcutta, Bangalore, Mysore, Dwarka, Somnath und Mahbaleshwar gereist.

Sichtweisen und Einflüsse

Narayan hat sich oft aufwendig angezogen und lebte in einem Palast; er hatte sogar einen silbernen Thron. Jedoch wurde von ihm behauptet, dass er uneigennützig war und dass er auf seinem Gelände andauernd den Armen gab. Sein Motto war: „Behandle jeden als Gott.“ Meher Baba nahm Kontakt zu Narayan Maharaj auf, als er jung war und sagte später er, dass Narayan einer der fünf perfekten Meister seiner Zeit war. Narayan´s Samadhi (Grabstätte) befindet sich in Bangalore, Indien.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS