Nanak

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nanak (Sanskrit: नानक nānaka m., Hindi nānak)) Name des Begründers der Glaubensgemeinschaft der Sikhs, 1469-1539. Mehr über Nanak findest du unter dem Hauptstichwort Guru Nanak.

Guru Nanak mit Hindu-Heiligen, 1828-1830

Guru Nanak wird auch als Nanak Dev, Nanaka und Nanakadeva bezeichnet. Guru Nanak wollte keine neue Religion gründen, sondern Hinduismus mit Islam versöhnen. Er lebte Spiritualität im Alltag.

Nanak नानक् Nānak Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nanak, नानक्, Nānak ausgesprochen wird:

Sukadev über Nanak

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Nanak

Nanak ist der Begründer des Sikhismus. Nanak, heute oft genannt "Guru Nanak", hat im 15. Jahrhundert n.Chr. gelebt, er ist einer der ganz großen Meister und Heiligen aller Zeiten und er hat eine neue Religion gegründet. Er wollte eigentlich keine neue Religion gründen, vielmehr wollte er eine spirituelle Richtung begründen, die Hindus und Moslems miteinander versöhnt. Und so hat Guru Nanak Hindu-Elemente aufgenommen, wie auch moslemische Elemente aufgenommen, und versucht, für alle Menschen gültige ethische Regeln zu beschreiben und Möglichkeiten, zu Gotteshingabe zu kommen.

Nanak, also, der Sanskritbegriff ist eigentlich Nanak (mit langem a), heute wird oft einfach gesagt, Guru Nanak. Und wenn du mehr über Nanak wissen willst, dann gehe auf unsere Internetseiten und schaue nach unter dem Begriff "Guru Nanak". Dann findest du eine ausführliche Lebensbeschreibung von Nanak, du findest viele inspirierende Anekdoten über Guru Nanak, du findest seine Lehren beschrieben und du wirst so verstehen, wofür Sikhismus steht und woran die Sikhs glauben, denn Nanak ist ja der Begründer des Sikhismus.

Siehe auch

Guru Guru Nanak Hinduismus Religion Sikhismus Spiritualität

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert