Nagaloka

Aus Yogawiki

Nagaloka (Sanskrit: नागलोक nāgaloka m.) die Welt der Schlangen; Name für eine der unteren Welten = Patala. Loka heißt Welt. Loka heißt auch Ebene. Nagas sind Schlangen, Schlangenwesen, auch als Wesen der Unterwelt bezeichnet. Nagaloka ist eine Art Astralwelt, eine Art Parallelwelt, in der die Nagas leben, die nur manchmal Kontakt mit den Menschen haben.

Shiva Meditierend - Majestätisch und segnend

Nagaloka नागलोक nāgaloka Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nagaloka, नागलोक, nāgaloka ausgesprochen wird:

Sukadev über Nagaloka

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Nagaloka

Nagaloka ist die Ebene der Nagas. Naga heißt unter anderem Schlange. Nagaloka, die Ebene der Schlangen. Was soll das jetzt sein? Nagaloka ist eine Bezeichnung von einer Ebene, wo Feinstoffwesen sind, die eben als Nagas bezeichnet werden. Naga ist zum einen eine Schlange, aber Naga ist auch noch etwas anderes. Naga ist eben auch die Bezeichnung von Feinstoffwesen einer bestimmten Kategorie, die spielen in der indischen Mythologie immer wieder eine Rolle. Die Nagas können sprechen, sie bilden Staatswesen, es gibt einen Herrscher, sie kommen auch in Kommunikation mit den Menschen, sie können den Menschen helfen oder auch nicht helfen. So kann man überlegen, was ist mit diesen Nagas gemeint.

In der indischen Mythologie wird ein multidimensionales Universum beschrieben, da gibt es nicht nur die physische Welt, es gibt dort insgesamt vierzehn Lokas, die sieben feineren Welten, die sieben niederen Welten, dann gibt es noch dazu die Narakas, was noch mehr Welten sind und so gibt es auch die Nagas. Man könnte sagen, Nagas sind Wesen, die in einer Parallelwelt sind, aber doch Einfluss haben auf diese physische Welt. Und manchmal treten die Nagas in Kontakt mit den Menschen und manchmal auch nicht. Darüber könnte ich noch sehr viel mehr erzählen, aber dies ist ja nur ein kurzer Vortrag im Rahmen des Yoga Vidya Sanskrit Multimedia Wörterbuchs.

Mehr Informationen über die Nagas findest du auch auf www.yoga-vidya.de. Nagaloka, also die Ebene der Nagas. Nagas – Schlangenwesen, aber eigentlich Wesen in einem Paralleluniversum, die manchmal mit unserer bekannten Welt kommunizieren, manchmal auch nicht.

Verschiedene Schreibweisen für Nagaloka

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Nagaloka auf Devanagari wird geschrieben " नागलोक ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "nāgaloka", in der Harvard-Kyoto Umschrift "nAgaloka", in der Velthuis Transkription "naagaloka", in der modernen Internet Itrans Transkription "nAgaloka".

Video zum Thema Nagaloka

Nagaloka ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch die, (mythische), Schlangenwelt. Sanskrit Nagaloka
Sanskrit Nagaloka Deutsch die, (mythische), Schlangenwelt.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Nagaloka

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Mantras und Musik

24.05.2024 - 26.05.2024 Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Lerne neue wunderschöne Mantras mit den Muditas kennen. Und geniesse auch die bekanntesten und beliebtesten Mantras. Gemeinsam widmen wir uns dem Mantrasingen - lass dich bezaubern und dein Herz mehr…
Gruppe Mudita
24.05.2024 - 26.05.2024 Klangreise zum Herzen
An diesem Wochenende dreht sich alles um Klang.
Mit verschiedenen Meditationen, Atemübungen und Bodyscans, alle geführt durch den Klang der großen Gongs, ausgeschmückt mit vielen weiteren Klang…
Ganesha Ghanshyam