Namaskara

Aus Yogawiki

Namaskara (Sanskrit: नमस्कार namas-kāra m.): Haltung/Mudra des Grußes, bei der die Innenhandflächen aneinanderliegen. Wenn sich zwei Menschen so begrüßen und die zusammengelegten Hände vor die Herzgegend legen, meinen sie "Namaskara": "Verneigung vollziehe ich." oder "Namaste": "Verneigung sei dir." Es bedeutet, dass man das Göttliche im anderen grüßt und nicht das Ego, das kleine Selbst.

Namaskara

Das Zusammenlegen der Hände kann im Detail auch noch anders gedeutet werden. Eine Hand könnte für die Wahrnehmungsorgane: das Gehör, den Tastsinn, das Sehen, den Geschmack und den Geruch stehen. Die andere Hand könnte die fünf Tätigkeitsorgane darstellen: die Stimme, die Hände, die Füße, die Sexualorgane und den Anus. Wenn man also beide Hände zusammenführt, führt man auch die Wahrnehmungs- und die Tätigkeitsorgane zusammen und bringt sie Gott dar. Das kleine Selbst grüßt das große Selbst, das Ego grüßt das Göttliche.

Namaskara नमस्कार namas-kāra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Namaskara, नमस्कार, namas-kāra ausgesprochen wird:

<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Namaskara.mp3</html5media>

Sukadev über Namaskara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Namaskara

"Namah" heißt Ehrerbietung, "Kara" heißt „der, der gibt“. Namaskara ist also eine Darbringung der Ehrerbietung. "Kri" heißt allgemein tun, "Karma" heißt Handlung, "Kara" – der Verursacher von. Und Namaskara heißt Ehrerbietung geben. Namaskara kennst du vor allen Dingen als Surya Namaskara, das heißt, die Ehrerbietung an Surya, die zwölf Stellungen des Sonnengrußes zusammen werden als Surya Namaskar bezeichnet. Namaskar wäre der Hindi-Ausdruck, der Sanskrit-Ausdruck wäre "Surya Namaskara".

Namaskara, also Darbringung eines Grußes, einer Ehrerbietung, einer Verehrung. In manchen Teilen von Indien sagt man: „Namaste – Ehrerbietung an dich“. In manchen Teilen Indien sagt man: „Hari Om, Om Namah Shivaya.“ Und in manchen Teilen sagt man einfach: „Namaskara.“ Z.B. in diesem Jahr, 2014, haben wir eine indische Ayurveda-Ärztin, Dr. Aruna, wenn sie mich trifft, sagt sie immer: „Namaskar.“ Zum Teil sagt sie auch, „Namashkar“, das ist ein indischer Dialekt. Also, Gruß, Ehrerbietung. So ähnlich wie es auch heißt, „Grüß Gott“ in Süddeutschland, man grüßt Gott im anderen. So ähnlich auch, Namasté oder Namaskar.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Asana Intensivseminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung Namaskara

Namaskara , Sanskrit नमस्कार namaskāra, Ehrfurchtserweisung, Verehrung, Huldigung. Namaskara ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts und kann übersetzt werden mit Ehrfurchtserweisung, Verehrung, Huldigung.

Deutsch Ehrfurchtserweisung, Verehrung, Huldigung. Sanskrit Namaskara
Sanskrit Namaskara Deutsch Ehrfurchtserweisung, Verehrung, Huldigung.