Nandin

Aus Yogawiki

Nandin (Sanskrit: नन्दिन् nandin adj. u. m., Nom. Sg. नन्दी nandī) Freude habend an, erfreuend; Banyan-Feige (Nyagrodha); Portiabaum (Kapitana); ([[]]); ([[]]); ([[]]).

Shivas Reittier

Nandi, der weiße Stier, ist das Reittier von Shiva. Als eigenständige Gottheit galt der Stier in den vergangenen Zeiten als Herr der Freude (Nandikeshwara), den man sich als Mensch mit einem Stierkopf vorstellte. Die Freude, d.h. Musik und Tanz, sah man als Urkraft der Schöpfung, ein Aspekt, der auch auf Shiva übertragen wurde. Später wird von Nandikeshwara berichtet, dass er als ein Rishi Shivas Tür bewachte, um so einen göttlichen Status zu erwerben. Als Reittier von Shiva verkörpert Nandi die dauerhafte innere Stärke, die derjenige gewinnen kann, der körperliche Begehren und Heftigkeit bezwingt. Nur wer die Begierde überwunden hat und zur Selbsterkenntnis gelangt ist, kann so wie Shiva auf dem Rücken des weißen Stiers reiten.

Shiva und Shakti mit Nandi

Siehe auch

Literatur

Weblinks