Namaskara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Namaskara''' ([[Sanskrit]]: नमस्कार namaskāra ''m.''): Haltung/Mudra des Grußes, bei der die Innenhandflächen aneinanderliegen. Wenn sich zwei Menschen so begrüßen und die zusammengelegten Hände vor die Herzgegend legen, meinen sie "Namaskara": "Verneigung vollziehe ich." oder "Namaste": "Verneigung sei dir." Es bedeutet, dass man das Göttliche im anderen grüßt und nicht das Ego, das kleine Selbst. Das Zusammenlegen der Hände kann im Detail auch noch anders gedeutet werden. Eine Hand könnte für die Wahrnehmungsorgane: das Gehör, den Tastsinn, das Sehen, den Geschmack und den Geruch stehen. Die andere Hand könnte dei fünf Tätigkeitsorgane darstellen: die Stimme, die Hände, die Füße, die Sexualorgane und den Anus. Wenn man also beide Hände zusammenführt, führt man auch die Wahrnehmungs und die Tätigkeitsorgane zusammen und bringt sie Gott dar. Das kleine Selbst grüßt das große Selbst, das Ego grüßt das Göttliche.
'''Namaskara''' ([[Sanskrit]]: नमस्कार namaskāra ''m.''): Haltung/[[Mudra]] des Grußes, bei der die Innenhandflächen aneinanderliegen. Wenn sich zwei Menschen so begrüßen und die zusammengelegten Hände vor die Herzgegend legen, meinen sie "Namaskara": "Verneigung vollziehe ich." oder "[[Namaste]]": "Verneigung sei dir." Es bedeutet, dass man das Göttliche im anderen grüßt und nicht das [[Ego]], das kleine [[Selbst]]. Das Zusammenlegen der Hände kann im Detail auch noch anders gedeutet werden. Eine Hand könnte für die Wahrnehmungsorgane: das Gehör, den Tastsinn, das Sehen, den Geschmack und den Geruch stehen. Die andere Hand könnte die fünf Tätigkeitsorgane darstellen: die Stimme, die Hände, die Füße, die Sexualorgane und den Anus. Wenn man also beide Hände zusammenführt, führt man auch die Wahrnehmungs- und die Tätigkeitsorgane zusammen und bringt sie Gott dar. Das kleine Selbst grüßt das große Selbst, das Ego grüßt das Göttliche.




Zeile 21: Zeile 21:
==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://www.yoga-vidya.de/de/asana/sgmittelstufe.html Sonnengruß Mittelstufe]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/asana/sgmittelstufe.html Sonnengruß Mittelstufe]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/asana/sgohneumkehr.html Sonnengruß ohne Umkehrstellungen]





Version vom 13. November 2012, 11:54 Uhr

Namaskara (Sanskrit: नमस्कार namaskāra m.): Haltung/Mudra des Grußes, bei der die Innenhandflächen aneinanderliegen. Wenn sich zwei Menschen so begrüßen und die zusammengelegten Hände vor die Herzgegend legen, meinen sie "Namaskara": "Verneigung vollziehe ich." oder "Namaste": "Verneigung sei dir." Es bedeutet, dass man das Göttliche im anderen grüßt und nicht das Ego, das kleine Selbst. Das Zusammenlegen der Hände kann im Detail auch noch anders gedeutet werden. Eine Hand könnte für die Wahrnehmungsorgane: das Gehör, den Tastsinn, das Sehen, den Geschmack und den Geruch stehen. Die andere Hand könnte die fünf Tätigkeitsorgane darstellen: die Stimme, die Hände, die Füße, die Sexualorgane und den Anus. Wenn man also beide Hände zusammenführt, führt man auch die Wahrnehmungs- und die Tätigkeitsorgane zusammen und bringt sie Gott dar. Das kleine Selbst grüßt das große Selbst, das Ego grüßt das Göttliche.


Carlotta-im-yoga-halbmond.jpg Halbmond mit Namaskara


Siehe auch


Literatur


Weblinks


Seminare und Ausbildungen