Napoleon

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juni 2018, 16:47 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Yogaübung“ durch „Yogaübung“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Napoléon Bonaparte war nicht nur der berühmte, am 15. August 1769 auf Korsika geborene und am 05. Mai 1821 auf Sankt Helena in der Verbannung gestorbene General der Revolutionsarmee, Oberbefehlshaber der italienischen Truppen und schließlich von Pius VII. gekrönter Kaiser, dessen Leben weitgehend bekannt ist und der den Tod von Millionen von Menschen aus der Zivilbevölkerung zu verantworten hat. Er war auch ein großer politischer und gesellschaftlicher Reformer und erarbeitete mit seinem Stab u.a. den Code Civil, der Vorlage für das bürgerliche Recht zahlreicher Länder wurde.

Napoleon.jpg

Swami Sivananda über Napoleon

Der indische Yoga Meister Swami Sivananda schrieb über viele große Menschen der Weltgeschichte. Er schrieb über Napoleon und dessen Fähigkeit zur Konzentration:

Napoleon war ein Mann von starker Konzentration, der er seinen Erfolg verdankte. Hätte er nicht an verschiedenen Krankheiten, an epileptischen Anfällen und Herzschwäche gelitten, hätte er noch Größeres vermocht. Er konnte zu jeder Zeit schlafen und begann im gleichen Augenblick zu schnarchen, in dem er sich hinlegte. Er wachte zur festgesetzten Stunde, selbst zur bestimmten Minute auf, eine Art geistiger Kraft (Siddhi).

Er hatte gleichsam verschiedene Schubladen in seinem Gehirn, wie die Post sie zum Sortieren von Briefen verwendet. Er kannte weder Zerstreuung noch Hetze und besaß damit die Konzentration (Ekagrata) eines Yogi. Dank der gedanklichen Einordnung vermochte er einen Gedanken herauszunehmen, ihn zu behalten, solange er wollte, und ihn dann wieder zurückzulegen.

Er konnte inmitten eines Schlachtfeldes tief schlafen, ohne sich von Sorgen quälen zu lassen. Dies alles verdankte er seiner Konzentrationskraft, die er weder durch die Yogaübungen des Trataka, noch durch geistiges "Zielschießen" erworben hatte.

Und doch war er gewissermaßen ein Siddha, ein mit übernatürlichen Fähigkeiten Geborener, der Yogafähigkeiten aus früheren Leben erworben hatte.

Copyright Divine Life Society

Siehe auch