Nadi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(41 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
1. '''Nadi''' ([[Sanskrit]]: नाडी nāḍī und नाडि nāḍi ''f.'') bedeutet wörtlich Röhre, hohler Stengel, röhrenartiges Gefäß, Ader; auch Pfeife, Flöte. Im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] sind Nadis feinstoffliche [[Energie]]kanäle.
'''1.''' '''Nadi''' ([[Sanskrit]]: नाडी nāḍī und नाडि nāḍi ''f.'') bedeutet wörtlich Röhre, hohler Stengel, röhrenartiges Gefäß, Ader; Nerv; auch Pfeife, Flöte. Im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] sind Nadis feinstoffliche [[Energie]]kanäle.


[[Datei:Marmapunkte-Nadis-Energie-System.jpg|thumb|Das menschliche Energiesystem: Nadis, Chakren, Marmapunkte]]
[[Datei:Marmapunkte-Nadis-Energie-System.jpg|thumb|Das menschliche [[Energiesystem]]: [[Nadis]], [[Chakren]], [[Marmapunkte]]]]


2. '''Nadi''' ([[Sanskrit]]: नदी nadī ''f.'') bedeutet auch "die Tosende, die Rauschende", Fluss und flutendes [[Wasser]].
'''2.''' '''Nadi''' ([[Sanskrit]]: नदि nadi ''m.'') Rufer.
 
'''3.''' '''Nadi''' ([[Sanskrit]]: नदी nadī ''f.'') bedeutet schallend, tönend, rauschend; auch "die Tosende, die Rauschende", Fluss und flutendes [[Wasser]]; Bitterwurzel-Stinkstrauch ([[Agnimantha]]).


==Sukadev über Nadi==
==Sukadev über Nadi==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Nadi'''
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Nadi'''


Nadi heißt zunächst mal Kanal, es heißt Schlauch, es heißt auch Ader. Also z.B. die Arterien und die Venen werden auch als Nadis bezeichnet. Sogar die physischen Nerven, die ja auch so etwas wie Schläuche sind oder die ringförmig sind und weitgehen, sind auch Nadis. Also, Nadi ist zunächst einmal Ader und Kanal. Nadis sind aber auch Kanäle im Feinstoffkörper. Und wenn wir heute im Yoga über Nadis sprechen, dann sind natürlich nur die Feinstoff-Nadis gemeint. Wenn du im Ayurveda von Nadis sprichst, musst du aufpassen, wird gerade über den physischen Körper gesprochen und wird dort Anatomie und Physiologie beschrieben, oder wird im Ayurveda gerade über die Feinstoff-Nadis gesprochen. Nadis sind also die feinstofflichen Energiekanäle. Unterschiedliche Hatha Yoga Schriften und auch Kundalini Yoga Schriften geben die Anzahl der Nadis etwas unterschiedlich an. Die meisten sprechen heute von 72.000 Nadis, aber ich habe auch schon mal die Zahl gefunden, 350.000 Nadis. Letztlich ist es auch eine Frage, was man als eigenständigen Nadi bezeichnet. Von diesen Nadis gibt es zehn, die besonders wichtig sind. In meinem Buch „Die Kundalini-Energie erwecken“ habe ich diese zehn wichtigsten Nadis beschrieben. Davon sind wieder drei besonders wichtig: Ida Nadi auf der linken Körperhälfte, Träger der Mondenergie. Pingala Nadi auf der rechten Körperhälfte, Träger der Sonnenenergie. Und Sushumna, Träger der Energie, die jenseits von Sonne und Mond ist, die Einheit. Nadis – es ist gut, zu wissen, dass du viele Nadis hast, die du noch öffnen kannst. Letztlich, Menschen haben so viele Blockaden und diese Blockaden gilt es, aufzulösen. Wie löst du die Blockaden auf? Mit Asanas, mit Pranayama, mit Meditation, Mantrasingen, gesunder Ernährung und natürlich, Nadi Amas oder auch Nadi Malas, Nadi Doshas, also Unreinheiten in den Nadis, hängen oft auch zusammen mit psychischen Blockaden. So gilt es, die psychischen Blockaden aufzulösen. Wenn du die psychischen Blockaden auflöst, dann bist du in der Reinheit. Und Nadis sind also auch mit psychischen Blockaden verbunden und man muss die Nadis reinigen. Wie reinigst du die Nadis? Auch wieder Asanas, Pranayama und Meditation, wie eben gesagt, aber auch, indem du an deinem Geist arbeitest, indem du dich öffnest, indem du dein Herz öffnest, indem du in Güte anderen Menschen begegnest. Nadis – Energiekanäle.
[[Datei:Sukadev Meditation Sitz.JPG|thumb|[[Sukadev]]]]
 
Nadi heißt zunächst mal Kanal, es heißt Schlauch, es heißt auch Ader. Also z.B. die Arterien und die Venen werden auch als Nadis bezeichnet. Sogar die physischen Nerven, die ja auch so etwas wie Schläuche sind oder die ringförmig sind, sind auch Nadis. Also, Nadi ist zunächst einmal Ader und Kanal. Nadis sind aber auch Kanäle im Feinstoffkörper. Und wenn wir heute im [[Yoga]] über Nadis sprechen, dann sind natürlich nur die feinstofflichen Nadis gemeint.  
 
Wenn du im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] von Nadis sprichst, musst du aufpassen, wird gerade über den physischen Körper gesprochen und wird dort Anatomie und Physiologie beschrieben, oder wird im Ayurveda gerade über die feinstofflichen Nadis gesprochen. Nadis sind also die feinstofflichen Energiekanäle. Unterschiedliche [[Hatha Yoga]] Schriften und auch [[Kundalini Yoga]] Schriften geben die Anzahl der Nadis etwas unterschiedlich an. Die meisten sprechen heute von 72.000 Nadis, aber ich habe auch schon mal die Zahl 350.000 Nadis gefunden. Letztlich ist es auch eine Frage, was man als eigenständigen Nadi bezeichnet.  
 
Von diesen Nadis gibt es zehn, die besonders wichtig sind. In meinem Buch „Die Kundalini-Energie erwecken“ habe ich diese zehn wichtigsten Nadis beschrieben. Davon sind wieder drei besonders wichtig: [[Ida]] Nadi auf der linken Körperhälfte, Träger der [[Mond]]energie. [[Pingala]] Nadi auf der rechten Körperhälfte, Träger der Sonnenenergie. Und [[Sushumna]], Träger der [[Energie]], die jenseits von Sonne und Mond ist, die Einheit.  
 
Es ist gut, zu wissen, dass du viele Nadis hast, die du noch öffnen kannst. Menschen haben so viele Blockaden und diese Blockaden gilt es aufzulösen. Wie löst du die Blockaden auf? Mit [[Asana]]s, mit [[Pranayama]], mit [[Meditation]], [[Mantra]]singen, gesunder [[Ernährung]] und natürlich, Nadi [[Ama]]s oder auch Nadi [[Mala]]s, Nadi [[Dosha]]s. Unreinheiten in den Nadis, hängen oft auch zusammen mit psychischen Blockaden.  
 
So gilt es, die psychischen Blockaden aufzulösen. Wenn du die psychischen Blockaden auflöst, dann bist du in der Reinheit. Und Nadis sind also auch mit psychischen Blockaden verbunden, und man muss die Nadis reinigen. Wie reinigst du die Nadis? Auch wieder Asanas, Pranayama und Meditation, wie eben gesagt, aber auch, indem du an deinem [[Geist]] arbeitest, indem du dich öffnest, indem du dein [[Herz]] öffnest, indem du in [[Güte]] anderen Menschen begegnest.
 
{{#ev:youtube|uM_X56b1mks}}


==Nadis im Ayurveda==
==Nadis im Ayurveda==
Im Ayurveda bedeutet Nadi einfach "Kanal", "Röhre". Im Ayurveda kann sich Nadi auf körperliche Strukturen wie Blutgefäße und Nerven beziehen oder auch auf die Energiekanäle im [[Feinstoffkörper]].
Der [[mensch]]liche Energie[[körper]] hat nach der [[Yoga|yogischen]] Lehre 72 000 Nadis. Nur wenige werden benannt. Die drei wichtigsten sind:
Der [[mensch]]liche Energie[[körper]] hat nach der [[Yoga|yogischen]] Lehre 72 000 Nadis. Nur wenige werden benannt. Die drei wichtigsten sind:


Zeile 17: Zeile 34:
*[[Pingala]] liegt in der rechten Körperhälfte und dominiert die linke Hirnseite - mit  der [[Surya|Sonne]]nenergie, der männlichen, analysierenden und extrovertierten Kraft.
*[[Pingala]] liegt in der rechten Körperhälfte und dominiert die linke Hirnseite - mit  der [[Surya|Sonne]]nenergie, der männlichen, analysierenden und extrovertierten Kraft.


Durch [[Ida]] und [[Pingala]] fließt [[Prana]], die Lebenskraft: und verstrickt  den Mensch in [[Maya]], die materielle Welt. Sushuma ist das Ziel der yogischen Übungen;  wenn diese Nadi aktiv ist, überschreitet das menschliche Bewusstsein die Grenzen von Raum und Zeit. Daher dient die Reinigung der Sushuma  yogischer Praxis  wesentlich.
Durch [[Ida]] und [[Pingala]] fließt [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana], die Lebenskraft: und verstrickt  den Mensch in [[Maya]], die materielle Welt. Sushuma ist das Ziel der yogischen Übungen;  wenn diese Nadi aktiv ist, überschreitet das menschliche Bewusstsein die Grenzen von Raum und Zeit. Daher dient die Reinigung der Sushuma  yogischer Praxis  wesentlich.


Die [[Wechselatmung]] ist eine gute Übung, um die Sushuma und erst einmal beide Nasenlöcher gleichermaßen  zu aktivieren, so die beiden Gehirnhälften auszugleichen.
Die [[Wechselatmung]] ist eine gute Übung, um die Sushuma und erst einmal beide Nasenlöcher gleichermaßen  zu aktivieren, so die beiden Gehirnhälften auszugleichen.
Zeile 23: Zeile 40:
==Swami Sivananda über Nadis==
==Swami Sivananda über Nadis==
'''Auszug aus dem Buch "Kundalini Yoga" von Swami Sivananda'''
'''Auszug aus dem Buch "Kundalini Yoga" von Swami Sivananda'''
[[Datei:Sivananda.jpg|thumb|[[Swami Sivananda]]]]


Nadis sind [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/ Energiekanäle]. Die Yogis sprechen von 72000 Nadis. Davon sind drei die wichtigsten:
Nadis sind [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/ Energiekanäle]. Die Yogis sprechen von 72000 Nadis. Davon sind drei die wichtigsten:
Zeile 30: Zeile 49:
*[[Pingala]] Nadi: Sie ist Träger der Sonnenenergie, der männlichen, analysierenden, nach außen gehenden Kraft.
*[[Pingala]] Nadi: Sie ist Träger der Sonnenenergie, der männlichen, analysierenden, nach außen gehenden Kraft.


Ida und Pingala sind Nadis (astrale Energiekanäle), die dem rechten und dem linken sympathischen und parasympatischen Nervenstrang des physischen Körpers entsprechen. Das [[Prana]], die [[Lebensenergie]], fließt durch Ida und Pingala. Wenn das Prana durch Ida und Pingala fließt, ist der Mensch in mannigfaltige, äußere Aktivitäten involviert. Yogis wollen erreichen, dass Prana durch Sushumna, die feinstoffliche Wirbelsäule, fließt. Solange das Prana durch Ida und Pingala (rechts und links) fließt, ist der [[Mensch]] durch [[Zeit]] und [[Raum]] gebunden. Wenn die Sushumna aktiv wird, überschreitet der Mensch die Begrenzung von Raum und Zeit. Die Sushumna ist die wichtigste von allen 72000 Nadis. Ihre [[Reinigung]] ist ganz essentiell für einen Fortschritt im Yoga.
Ida und Pingala sind Nadis (astrale Energiekanäle), die dem rechten und dem linken sympathischen und parasympatischen Nervenstrang des physischen Körpers entsprechen. Das [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana], die [[Lebensenergie]], fließt durch Ida und Pingala. Wenn das Prana durch Ida und Pingala fließt, ist der Mensch in mannigfaltige, äußere Aktivitäten involviert. Yogis wollen erreichen, dass Prana durch Sushumna, die feinstoffliche Wirbelsäule, fließt. Solange das Prana durch Ida und Pingala (rechts und links) fließt, ist der [[Mensch]] durch [[Zeit]] und [[Raum]] gebunden. Wenn die Sushumna aktiv wird, überschreitet der Mensch die Begrenzung von Raum und Zeit. Die Sushumna ist die wichtigste von allen 72000 Nadis. Ihre [[Reinigung]] ist ganz essentiell für einen Fortschritt im Yoga.


Wenn das rechte [[Nasenloch]] freier ist als das linke, ist Pingala aktiver. Dann sind die Energien geeignet zum [[Essen]], zum logischen [[Denken]], zum schnellen Ausführen von Arbeiten, beim Mann für [[Sex]], den [[Geschlechtsverkehr]] u.s.w. Ist das linke Nasenloch offener, ist Ida aktiver. Dann sind die Energien geeignet, etwas Neues zu beginnen, wichtige Entscheidungen zu treffen (die immer intuitiv sind), für künstlerische Aktivitäten und für Frauen zum Geschlechtsverkehr. Normalerweise wechselt die offenere Seite alle 110 Minuten. Wechselt die offenere Seite nicht spätestens nach 4-6 Stunden, kann man auf Energieungleichgewichte schließen, welche psychischen oder emotionellen Problemen oder Krankheiten vorauseilen. Sind beide Nasenlöcher gleich weit offen, ist dies die beste Zeit für die Meditation. Denn dann ist Sushumna Nadi offen.
Wenn das rechte [[Nasenloch]] freier ist als das linke, ist Pingala aktiver. Dann sind die Energien geeignet zum [[Essen]], zum logischen [[Denken]], zum schnellen Ausführen von Arbeiten, beim Mann für [[Sex]], den [[Geschlechtsverkehr]] u.s.w. Ist das linke Nasenloch offener, ist Ida aktiver. Dann sind die Energien geeignet, etwas Neues zu beginnen, wichtige Entscheidungen zu treffen (die immer intuitiv sind), für künstlerische Aktivitäten und für Frauen zum Geschlechtsverkehr.
 
Normalerweise wechselt die offenere Seite alle 110 Minuten. Wechselt die offenere Seite nicht spätestens nach 4-6 Stunden, kann man auf Energieungleichgewichte schließen, welche psychischen oder emotionellen Problemen oder Krankheiten vorauseilen. Sind beide Nasenlöcher gleich weit offen, ist dies die beste Zeit für die Meditation. Denn dann ist [[Sushumna Nadi]] offen.


===Sushumna Nadi===
===Sushumna Nadi===
Die Sushumna verläuft vom [[Muladhara Chakra]], das seinen Sitz im zweiten Wirbel der Steißbeinregion hat, bis zum [[Brahmarandhra]] (Schädelöffnung, [[Fontanelle]]). Die westliche Anatomie sagt, dass im Rückenmark ein zentraler [[Kanal]] verläuft, Canalis centralis, der aus weißer und grauer Nervenmasse besteht. Das [[Rückenmark]] befindet sich im Hohlraum der [[Wirbelsäule]]. Ebenso befindet sich auch die Sushumna im [[Rückenmarkskanal]] und hat feine Unterteilungen. Die Sushumna ist von roter [[Farbe]] wie [[Agni]] (Feuer). Die Sushumna durchdringt alle [[Chakra]]s und ist reine [[Intelligenz]]. Man kann über die Sushumna meditieren, als ob sie eine Lichtkette aus äußerst feinen Fasern, wie sie sich in einer Lotusblume befinden, wäre.
Die Sushumna verläuft vom [[Muladhara Chakra]], das seinen Sitz im zweiten Wirbel der Steißbeinregion hat, bis zum [[Brahmarandhra]] (Schädelöffnung, [[Fontanelle]]). Die westliche Anatomie sagt, dass im Rückenmark ein zentraler [[Kanal]] verläuft, Canalis centralis, der aus weißer und grauer Nervenmasse besteht.
 
Das [[Rückenmark]] befindet sich im Hohlraum der [[Wirbelsäule]]. Ebenso befindet sich auch die Sushumna im [[Rückenmarkskanal]] und hat feine Unterteilungen. Die Sushumna ist von roter [[Farbe]] wie [[Agni]] (Feuer). Die Sushumna durchdringt alle [[Chakra]]s und ist reine [[Intelligenz]]. Man kann über die Sushumna meditieren, als ob sie eine Lichtkette aus äußerst feinen Fasern, wie sie sich in einer Lotusblume befinden, wäre.


In der Sushumna ist ein Nadi mit Namen [[Vajra]], das strahlend wie die [[Sonne]] ist und rajasige Eigenschaften besitzt. In diesem [[Vajra Nadi]] befindet sich ein anderes Nadi, [[Chitra]]. [[Chitra Nadi]] ist von sattwiger Natur und farblos. Die Eigenschaften des Feuers (Agni), der [[Sonne]] ([[Surya]]) und des [[Mond]]es ([[Chandra]]) sind die drei Aspekte von Brahman. Innerhalb dieses [[Chitra]] ist ein sehr feiner, kleiner Kanal, Brahma Nadi, durch den die Kundalini vom Muladhara zum Sahasrara Chakra steigt. In diesem Kanal sind alle Hauptchakras, also die Hauptenergie-Zentren, von denen jedes ein anderes Bewusstseinsniveau repräsentiert.
In der Sushumna ist ein Nadi mit Namen [[Vajra]], das strahlend wie die [[Sonne]] ist und rajasige Eigenschaften besitzt. In diesem [[Vajra Nadi]] befindet sich ein anderes Nadi, [[Chitra]]. [[Chitra Nadi]] ist von sattwiger Natur und farblos. Die Eigenschaften des Feuers (Agni), der [[Sonne]] ([[Surya]]) und des [[Mond]]es ([[Chandra]]) sind die drei Aspekte von Brahman. Innerhalb dieses [[Chitra]] ist ein sehr feiner, kleiner Kanal, Brahma Nadi, durch den die Kundalini vom Muladhara zum Sahasrara Chakra steigt. In diesem Kanal sind alle Hauptchakras, also die Hauptenergie-Zentren, von denen jedes ein anderes Bewusstseinsniveau repräsentiert.


Das untere Ende von Chitra ist das Tor von [[Brahman]]. Die Kundalini durchgeht dieses [[Tor]] auf dem [[Weg]] zu ihrem [[Ziel]]punkt im [[Gehirn]]. Chitra ist das höchste und geliebteste der Nadis, es ist wie ein dünner Faden. Leuchtend in fünf Farben ist es das Zentrum der Sushumna. Es ist der vitalste Teil des Körpers. Es wird himmlischer Weg genannt. Eine andere Beschreibung sagt: “Chitra ist schön wie eine Kette von [[Licht]] und fein wie eine Lotusfaser, und es scheint im [[Geist]] der [[Weisen]]. Es ist äußerst zart, der Erwecker reiner [[Weisheit]], die [[Verkörperung]] aller [[Glückseligkeit]], deren [[Natur]] reines [[Bewusstsein]] ist.”
Das untere Ende von Chitra ist das Tor von [[Brahman]]. Die Kundalini durchgeht dieses [[Tor]] auf dem [[Weg]] zu ihrem [[Ziel]]punkt im [[Gehirn]]. Chitra ist das höchste und geliebteste der Nadis, es ist wie ein dünner Faden. Leuchtend in fünf Farben ist es das Zentrum der Sushumna.
 
Es ist der vitalste Teil des Körpers. Es wird himmlischer Weg genannt. Eine andere Beschreibung sagt: “Chitra ist schön wie eine Kette von [[Licht]] und fein wie eine Lotusfaser, und es scheint im [[Geist]] der [[Weisen]]. Es ist äußerst zart, der Erwecker reiner [[Weisheit]], die [[Verkörperung]] aller [[Glückseligkeit]], deren [[Natur]] reines [[Bewusstsein]] ist.”


{{#ev:youtube|lGGBzCCSktg}}
{{#ev:youtube|lGGBzCCSktg}}


==Ida, Pingala, Sushumna und die sechs Chakren==
==Ida, Pingala, Sushumna und die sechs Chakren==
Es gibt drei Haupt-Nadis im Energiekörper des Menschen, [[Ida]], [[Pingala]] und [[Sushumna]]. Die Sushumna ist die wichtigste Nadi. Sie wird auch als Brahma Nadi bezeichnet. Sie ist ein feiner Kanal, der durch die Mitte des Rückenmarkkanals verläuft. Er erstreckt sich vom unteren Ende der [[Wirbelsäule]], vom [[Muladhara Chakra]], bis nach oben, zum  [[Brahmarandhra]], im Scheitel. Ida entspringt am unteren Ende der Wirbelsäule, rechts von der Sushumna und mündet in das linke Nasenloch. Pingala entspringt links von der Sushumna und mündet in das rechte Nasenloch. Ida und Pingala kreuzen sich dreimal um die Sushumna auf ihrem [[Weg]] nach oben. So bilden sie mit der Sushumna den dreifachen Knoten, genannt [[Triveni]].  
Es gibt drei Haupt-Nadis im Energiekörper des Menschen, [[Ida]], [[Pingala]] und [[Sushumna]]. Die Sushumna ist die wichtigste Nadi. Sie wird auch als Brahma Nadi bezeichnet. Sie ist ein feiner Kanal, der durch die Mitte des Rückenmarkkanals verläuft. Er erstreckt sich vom unteren Ende der [[Wirbelsäule]], vom [[Muladhara Chakra]], bis nach oben, zum  [[Brahmarandhra]], im Scheitel.
 
Ida entspringt am unteren Ende der Wirbelsäule, rechts von der Sushumna und mündet in das linke Nasenloch. Pingala entspringt links von der Sushumna und mündet in das rechte Nasenloch. Ida und Pingala kreuzen sich dreimal um die Sushumna auf ihrem [[Weg]] nach oben. So bilden sie mit der Sushumna den dreifachen Knoten, genannt [[Triveni]].  


Wenn die Chakren durch regelmäßige [[Pranayama]]-Übung gereinigt worden sind, strömt der [[Atem]] mit [[Leichtigkeit]] in die Sushumna ein. Wenn der Atem durch die Sushumna fließt, wird der [[Geist]] unerschütterlich.
Wenn die Chakren durch regelmäßige [[Pranayama]]-Übung gereinigt worden sind, strömt der [[Atem]] mit [[Leichtigkeit]] in die Sushumna ein. Wenn der Atem durch die Sushumna fließt, wird der [[Geist]] unerschütterlich.


Copyright [http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]
Copyright [http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]
==Nadis und Chakras: Bedeutung der Sanskrit Begriffe und Sprechübung - Videovortrag==
[[Sukadev]] erläutert in diesem Videovortrag was die Sanskrit Begriffe der einzelnen [[Nadi]]s und [[Chakra]]s bedeuten. Darüber hinaus übt er mit den [[Sanskrit_Aussprache_Nadis_und_Chakras|Sanskrit-Sprechübungen]] gemeinsam mit dir die [[Sanskrit]] Begriffe ein paar Mal auszusprechen.
Dabei spricht Sukadev in dieser Folge über folgende Begriffe aus dem [https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga]:
*Kuṇḍalinī-Yoga (der)
*kuṇḍalinī (die)
*nāḍī (die)
*iḍā (die)
*piṅgalā (die)
*suṣumnā/suṣumṇā (die),
*cakra (das)
*sahasrāra-cakra
*ājñā-cakra
*viśuddha/viśuddhi-cakra
*anāhata-cakra
*maṇipūra-cakra
*svādhiṣṭhāna-cakra
*mūlādhāra-cakra
{{#ev:youtube|VI-7iWgiv0s}}
Dieser Vortrag gehört zu der Themenreihe "Mantra, Bhakti Yoga und Sanskrit" und gehört zum Teil der [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/ Sanskritvorträge] innerhalb der Vortragsreihe „[https://wiki.yoga-vidya.de/YVS001 Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg]“ und ist ein Begleitvortrag der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ 2-jährigen Yogalehrerausbildung].
== Nadis, die Energiekanäle, im Swara Yoga, im Yoga von Sonnen- und Mondenergien Video und Audio ==
Hier ein Videovortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Nadis, die Energiekanäle, im Swara Yoga, im Yoga von Sonnen- und Mondenergien:
{{#ev:youtube| 5dkr-tZgJyA }}
Dieser Vortrag ist ein Auszug aus dem 5. Kursvideo des fünfwöchigen [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/atemkurs-anfaenger Atemkurses für Anfänger].
===Audiovortrag zum Thema Nadis, die Energiekanäle, im Swara Yoga, im Yoga von Sonnen- und Mondenergien ===
Hier die Tonspur des oberen Vortrags:
<html5media>http://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/05b_Nadis.mp3</html5media>
Erfahre über die Nadis, die Energiekanäle, im [[Swara Yoga]], im Yoga von Sonnen- und Mondenergie. Dieser Vortrag ist Teil des längeren Vortrags über Nadis und Chakras. Da du aber eventuell nur über Nadis etwas wissen willst, haben wir diesen Nadi-Vortrag separat veröffentlicht.
==Die Nadis, die Energiekanäle des Menschen==
Nadis sind die  Energiekanäle.
Die Wissenschaft der Nadis ist ein Gebiet des [[Kundalini Yoga]].
[https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga] beschreibt das ganze Energiesystem des Menschen. Im Grunde genommen gehören die ganzen Pranayamas sowohl zum Hatha Yoga (dem Körperübungssystem des Yoga), als auch zum Kundalini Yoga, d.h. zum Energieyoga. Mit Atemübungen beeinflusst Du Dein Energiesystem. Und Du kannst lernen, bewusst mit Deinem [[Energiesystem]] umzugehen, und so sowohl für spirituelle Zwecke als auch für Deinen Alltag Dein [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana] zu beeinflussen.
Innerhalb des [[Kundalini Yoga]] gibt es einen Unteryogaweg der sich Svarayoga nennt. Und Swara heißt Energiefluss. Svarayoga ist damit der Yoga des Energieflusses. Und Svarayoga beschreibt insbesondere die Nadis und die [[Chakren]] und sagt, es gibt viele Nadis.
Im chinesischen gibt es auch die Lehre von Energiekanälen, von denen Du vielleicht schon gehört hast. Das sind die [[Meridiane]], die Energiebahnen. Diese entsprechen den Nadis im [[Yoga]].
===Anzahl der Nadis===
[[Datei:Nadis-Kundalini-Chakra.jpg|thumb|Die Nadis im Kundalini Yoga]]
Im [[Yoga]] sprechen wir von 72.000 Energiekanälen. Von diesen 72.000 Nadis gibt es 10 die besonders wichtig sind. In meinem Buch „Kundalini-Energie erwecken“ habe ich diese beschrieben.
===Die drei wichtigsten Nadis===
3 Nadis haben eine besondere Bedeutung. Diese drei Nadis nennen sich Ida, Pingala und Sushumna.
[[Ida]] ist die [[Nadi]], der mit der Mondenergie zusammen hängt. [[Pingala]] ist die Nadi, der mit der Sonne zusammen hängt. Und Sushumna ist die Nadi, der alle Dualität transzendiert.
Und es heißt, diese drei Nadis sind im unterschiedlichen Maß aktiv. Jeder Mensch hat diese drei Nadis und je nachdem welcher Energiekanal jetzt besonders aktiv ist, ist mehr die Sonnen- oder die Mondenergie aktiv. Ist z.B. Ida-Nadi aktiv, dann ist die Mondenergie aktiv.
====Ida Nadi und Mondenergie====
Mondenergie steht für: Empfangen, regenerieren, entspannen, für [[Intuition]], für die Künste und steht für das nach Innen gehen, für den Rückzug aber auch für das Emotionale, Gefühlsmäßige, insbesondere das Wahrnehmende, das Spürende.
====Pingala Nadi und Sonnenergie====
Pingala entspricht der Sonnenenergie. Pingala ist das nach Außen gehen, das Ausstrahlende, das Feurige, das Bewirkende. Pingala ist auch Ratio, die Vernunft. [[Pingala]] steht auch für Durchsetzungsvermögen, [[Enthusiasmus]] und [[Begeisterung]].
====Ida und Pinala Nadis - Mond und Sonne====
Zusammen gefasst: Ida ist [[Mond]], Pingala ist [[Sonne]].
Im Grunde genommen entspricht das auch [[Ha]] und [[tha]]. Die Atemübungen sind ja auch Teil von [[Hatha Yoga]]. Ha heißt Sonne, Tha heißt Mond. Hatha-Yoga ist also der Ausgleich von [[Sonne]] und [[Mond]].
===Svarayoga: Nasenlochdominanz, Ida, Pingala, Mond und Sonne===
Im [[Hatha Yoga]] gibt es aktivierende Übungen und entspannende Übungen. [[Svarayoga]] sagt, wenn Dein linkes Nasenloch offen ist, dann ist Ida-Nadi aktiver und damit die Mondenergie. Ist Dein rechts Nasenloch offener, dann ist Pingala-Nadi und damit die Sonnenergie aktiver.
Wenn Du willst, kannst Du das gerade mal ausprobieren. Du kannst die Nasenlöcher kurz schließen. Und dann ein paar Mal durch das linke Nasenloch stoß-weise ausatmen. Dann atmest Du durch das rechte Nasenloch aus. Und dann merkst Du, ist jetzt Dein linkes Nasenloch aktiver/offener. Wenn Dein linkes Nasenloch eher offen ist, dann bist Du jetzt eher in der Mondstimmung. Und wenn Dein rechtes Nasenloch offener ist, dann bist Du eher in der Sonnenstimmung. Wenn beide Nasenlöcher gleich offen sind, dann ist [[Sushumna]] aktiv.
Sushumna ist der mittlere Energiekanal und der steht für ein Bewusstseinszustand jenseits der [[Dualität]]en, ist ein Zustand der Harmonie. Wenn beide Nasenlöcher gleich offen sind, dann fällt die [[Meditation]] am Leichtesten. Dann ist der Zugang zum [[Überbewusstsein]] besonders gut.
====Empfehlenswerte Aktivitäten in Abhängigkeit der aktiven Nadi====
Svarayoga gibt einige Empfehlungen. Zunächst einmal sagt Svarayoga, es ist wichtig, dass beide Nasenlöcher mal offen und geschlossen sind, dass es so einen Ausgleich gibt zwischen Ida und Pingala. Und diesen Ausgleich schafft man, wenn man die Wechselatmung regelmäßig übt. Beim Atemanhalten öffnet sich die Sushumna. Und dann fällt es leicht, eine Harmonie zu haben und ins Überbewusstsein hinein zu gelangen.
Svarayoga sagt jetzt auch, bestimmte Tätigkeiten gehen besonders leicht, wenn das entsprechende Nasenloch mit der besonderen Energie offen ist.
====Empfehlenswerte Aktivitäten bei offener Ida Nadi====
Wenn Du z.B. etwas Neues beginnen willst, dann ist es gut, wenn das linke Nasenloch offen ist – Ida, Mondenergie. Wenn Du etwas Neues beginnen willst, ist es erst mal wichtig, offen zu sein. Zu schauen, was ist jetzt angemessen. Irgendwo empfänglich zu sein. Oder wenn Du überlegst eine neue Entscheidung zu treffen, auch dann ist gut, wenn Ida offen ist. Oder auch wenn Du auf einem [[Mensch]]en zugehst, mit einem Menschen ein Gespräch beginnst, dann ist es gut, Ida-Nadi offen zu haben. Es ist Einfühlungsvermögen wichtig. Also Neues beginnen, ruhiger zu sein, entspannen und loslassen. Das geht alles leichter, wenn das linke Nasenloch offen ist.
====Empfehlenswerte Aktivitäten bei offener Pingala Nadi====
Umgekehrt, wenn Du etwas durchsetzen willst, wenn Du andere überzeugen willst, wenn Du etwas Entschlossenes mit Enthusiasmus umsetzen möchtest, dann ist es gut, wenn das rechte Nasenloch offen ist. Es gilt auch als hilfreich, wenn Du essen willst und das rechte Nasenloch ist offen. Die Sonnenenergie steht auch mit dem [[Verdauungsfeuer]] in Beziehung. Und gerade im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda] – Gesundheitssystem wird gesagt, wenn die [[Nahrung]] verdaut werden soll, dann muss [[Agni]], das Verdauungsfeuer aktiv sind.
====Wechsel der Aktivitäten von Ida und Pingala Nadis====
[[Datei:Kundalini chakras.jpg|thumb|]]
Und so könntest Du überlegen, was möchtest Du bewirken und welches Nasenloch ist nun offen, bzw. ist das passende Nasenloch für Deine Energieform offen.
Angenommen, Du hättest eine gewisse Freiheit Deine Tätigkeiten frei zu steuern, dann könntest Du überlegen, ich könnte jetzt zum einen ganz zügig und schnell alle E-Mails beantworten. Oder ich könnte jetzt etwas nachdenken und überlegen, was die nächsten Schritte eines Projekts sind. Wenn Du etwas schnell abarbeiten willst: Rechts Nasenloch offen. Wenn Du überlegst, wie Du ein neues Projekt angehen willst: Linkes Nasenloch offen. Oder wenn Du Dich gerade im Gespräch mit jemanden befindest, dann könntest Du überlegen, sollte ich jetzt eher zuhören (dann sollte Dein linkes Nasenloch offener sein), oder sollte ich jetzt probieren ihn zu überzeugen oder das Gespräch aufhören und etwas tun. Dann wäre es besser, wenn Dein rechtes Nasenloch offen ist.
Jetzt ist der Tagesablauf der meisten Menschen natürlich nicht so, dass Du ganz frei entscheiden kannst, was Du gerade machen willst. Meist liegen Tätigkeiten einfach an. So ist es auch eine Hilfe, wenn Du den [[Energiefluss]] selbständig lenken kannst. Und da will ich Dir gleich Tipps geben, wie Du das machen kannst. Wie Du Dein Energiefluss ändern kannst, indem Du Dein rechtes Nasenloch mehr öffnest, Deine [[Feuerenergie]], Deine Sonnenenergie. Und was Du machen kannst, um Dein linkes Nasenloch zu öffnen und damit die Mondenergie mehr zu öffnen. Zunächst aber noch ein paar weitere praktische Hinweise.
[[Svarayoga]] sagt, dass sich die Energie zwischen beide Nasenlöcher alle 50, 60 Minuten ändert. Bei unterschiedlichen Menschen ist das unterschiedlich. Bei manchen wechselt sich alle 50 Minuten die Dominanz. Bei anderen Menschen ist es nach jeder Stunde, nach zwei Stunden oder alle drei Stunden. Nach [[Svarayoga]] vollzieht sich bei der Mehrheit der Menschen der Energiewechsel alle zwei Stunden. Und das entspricht auch dem, was meine Kursteilnehmer gesagt haben. Für die meisten ist es alle zwei Stunden, bei manchen ist es schneller, geht es langsamer.
====Ungleichgewichte in den Nadis, ihre Folgen und ihre Behebung====
[[Datei:Pranayama Wechselatmung 4.jpg|thumb|]]
Angenommen, Du hättest ein [[Energieungleichgewicht]], dann kann es auch sein, dass Du einen ganzen [[Tag]] und ständig ein Nasenloch offen hast. Und dass das andere Nasenloch sich nie öffnet. Es kann sein, dass Du das auch merken kannst.
Weiter angenommen Dein rechtes Nasenloch ist immer offen und Dein linkes Nasenloch ist immer geschlossen, dann kann sich das so manifestieren, dass Du immer [[Wärme]] hast. Dass Dir immer heißt ist, dass Du leicht reizbar bist, dass Du in Ärger versinken kannst. Ist Dein rechtes Nasenloch häufig geschlossen, ist die Sonnenenergie besonders aktiv. Und das heißt auch, dass Du [[Schwierigkeiten]] hast, Dich zu entspannen, zu beruhigen. Du bist immer etwas zu überdreht.
Umgekehrt: Angenommen das linke Nasenloch ist immer offen, und das rechte Nasenloch ist immer geschlossen, dann könnte das ein Zeichen sein dafür sein, dass Deine Mondenergie zu stark ist. Ist die Mondenergie zu stark dann kann das heißen, dass Du antriebslos bist. Es kann heißen, dass Dir immer kalt ist, dass Du vielleicht [[hypersensibel]] bist und nicht in der Lage bist, in die [[Aktivität]] zu gehen.
Wenn Dein Nasenloch immer rechts offen ist, könntest Du ausprobieren, ein Wattebausch ins rechte Nasenloch zu geben und Dich praktisch zwingen, durch das linke Nasenloch zu atmen. Gerade dann, wenn Du jemand bist, der unter [[Strom]] ist, immer heißt ist, nicht zur Ruhe kommen kannst und gleichzeitig merkst, dass meistens Dein rechtes Nasenloch offen ist, dann wäre meine Empfehlung mache das mal. Entweder nachts oder auch tagsüber. Vielleicht nur nicht dann, wenn Du in Kundengesprächen bist. Rechts Nasenloch mit einem Wattebausch verschließen. Das ist zunächst mal schwierig, durch das linke Nasenloch zu atmen, aber nach einer Weile wird sich das linke Nasenloch öffnen.
Wenn Du dann merkst, dass Du plötzlich entspannen kannst, dass Dir wieder leichter fällt, auf andere Menschen zuzugehen, dass Du Dich nicht so schnell streitest, dass Du nicht so schnell unruhig ist, dass Deine [[Körpertemperatur]] im Empfinden sich normalisiert, dann weißt Du, ich habe da tatsächlich [[Sonnenenergie]] und ich sollte etwas tun, um diesen natürlich Wechsel hervor zu rufen.
Du kannst den Wattebausch im rechten Nasenloch und schauen, ob sich das nach einer Weile gut anfühlt. Dann würde ich Dir empfehlen, übe das Neti, was ich Dir am Anfang des Kurses gezeigt habe. Übe [[Neti]] regelmäßig und übe die Wechselatmung regelmäßig. Wenn Du Dein Körper erstmal daran gewöhnt hast, auch durch das linke Nasenloch zu atmen, Du durch Neti die Nasenlöcher etwas geöffnet hast, durch die Wechselatmung einen natürlichen [[Energiewechsel]] geschaffen hast, dann wird der Körper von selbst seine Rhythmen finden.
Natürlich auch anders herum. Wenn jemand sehr meditativ ist, depressiv, dem es immer kalt ist, antriebslos ist oder hypersensibel ist und Du merkst, Dein linkes Nasenloch ist immer offen, dann verschließe halt das linke Nasenloch mit einem Wattebausch. Und beobachte was dabei passiert.
Vielleicht eine kleine [[Einschränkung]] von dem, was ich gesagt habe. Nicht bei jedem Menschen ist ein Nasenloch, z.B. das rechte, notwendigerweise überbetont. Dies kann z.B. bei Verkrümmungen der Nasenscheidewand sein. Da die [[Nadis]] nicht zu 100% mit dem Körper übereinstimmen, gibt es Menschen, die trotz Nasenscheidewandverkrümmung, die Fähigkeit haben, dass die Energie links und rechts abwechselnd fließen kann.
Also angenommen Du fühlst Dich in [[Harmonie]] und Du kannst auch enthusiastisch sein, Du kannst Dich manchmal entspannen, Du kannst Dich manchmal durchsetzen und manchmal nachgehen. Und das ist irgendwo harmonisch, dann mache Dir keine [[Gedanke]]n, wenn Du immer mehr durch ein Nasenloch atmest als durch das andere. Dein [[Energiesystem]] kann sich an körperliche Ungleichgewichte angleichen.
====Bewusste Veränderung der Nadi-Dominanz====
[[Datei:Darstellung Chakren Ida Pingala Sushumna und mehr.jpg|thumb|]]
Angenommen [[Essen]] kommt jetzt auf den Tisch, und Du kannst durch das linke Nasenloch atmen. Was kannst Du jetzt tun, dass Deine Nasenlochdominanz sich jetzt ändert? Dass Du besser verdauen kannst. Oder angenommen Du kommst in eine neue Umgebung, und Du solltest Dich jetzt eigentlich öffnen, Neues zu erleben. Oder Du lernst einen neuen Menschen kennen, und jetzt ist Dein rechts Nasenloch aktiv und eigentlich ist Deine Intuition wichtig. Was kannst Du machen, um die [[Energiedominanz]] zu ändern, um von Mondenergie auf Sonnenenergie umzuschalten und von Sonnenenergie auf Mondenergie umzuschalten?
Hier also einige Techniken, wie Du das rechte Nasenloch öffnen kannst, wie Du so Pingala – Nadi öffnen kannst und damit die Sonnenenergie. Angenommen also gleich gäbe es etwas zu essen oder gleich möchtest Du Dich durchsetzen oder gleich möchtest Du körperlich etwas Aktives machen, z.B. irgendwo einen [[Wettbewerb]] zu gewinnen, dann wäre gut, das rechte Nasenloch zu öffnen. Wenn Du Dein linkes Nasenloch öffnen möchtest, dann tust Du es genau umgekehrt.
[[Datei:Pranayama Wechselatmung.jpg|thumb|[[Wechselatmung]]]]
Die einfachste Technik ist Du legst Dich auf die linke Seite. Und dabei öffnet sich das rechte Nasenloch. Angenommen Du bist jemand, der Yoga übt, und Du willst nach der Yogapraxis was essen, ist es gut, wenn Du Dich nach der [[Tiefenentspannung]] auf die linke Seite legst und 10-20 Sekunden zu bleiben bis das rechte Nasenloch sich öffnet. Und danach hast Du alle Verdauungsenergie die Du brauchst, um gut essen zu können.
Die nächste Möglichkeit geht im Sitzen oder auch im Stehen. Du kannst es sitzend machen auf ein Kissen oder sitzend auf einen Stuhl. Dann beugst Du das linke Knie und gebe die linke Schulter, bzw. die Achselhöhle über das rechte Knie. Der Hintergrund ist, dass in der Achselhöhle ein Reflexpunkt ist.  Wenn Du diesen Reflexpunkt stimulierst, in der linken Schulte oder Achselhöhle, dann öffnet sich das rechte Nasenloch. Du kannst den Kopf auch gleich nach links lehnen oder drehen, und Du merkst, wie sich das rechte Nasenloch öffnet.
Nächste Möglichkeit, die vielleicht im [[Alltag]] noch etwas praktikabler ist: Du nimmst einen Stift und Du drückst diesen Stift in die Achselhöhle hinein. Mit etwas Übung findest Du genau den Reflexpunkt. Und wenn Du diesen 10 Sekunden lang mit dem Stift triffst, dann öffnet sich das rechte Nasenloch. Wenn Du das noch nicht geübt hast, dauert das manchmal noch eine halbe Minute bis einer Minute. Das schöne ist, wenn Du das öfters machst, dann reichen tatsächlich 5 Sekunden mit einem Stift oder mit Daumen oder Zeigefinder, wobei das nicht sehr hygienisch ist, und das andere Nasenloch ist geöffnet.
(In der Vorüberlegung zu diesem Video haben wir überlegt, ob heute noch jeder ein Stift hat. Du kannst auch die Ecke von Deinem Smartphone nehmen. Wobei auch zu überlegen ist, wie hygienisch ein Smartphone ist.) Du kannst auch ein kleines Holzstück nehmen oder ein Löffel oder eine Gabel. Einfach zwanzig Sekunden in die Achselhöhle eindrücken und dann öffnet sich das andere Nasenloch. Du könntest Dir auch so was wie einen magischen Zauberstab dazu anschaffen.
Nächste Möglichkeit: Die meisten Menschen haben ja dort wo sie arbeiten einen Stuhl. Und so kann man einen Stuhl nehmen. Und dann lehnt man sich über die Lehne, legt sich richtig entspannt auf den Stuhl, so dass die Achselhöhle durch die Stuhllehne massiert wird und gleichzeitig legt man den Kopf linkst, so dass das rechte Nasenloch höher ist. Wenn man das ein paar Sekunden macht, dann öffnet sich das rechte Nasenloch mehr.
Die zwei nächsten Möglichkeiten sind ganz interessant, denn sie sind weites gehend unsichtbar.
Du kannst mit Deiner Zungenspitze an der linken Hälfte des Gaumens ein paar Mal vor und zurückgehen. Du gibst die Zunge oben ans Gaumendach, und dann kannst Du die Zunge weiter links davon geben. Und dann mit der Zunge ein paar Mal vor und zurückgehen. Und wenn Du mit der Zunge ein paar Mal vor und zurück gehst, dann öffnet sich das rechte Nasenloch mehr. Natürlich angenommen Du hast jetzt schon das rechte Nasenloch ganz offen, dann kannst Du es jetzt umgekehrt ausprobieren. Dann gehe auf die rechte Seite entlang und dann öffnet sich das linke Nasenloch.
Vielleicht eine Bemerkung. Aus eigenartigen Gründen gibt es manche Menschen, bei denen öffnet sich das rechte Nasenloch, wenn Du mit der Zunge rechts nach vorne gehst. Nach  meinen [[Erfahrung]]en bei den Kursen öffnet sich bei 50-80 % der Teilnehmer das rechte Nasenloch, wenn man links entlang fährt. Bei 10-20% öffnet sich das linke Nasenloch, wenn man links rangeht.
Und 30% merkt dort nichts. Also probiere es aus. Wenn Du jemand bist, bei dem das gelingt, Zungenspitze auf einer Seite vor und zurück und es öffnet sich das andere Nasenloch, das ist ganz toll. Immer vor dem Essen Zungenspitze linke vor und zurück, und Du wirst besser essen können. Wenn Du jemand Neues kennen lernst, Zunge ans rechte Gaumendach und ein paar Mal vor und zurück,  und dann bist Du einfühlungsvermögend. Oder angenommen, Du musst Dich durchsetzen und Dein linkes Nasenloch ist offen. Du hast eigentlich gar keine Lust darauf: Zunge am linken Gaumendach entlang.
Und dann gibt es noch eine andere Möglichkeit. Wenn Du das linke Nasenloch öffnen willst, dann schaue nach rechts oben. Wobei Du schaust nach rechts oben und drehst gleichzeitig das linke Nasenloch etwas höher. Oder Du schaust nach links oben, und dabei öffnest Du das rechte Nasenloch.
Auch hier: Probiere es aus.  Es gibt Menschen, bei denen wirkt es anders. Und wenn man das rechte Nasenloch nach oben hebt und nach rechts schaut, öffnet sich das rechte Nasenloch.  Wenn das bei Dir so rum besser geht, dann schaue nach rechts oben und halte das rechte Nasenloch etwas höher. Und wenn Du das linke Nasenloch öffnen willst, schaue nach links oben und bringe das  linke Nasenloch höher.
Probiere es aus. Es rentiert sich, diese Übungen ein paar Mal zu machen. Und dann, wenn Du eine Technik feststellst, die für Dich besonders wirkt, dann übe sie regelmäßig. Und dann braucht es wirklich nur ein paar Sekunden, und Du hast Dein [[Energiesystem]] entsprechend geöffnet.
Das waren einige Übungen im Bereich des Svarayoga.
Jetzt kannst Du vielleicht die Augen für ein paar Minuten schließen und ruhig ein- und ausatmen.
===Wechselatmung als beste Übung zur Harmonisierung und Öffnung der Nadis===
[[Datei:Pranayama.jpg|thumb|[[Wechselatmung]]]]
Mein Tipp: Wenn Du regelmäßig die [[Wechselatmung]] übst, dann wirst Du Ida und Pingala – rechte und linke Nadi, Sonnen- und Mondenergie – harmonisieren. Du wirst Dich öffnen für [[Sushumna]], die feinstoffliche Wirbelsäule, wo die wichtigsten Chakren sind. Und das wird dazu beitragen, dass Du im Alltag zu diesem natürlichen Rhythmus von links und rechts – Ida und Pingala – kommst. Und dass sich auch Dein Energiesystem zügig anpasst an die Anforderungen.
Wer täglich Wechselatmung übt wird auch feststellen, dass, wenn es anliegt sich nun durchzusetzen, dann merkst Du wie die Energie in diese Richtung fließt. Wenn Du merkst, es ist ein Anliegen loszulassen und nachzugeben, wirst Du merken, die Energie wird auch entsprechend sich ändern. Wer regelmäßig Wechselatmung übt, bei dem wird sich nahezu das Energiesystem sich automatisch anpassen. Und Du kannst natürlich mit den Übungen sorgen, dass der angemessene Teil des Energiesystems aktiviert ist.
Vielleicht noch zur Lage dieser beiden Nadis.
===Sushumna Nadi===
[[Sushumna]] ist der feinstoffliche Kanal in der [[Wirbelsäule]]. Ida verläuft links neben der Wirbelsäule und kreuzt im dritten Auge in die rechte Gehirnhälfte und endet dann im linken Nasenloch. [[Pingala]] beginnt im [[Muladhara Chakra]], am untersten Ende der Wirbelsäule, verläuft rechts neben der Wirbelsäule, kreuzt dann und landet in der linken Hermisphäre, kreuzt dann wieder und endet dann am rechten Nasenloch. Auch ein Grund warum wir bei der [[Wechselatmung]] mit den Fingerspitzen an der Nasenmulde oberhalb des Nasenflügels fassen oberhalb leicht berühren, denn genau dort enden Ida und Pingala.


{{Navigationsleiste Nadi}}
{{Navigationsleiste Nadi}}
==Verschiedene Schreibweisen für Nadi ==
Sanskrit Wörter werden in Indien auf [[Devanagari]] geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Nadi auf Devanagari wird geschrieben " नादि ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " nādi ", in der [[Harvard-Kyoto]] Umschrift " nAdi ", in der [[Velthuis]] Transkription " naadi ", in der modernen Internet [[Itrans]] Transkription " nAdi ".


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Nadishuddhi]]
*[[Nadi Shodhana]]
*[[Nadyudumbarika]]
*[[Nada]]
*[[Nadika]]
*[[Nadeyi]]
*[[Kundalini]]
*[[Kundalini]]
*[[Kundalini Yoga]]
*[[Kundalini Yoga]]
*[[Tantra]]
*[[Tantra]]
*[[Prana]]
*[https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana]
*[[Chakra]]
*[[Chakra]]
*[[Swara Yoga]]
*[[Swara Yoga]]
*[[Ayurveda]]
*[[Avyayibhava]]
*[[Absoluter Lokativ]]
*[[Sanskrit Adverb]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 19]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 20]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 26]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 56]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 65]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 67]]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]
*[[Panchakarma]]
*[[Panchakarma]]
*[[Abhyanga]]
*[[Abhyanga]]
Zeile 66: Zeile 290:
*[[Ayurveda Therapie]]
*[[Ayurveda Therapie]]
*[[Wissenschaftliche Studien Ayurveda]]
*[[Wissenschaftliche Studien Ayurveda]]
* [[Yoga Atemübungen]]
* [[Atemsystem]]
* [[Prana Energie]]
* [[Energiesystem]]
* [[Chakren Bedeutung]]
* [[Lebensenergie steigern]]
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/kursleiter-ausbildung/atemkursleiter-ausbildung/ Atemkursleiter Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/ Yogaferienwochen], in denen du Atemübungen und Yoga Übungen praktizieren kannst
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/wie-lerne-ich-yoga/yoga-meditation-einfuehrungsseminar/ Yoga und Meditation Einführungsseminar] - Atemübungen und Yoga praktizieren
* [https://www.yoga-vidya.de/center/ Yoga Vidya Zentren und Yogaschulen] - hier kannst du Yogakurse besuchen, Atemübungen, Pranayama, gründlich lernen
* [[Atmungssystem]]
* [[Bauchatmung]]
* [[Bhairava Mudra]]
==Ähnliche Sanskrit Wörter wie Nadi==
* [[Yapaka]]
* [[Nirhradin]]
* [[Svanavant]]
* [[Nadin]]
* [[Svana]]
* [[Savrida]]
* [[Nadija]]
* [[Nadika]]
* [[Nadimukha]]


==Literatur==
==Literatur==
Zeile 73: Zeile 321:
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p840_Selbstheilung-mit-Ayurveda--Das-Standardwerk-der-indischen-Heilk/ Selbstheilung mit Ayurveda: Das Standardwerk der indischen Heilkunde von Dr. Vasant Lad]
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p840_Selbstheilung-mit-Ayurveda--Das-Standardwerk-der-indischen-Heilk/ Selbstheilung mit Ayurveda: Das Standardwerk der indischen Heilkunde von Dr. Vasant Lad]
*[http://www.ayurveda-rhyner.com Dr. Rhyner, Europäischer Ayurveda-Pionier und Autor umfangreicher und fundierter Ayurveda-Literatur]
*[http://www.ayurveda-rhyner.com Dr. Rhyner, Europäischer Ayurveda-Pionier und Autor umfangreicher und fundierter Ayurveda-Literatur]
* [[Carl Capeller]]: [[Sanskrit Wörterbuch]], nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887
*Crittin, Jean-Pierre, Ayurvedische Psychologie. Wege zum Selbst und das Energieprinzip im Ayurveda (2010)  
*Crittin, Jean-Pierre, Ayurvedische Psychologie. Wege zum Selbst und das Energieprinzip im Ayurveda (2010)  
*Lad, Vasant und Frawley, David, Die Ayurveda Pflanzen-Heilkunde (2011)
*Lad, Vasant und Frawley, David, Die Ayurveda Pflanzen-Heilkunde (2011)
Zeile 86: Zeile 335:
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Ayurveda/ayurveda-rezepte.htm Ayurvedische Rezepte]
*[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Ayurveda/ayurveda-rezepte.htm Ayurvedische Rezepte]
*[https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-ernaehrung// Kurze Einführung in die Yoga-Ernährung]
*[https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-ernaehrung// Kurze Einführung in die Yoga-Ernährung]
*[http://www.chandni-online.de/restaurant/heilwirkung.html Einige Kräuter und ihre Heilwirkung]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/die-ayurveda-oase/ Ayurveda Oase Bad Meinberg]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/die-ayurveda-oase/ Ayurveda Oase Bad Meinberg]


Zeile 100: Zeile 348:
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/ Ernährung]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/ Ernährung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365</rss>
==Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch==
:Deutsch Röhre; schallend, tönend, rauschend. Sanskrit Nadi
:Sanskrit  Nadi Deutsch Röhre; schallend, tönend, rauschend.
==Zitat==
Der, der einzig nach innen schaut, hat eine ungetrübte Sicht nach außen.
(Swami Sivananda)


[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Ayurveda]]
[[Kategorie:Subtilphysiologie‎]]
[[Kategorie:Subtilphysiologie‎]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Kundalini Yoga]]
[[Kategorie:Yoga Therapie]]
[[Kategorie:Chakra]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Tantra]]

Version vom 31. Oktober 2017, 15:30 Uhr

1. Nadi (Sanskrit: नाडी nāḍī und नाडि nāḍi f.) bedeutet wörtlich Röhre, hohler Stengel, röhrenartiges Gefäß, Ader; Nerv; auch Pfeife, Flöte. Im Ayurveda sind Nadis feinstoffliche Energiekanäle.

2. Nadi (Sanskrit: नदि nadi m.) Rufer.

3. Nadi (Sanskrit: नदी nadī f.) bedeutet schallend, tönend, rauschend; auch "die Tosende, die Rauschende", Fluss und flutendes Wasser; Bitterwurzel-Stinkstrauch (Agnimantha).

Sukadev über Nadi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Nadi

Nadi heißt zunächst mal Kanal, es heißt Schlauch, es heißt auch Ader. Also z.B. die Arterien und die Venen werden auch als Nadis bezeichnet. Sogar die physischen Nerven, die ja auch so etwas wie Schläuche sind oder die ringförmig sind, sind auch Nadis. Also, Nadi ist zunächst einmal Ader und Kanal. Nadis sind aber auch Kanäle im Feinstoffkörper. Und wenn wir heute im Yoga über Nadis sprechen, dann sind natürlich nur die feinstofflichen Nadis gemeint.

Wenn du im Ayurveda von Nadis sprichst, musst du aufpassen, wird gerade über den physischen Körper gesprochen und wird dort Anatomie und Physiologie beschrieben, oder wird im Ayurveda gerade über die feinstofflichen Nadis gesprochen. Nadis sind also die feinstofflichen Energiekanäle. Unterschiedliche Hatha Yoga Schriften und auch Kundalini Yoga Schriften geben die Anzahl der Nadis etwas unterschiedlich an. Die meisten sprechen heute von 72.000 Nadis, aber ich habe auch schon mal die Zahl 350.000 Nadis gefunden. Letztlich ist es auch eine Frage, was man als eigenständigen Nadi bezeichnet.

Von diesen Nadis gibt es zehn, die besonders wichtig sind. In meinem Buch „Die Kundalini-Energie erwecken“ habe ich diese zehn wichtigsten Nadis beschrieben. Davon sind wieder drei besonders wichtig: Ida Nadi auf der linken Körperhälfte, Träger der Mondenergie. Pingala Nadi auf der rechten Körperhälfte, Träger der Sonnenenergie. Und Sushumna, Träger der Energie, die jenseits von Sonne und Mond ist, die Einheit.

Es ist gut, zu wissen, dass du viele Nadis hast, die du noch öffnen kannst. Menschen haben so viele Blockaden und diese Blockaden gilt es aufzulösen. Wie löst du die Blockaden auf? Mit Asanas, mit Pranayama, mit Meditation, Mantrasingen, gesunder Ernährung und natürlich, Nadi Amas oder auch Nadi Malas, Nadi Doshas. Unreinheiten in den Nadis, hängen oft auch zusammen mit psychischen Blockaden.

So gilt es, die psychischen Blockaden aufzulösen. Wenn du die psychischen Blockaden auflöst, dann bist du in der Reinheit. Und Nadis sind also auch mit psychischen Blockaden verbunden, und man muss die Nadis reinigen. Wie reinigst du die Nadis? Auch wieder Asanas, Pranayama und Meditation, wie eben gesagt, aber auch, indem du an deinem Geist arbeitest, indem du dich öffnest, indem du dein Herz öffnest, indem du in Güte anderen Menschen begegnest.

Nadis im Ayurveda

Im Ayurveda bedeutet Nadi einfach "Kanal", "Röhre". Im Ayurveda kann sich Nadi auf körperliche Strukturen wie Blutgefäße und Nerven beziehen oder auch auf die Energiekanäle im Feinstoffkörper.

Der menschliche Energiekörper hat nach der yogischen Lehre 72 000 Nadis. Nur wenige werden benannt. Die drei wichtigsten sind:

  • Sushumna; sie verläuft entlang der Wirbelsäule.
  • Ida; sie sitzt in der linken Körperhälfte und beherrscht zugleich die rechte Hirnhemisphäre. Ida trägt die Mondenergie, die weibliche, hingebende Kraft.
  • Pingala liegt in der rechten Körperhälfte und dominiert die linke Hirnseite - mit der Sonnenenergie, der männlichen, analysierenden und extrovertierten Kraft.

Durch Ida und Pingala fließt Prana, die Lebenskraft: und verstrickt den Mensch in Maya, die materielle Welt. Sushuma ist das Ziel der yogischen Übungen; wenn diese Nadi aktiv ist, überschreitet das menschliche Bewusstsein die Grenzen von Raum und Zeit. Daher dient die Reinigung der Sushuma yogischer Praxis wesentlich.

Die Wechselatmung ist eine gute Übung, um die Sushuma und erst einmal beide Nasenlöcher gleichermaßen zu aktivieren, so die beiden Gehirnhälften auszugleichen.

Swami Sivananda über Nadis

Auszug aus dem Buch "Kundalini Yoga" von Swami Sivananda

Nadis sind Energiekanäle. Die Yogis sprechen von 72000 Nadis. Davon sind drei die wichtigsten:

  • Sushumna Nadi: Sie befindet sich in der Mitte. Sie verläuft in der Wirbelsäule.
  • Ida Nadi: Sie verläuft im linken Teil des Körpers und herrscht über die rechte Hirnhemisphäre. Ida ist Träger der Mond-Energie, der weiblichen, gefühlsbetonten Kraft. Pingala verläuft im rechten Teil des Körpers und herrscht über die linke Hirnhemisphäre.
  • Pingala Nadi: Sie ist Träger der Sonnenenergie, der männlichen, analysierenden, nach außen gehenden Kraft.

Ida und Pingala sind Nadis (astrale Energiekanäle), die dem rechten und dem linken sympathischen und parasympatischen Nervenstrang des physischen Körpers entsprechen. Das Prana, die Lebensenergie, fließt durch Ida und Pingala. Wenn das Prana durch Ida und Pingala fließt, ist der Mensch in mannigfaltige, äußere Aktivitäten involviert. Yogis wollen erreichen, dass Prana durch Sushumna, die feinstoffliche Wirbelsäule, fließt. Solange das Prana durch Ida und Pingala (rechts und links) fließt, ist der Mensch durch Zeit und Raum gebunden. Wenn die Sushumna aktiv wird, überschreitet der Mensch die Begrenzung von Raum und Zeit. Die Sushumna ist die wichtigste von allen 72000 Nadis. Ihre Reinigung ist ganz essentiell für einen Fortschritt im Yoga.

Wenn das rechte Nasenloch freier ist als das linke, ist Pingala aktiver. Dann sind die Energien geeignet zum Essen, zum logischen Denken, zum schnellen Ausführen von Arbeiten, beim Mann für Sex, den Geschlechtsverkehr u.s.w. Ist das linke Nasenloch offener, ist Ida aktiver. Dann sind die Energien geeignet, etwas Neues zu beginnen, wichtige Entscheidungen zu treffen (die immer intuitiv sind), für künstlerische Aktivitäten und für Frauen zum Geschlechtsverkehr.

Normalerweise wechselt die offenere Seite alle 110 Minuten. Wechselt die offenere Seite nicht spätestens nach 4-6 Stunden, kann man auf Energieungleichgewichte schließen, welche psychischen oder emotionellen Problemen oder Krankheiten vorauseilen. Sind beide Nasenlöcher gleich weit offen, ist dies die beste Zeit für die Meditation. Denn dann ist Sushumna Nadi offen.

Sushumna Nadi

Die Sushumna verläuft vom Muladhara Chakra, das seinen Sitz im zweiten Wirbel der Steißbeinregion hat, bis zum Brahmarandhra (Schädelöffnung, Fontanelle). Die westliche Anatomie sagt, dass im Rückenmark ein zentraler Kanal verläuft, Canalis centralis, der aus weißer und grauer Nervenmasse besteht.

Das Rückenmark befindet sich im Hohlraum der Wirbelsäule. Ebenso befindet sich auch die Sushumna im Rückenmarkskanal und hat feine Unterteilungen. Die Sushumna ist von roter Farbe wie Agni (Feuer). Die Sushumna durchdringt alle Chakras und ist reine Intelligenz. Man kann über die Sushumna meditieren, als ob sie eine Lichtkette aus äußerst feinen Fasern, wie sie sich in einer Lotusblume befinden, wäre.

In der Sushumna ist ein Nadi mit Namen Vajra, das strahlend wie die Sonne ist und rajasige Eigenschaften besitzt. In diesem Vajra Nadi befindet sich ein anderes Nadi, Chitra. Chitra Nadi ist von sattwiger Natur und farblos. Die Eigenschaften des Feuers (Agni), der Sonne (Surya) und des Mondes (Chandra) sind die drei Aspekte von Brahman. Innerhalb dieses Chitra ist ein sehr feiner, kleiner Kanal, Brahma Nadi, durch den die Kundalini vom Muladhara zum Sahasrara Chakra steigt. In diesem Kanal sind alle Hauptchakras, also die Hauptenergie-Zentren, von denen jedes ein anderes Bewusstseinsniveau repräsentiert.

Das untere Ende von Chitra ist das Tor von Brahman. Die Kundalini durchgeht dieses Tor auf dem Weg zu ihrem Zielpunkt im Gehirn. Chitra ist das höchste und geliebteste der Nadis, es ist wie ein dünner Faden. Leuchtend in fünf Farben ist es das Zentrum der Sushumna.

Es ist der vitalste Teil des Körpers. Es wird himmlischer Weg genannt. Eine andere Beschreibung sagt: “Chitra ist schön wie eine Kette von Licht und fein wie eine Lotusfaser, und es scheint im Geist der Weisen. Es ist äußerst zart, der Erwecker reiner Weisheit, die Verkörperung aller Glückseligkeit, deren Natur reines Bewusstsein ist.”

Ida, Pingala, Sushumna und die sechs Chakren

Es gibt drei Haupt-Nadis im Energiekörper des Menschen, Ida, Pingala und Sushumna. Die Sushumna ist die wichtigste Nadi. Sie wird auch als Brahma Nadi bezeichnet. Sie ist ein feiner Kanal, der durch die Mitte des Rückenmarkkanals verläuft. Er erstreckt sich vom unteren Ende der Wirbelsäule, vom Muladhara Chakra, bis nach oben, zum Brahmarandhra, im Scheitel.

Ida entspringt am unteren Ende der Wirbelsäule, rechts von der Sushumna und mündet in das linke Nasenloch. Pingala entspringt links von der Sushumna und mündet in das rechte Nasenloch. Ida und Pingala kreuzen sich dreimal um die Sushumna auf ihrem Weg nach oben. So bilden sie mit der Sushumna den dreifachen Knoten, genannt Triveni.

Wenn die Chakren durch regelmäßige Pranayama-Übung gereinigt worden sind, strömt der Atem mit Leichtigkeit in die Sushumna ein. Wenn der Atem durch die Sushumna fließt, wird der Geist unerschütterlich.

Copyright Divine Life Society


Nadis und Chakras: Bedeutung der Sanskrit Begriffe und Sprechübung - Videovortrag

Sukadev erläutert in diesem Videovortrag was die Sanskrit Begriffe der einzelnen Nadis und Chakras bedeuten. Darüber hinaus übt er mit den Sanskrit-Sprechübungen gemeinsam mit dir die Sanskrit Begriffe ein paar Mal auszusprechen.

Dabei spricht Sukadev in dieser Folge über folgende Begriffe aus dem Kundalini Yoga:

  • Kuṇḍalinī-Yoga (der)
  • kuṇḍalinī (die)
  • nāḍī (die)
  • iḍā (die)
  • piṅgalā (die)
  • suṣumnā/suṣumṇā (die),
  • cakra (das)
  • sahasrāra-cakra
  • ājñā-cakra
  • viśuddha/viśuddhi-cakra
  • anāhata-cakra
  • maṇipūra-cakra
  • svādhiṣṭhāna-cakra
  • mūlādhāra-cakra

Dieser Vortrag gehört zu der Themenreihe "Mantra, Bhakti Yoga und Sanskrit" und gehört zum Teil der Sanskritvorträge innerhalb der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“ und ist ein Begleitvortrag der 2-jährigen Yogalehrerausbildung.

Nadis, die Energiekanäle, im Swara Yoga, im Yoga von Sonnen- und Mondenergien Video und Audio

Hier ein Videovortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Nadis, die Energiekanäle, im Swara Yoga, im Yoga von Sonnen- und Mondenergien:

Dieser Vortrag ist ein Auszug aus dem 5. Kursvideo des fünfwöchigen Atemkurses für Anfänger.

Audiovortrag zum Thema Nadis, die Energiekanäle, im Swara Yoga, im Yoga von Sonnen- und Mondenergien

Hier die Tonspur des oberen Vortrags:

<html5media>http://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/05b_Nadis.mp3</html5media>

Erfahre über die Nadis, die Energiekanäle, im Swara Yoga, im Yoga von Sonnen- und Mondenergie. Dieser Vortrag ist Teil des längeren Vortrags über Nadis und Chakras. Da du aber eventuell nur über Nadis etwas wissen willst, haben wir diesen Nadi-Vortrag separat veröffentlicht.

Die Nadis, die Energiekanäle des Menschen

Nadis sind die Energiekanäle.

Die Wissenschaft der Nadis ist ein Gebiet des Kundalini Yoga.

Kundalini Yoga beschreibt das ganze Energiesystem des Menschen. Im Grunde genommen gehören die ganzen Pranayamas sowohl zum Hatha Yoga (dem Körperübungssystem des Yoga), als auch zum Kundalini Yoga, d.h. zum Energieyoga. Mit Atemübungen beeinflusst Du Dein Energiesystem. Und Du kannst lernen, bewusst mit Deinem Energiesystem umzugehen, und so sowohl für spirituelle Zwecke als auch für Deinen Alltag Dein Prana zu beeinflussen.

Innerhalb des Kundalini Yoga gibt es einen Unteryogaweg der sich Svarayoga nennt. Und Swara heißt Energiefluss. Svarayoga ist damit der Yoga des Energieflusses. Und Svarayoga beschreibt insbesondere die Nadis und die Chakren und sagt, es gibt viele Nadis.

Im chinesischen gibt es auch die Lehre von Energiekanälen, von denen Du vielleicht schon gehört hast. Das sind die Meridiane, die Energiebahnen. Diese entsprechen den Nadis im Yoga.

Anzahl der Nadis

Die Nadis im Kundalini Yoga

Im Yoga sprechen wir von 72.000 Energiekanälen. Von diesen 72.000 Nadis gibt es 10 die besonders wichtig sind. In meinem Buch „Kundalini-Energie erwecken“ habe ich diese beschrieben.

Die drei wichtigsten Nadis

3 Nadis haben eine besondere Bedeutung. Diese drei Nadis nennen sich Ida, Pingala und Sushumna.

Ida ist die Nadi, der mit der Mondenergie zusammen hängt. Pingala ist die Nadi, der mit der Sonne zusammen hängt. Und Sushumna ist die Nadi, der alle Dualität transzendiert.

Und es heißt, diese drei Nadis sind im unterschiedlichen Maß aktiv. Jeder Mensch hat diese drei Nadis und je nachdem welcher Energiekanal jetzt besonders aktiv ist, ist mehr die Sonnen- oder die Mondenergie aktiv. Ist z.B. Ida-Nadi aktiv, dann ist die Mondenergie aktiv.

Ida Nadi und Mondenergie

Mondenergie steht für: Empfangen, regenerieren, entspannen, für Intuition, für die Künste und steht für das nach Innen gehen, für den Rückzug aber auch für das Emotionale, Gefühlsmäßige, insbesondere das Wahrnehmende, das Spürende.

Pingala Nadi und Sonnenergie

Pingala entspricht der Sonnenenergie. Pingala ist das nach Außen gehen, das Ausstrahlende, das Feurige, das Bewirkende. Pingala ist auch Ratio, die Vernunft. Pingala steht auch für Durchsetzungsvermögen, Enthusiasmus und Begeisterung.

Ida und Pinala Nadis - Mond und Sonne

Zusammen gefasst: Ida ist Mond, Pingala ist Sonne.

Im Grunde genommen entspricht das auch Ha und tha. Die Atemübungen sind ja auch Teil von Hatha Yoga. Ha heißt Sonne, Tha heißt Mond. Hatha-Yoga ist also der Ausgleich von Sonne und Mond.

Svarayoga: Nasenlochdominanz, Ida, Pingala, Mond und Sonne

Im Hatha Yoga gibt es aktivierende Übungen und entspannende Übungen. Svarayoga sagt, wenn Dein linkes Nasenloch offen ist, dann ist Ida-Nadi aktiver und damit die Mondenergie. Ist Dein rechts Nasenloch offener, dann ist Pingala-Nadi und damit die Sonnenergie aktiver.

Wenn Du willst, kannst Du das gerade mal ausprobieren. Du kannst die Nasenlöcher kurz schließen. Und dann ein paar Mal durch das linke Nasenloch stoß-weise ausatmen. Dann atmest Du durch das rechte Nasenloch aus. Und dann merkst Du, ist jetzt Dein linkes Nasenloch aktiver/offener. Wenn Dein linkes Nasenloch eher offen ist, dann bist Du jetzt eher in der Mondstimmung. Und wenn Dein rechtes Nasenloch offener ist, dann bist Du eher in der Sonnenstimmung. Wenn beide Nasenlöcher gleich offen sind, dann ist Sushumna aktiv.

Sushumna ist der mittlere Energiekanal und der steht für ein Bewusstseinszustand jenseits der Dualitäten, ist ein Zustand der Harmonie. Wenn beide Nasenlöcher gleich offen sind, dann fällt die Meditation am Leichtesten. Dann ist der Zugang zum Überbewusstsein besonders gut.

Empfehlenswerte Aktivitäten in Abhängigkeit der aktiven Nadi

Svarayoga gibt einige Empfehlungen. Zunächst einmal sagt Svarayoga, es ist wichtig, dass beide Nasenlöcher mal offen und geschlossen sind, dass es so einen Ausgleich gibt zwischen Ida und Pingala. Und diesen Ausgleich schafft man, wenn man die Wechselatmung regelmäßig übt. Beim Atemanhalten öffnet sich die Sushumna. Und dann fällt es leicht, eine Harmonie zu haben und ins Überbewusstsein hinein zu gelangen.

Svarayoga sagt jetzt auch, bestimmte Tätigkeiten gehen besonders leicht, wenn das entsprechende Nasenloch mit der besonderen Energie offen ist.

Empfehlenswerte Aktivitäten bei offener Ida Nadi

Wenn Du z.B. etwas Neues beginnen willst, dann ist es gut, wenn das linke Nasenloch offen ist – Ida, Mondenergie. Wenn Du etwas Neues beginnen willst, ist es erst mal wichtig, offen zu sein. Zu schauen, was ist jetzt angemessen. Irgendwo empfänglich zu sein. Oder wenn Du überlegst eine neue Entscheidung zu treffen, auch dann ist gut, wenn Ida offen ist. Oder auch wenn Du auf einem Menschen zugehst, mit einem Menschen ein Gespräch beginnst, dann ist es gut, Ida-Nadi offen zu haben. Es ist Einfühlungsvermögen wichtig. Also Neues beginnen, ruhiger zu sein, entspannen und loslassen. Das geht alles leichter, wenn das linke Nasenloch offen ist.

Empfehlenswerte Aktivitäten bei offener Pingala Nadi

Umgekehrt, wenn Du etwas durchsetzen willst, wenn Du andere überzeugen willst, wenn Du etwas Entschlossenes mit Enthusiasmus umsetzen möchtest, dann ist es gut, wenn das rechte Nasenloch offen ist. Es gilt auch als hilfreich, wenn Du essen willst und das rechte Nasenloch ist offen. Die Sonnenenergie steht auch mit dem Verdauungsfeuer in Beziehung. Und gerade im Ayurveda – Gesundheitssystem wird gesagt, wenn die Nahrung verdaut werden soll, dann muss Agni, das Verdauungsfeuer aktiv sind.

Wechsel der Aktivitäten von Ida und Pingala Nadis

Kundalini chakras.jpg

Und so könntest Du überlegen, was möchtest Du bewirken und welches Nasenloch ist nun offen, bzw. ist das passende Nasenloch für Deine Energieform offen.

Angenommen, Du hättest eine gewisse Freiheit Deine Tätigkeiten frei zu steuern, dann könntest Du überlegen, ich könnte jetzt zum einen ganz zügig und schnell alle E-Mails beantworten. Oder ich könnte jetzt etwas nachdenken und überlegen, was die nächsten Schritte eines Projekts sind. Wenn Du etwas schnell abarbeiten willst: Rechts Nasenloch offen. Wenn Du überlegst, wie Du ein neues Projekt angehen willst: Linkes Nasenloch offen. Oder wenn Du Dich gerade im Gespräch mit jemanden befindest, dann könntest Du überlegen, sollte ich jetzt eher zuhören (dann sollte Dein linkes Nasenloch offener sein), oder sollte ich jetzt probieren ihn zu überzeugen oder das Gespräch aufhören und etwas tun. Dann wäre es besser, wenn Dein rechtes Nasenloch offen ist.

Jetzt ist der Tagesablauf der meisten Menschen natürlich nicht so, dass Du ganz frei entscheiden kannst, was Du gerade machen willst. Meist liegen Tätigkeiten einfach an. So ist es auch eine Hilfe, wenn Du den Energiefluss selbständig lenken kannst. Und da will ich Dir gleich Tipps geben, wie Du das machen kannst. Wie Du Dein Energiefluss ändern kannst, indem Du Dein rechtes Nasenloch mehr öffnest, Deine Feuerenergie, Deine Sonnenenergie. Und was Du machen kannst, um Dein linkes Nasenloch zu öffnen und damit die Mondenergie mehr zu öffnen. Zunächst aber noch ein paar weitere praktische Hinweise.

Svarayoga sagt, dass sich die Energie zwischen beide Nasenlöcher alle 50, 60 Minuten ändert. Bei unterschiedlichen Menschen ist das unterschiedlich. Bei manchen wechselt sich alle 50 Minuten die Dominanz. Bei anderen Menschen ist es nach jeder Stunde, nach zwei Stunden oder alle drei Stunden. Nach Svarayoga vollzieht sich bei der Mehrheit der Menschen der Energiewechsel alle zwei Stunden. Und das entspricht auch dem, was meine Kursteilnehmer gesagt haben. Für die meisten ist es alle zwei Stunden, bei manchen ist es schneller, geht es langsamer.

Ungleichgewichte in den Nadis, ihre Folgen und ihre Behebung

Pranayama Wechselatmung 4.jpg

Angenommen, Du hättest ein Energieungleichgewicht, dann kann es auch sein, dass Du einen ganzen Tag und ständig ein Nasenloch offen hast. Und dass das andere Nasenloch sich nie öffnet. Es kann sein, dass Du das auch merken kannst.

Weiter angenommen Dein rechtes Nasenloch ist immer offen und Dein linkes Nasenloch ist immer geschlossen, dann kann sich das so manifestieren, dass Du immer Wärme hast. Dass Dir immer heißt ist, dass Du leicht reizbar bist, dass Du in Ärger versinken kannst. Ist Dein rechtes Nasenloch häufig geschlossen, ist die Sonnenenergie besonders aktiv. Und das heißt auch, dass Du Schwierigkeiten hast, Dich zu entspannen, zu beruhigen. Du bist immer etwas zu überdreht.

Umgekehrt: Angenommen das linke Nasenloch ist immer offen, und das rechte Nasenloch ist immer geschlossen, dann könnte das ein Zeichen sein dafür sein, dass Deine Mondenergie zu stark ist. Ist die Mondenergie zu stark dann kann das heißen, dass Du antriebslos bist. Es kann heißen, dass Dir immer kalt ist, dass Du vielleicht hypersensibel bist und nicht in der Lage bist, in die Aktivität zu gehen.

Wenn Dein Nasenloch immer rechts offen ist, könntest Du ausprobieren, ein Wattebausch ins rechte Nasenloch zu geben und Dich praktisch zwingen, durch das linke Nasenloch zu atmen. Gerade dann, wenn Du jemand bist, der unter Strom ist, immer heißt ist, nicht zur Ruhe kommen kannst und gleichzeitig merkst, dass meistens Dein rechtes Nasenloch offen ist, dann wäre meine Empfehlung mache das mal. Entweder nachts oder auch tagsüber. Vielleicht nur nicht dann, wenn Du in Kundengesprächen bist. Rechts Nasenloch mit einem Wattebausch verschließen. Das ist zunächst mal schwierig, durch das linke Nasenloch zu atmen, aber nach einer Weile wird sich das linke Nasenloch öffnen.

Wenn Du dann merkst, dass Du plötzlich entspannen kannst, dass Dir wieder leichter fällt, auf andere Menschen zuzugehen, dass Du Dich nicht so schnell streitest, dass Du nicht so schnell unruhig ist, dass Deine Körpertemperatur im Empfinden sich normalisiert, dann weißt Du, ich habe da tatsächlich Sonnenenergie und ich sollte etwas tun, um diesen natürlich Wechsel hervor zu rufen.

Du kannst den Wattebausch im rechten Nasenloch und schauen, ob sich das nach einer Weile gut anfühlt. Dann würde ich Dir empfehlen, übe das Neti, was ich Dir am Anfang des Kurses gezeigt habe. Übe Neti regelmäßig und übe die Wechselatmung regelmäßig. Wenn Du Dein Körper erstmal daran gewöhnt hast, auch durch das linke Nasenloch zu atmen, Du durch Neti die Nasenlöcher etwas geöffnet hast, durch die Wechselatmung einen natürlichen Energiewechsel geschaffen hast, dann wird der Körper von selbst seine Rhythmen finden.

Natürlich auch anders herum. Wenn jemand sehr meditativ ist, depressiv, dem es immer kalt ist, antriebslos ist oder hypersensibel ist und Du merkst, Dein linkes Nasenloch ist immer offen, dann verschließe halt das linke Nasenloch mit einem Wattebausch. Und beobachte was dabei passiert.

Vielleicht eine kleine Einschränkung von dem, was ich gesagt habe. Nicht bei jedem Menschen ist ein Nasenloch, z.B. das rechte, notwendigerweise überbetont. Dies kann z.B. bei Verkrümmungen der Nasenscheidewand sein. Da die Nadis nicht zu 100% mit dem Körper übereinstimmen, gibt es Menschen, die trotz Nasenscheidewandverkrümmung, die Fähigkeit haben, dass die Energie links und rechts abwechselnd fließen kann.

Also angenommen Du fühlst Dich in Harmonie und Du kannst auch enthusiastisch sein, Du kannst Dich manchmal entspannen, Du kannst Dich manchmal durchsetzen und manchmal nachgehen. Und das ist irgendwo harmonisch, dann mache Dir keine Gedanken, wenn Du immer mehr durch ein Nasenloch atmest als durch das andere. Dein Energiesystem kann sich an körperliche Ungleichgewichte angleichen.

Bewusste Veränderung der Nadi-Dominanz

Darstellung Chakren Ida Pingala Sushumna und mehr.jpg

Angenommen Essen kommt jetzt auf den Tisch, und Du kannst durch das linke Nasenloch atmen. Was kannst Du jetzt tun, dass Deine Nasenlochdominanz sich jetzt ändert? Dass Du besser verdauen kannst. Oder angenommen Du kommst in eine neue Umgebung, und Du solltest Dich jetzt eigentlich öffnen, Neues zu erleben. Oder Du lernst einen neuen Menschen kennen, und jetzt ist Dein rechts Nasenloch aktiv und eigentlich ist Deine Intuition wichtig. Was kannst Du machen, um die Energiedominanz zu ändern, um von Mondenergie auf Sonnenenergie umzuschalten und von Sonnenenergie auf Mondenergie umzuschalten?

Hier also einige Techniken, wie Du das rechte Nasenloch öffnen kannst, wie Du so Pingala – Nadi öffnen kannst und damit die Sonnenenergie. Angenommen also gleich gäbe es etwas zu essen oder gleich möchtest Du Dich durchsetzen oder gleich möchtest Du körperlich etwas Aktives machen, z.B. irgendwo einen Wettbewerb zu gewinnen, dann wäre gut, das rechte Nasenloch zu öffnen. Wenn Du Dein linkes Nasenloch öffnen möchtest, dann tust Du es genau umgekehrt.

Die einfachste Technik ist Du legst Dich auf die linke Seite. Und dabei öffnet sich das rechte Nasenloch. Angenommen Du bist jemand, der Yoga übt, und Du willst nach der Yogapraxis was essen, ist es gut, wenn Du Dich nach der Tiefenentspannung auf die linke Seite legst und 10-20 Sekunden zu bleiben bis das rechte Nasenloch sich öffnet. Und danach hast Du alle Verdauungsenergie die Du brauchst, um gut essen zu können.

Die nächste Möglichkeit geht im Sitzen oder auch im Stehen. Du kannst es sitzend machen auf ein Kissen oder sitzend auf einen Stuhl. Dann beugst Du das linke Knie und gebe die linke Schulter, bzw. die Achselhöhle über das rechte Knie. Der Hintergrund ist, dass in der Achselhöhle ein Reflexpunkt ist. Wenn Du diesen Reflexpunkt stimulierst, in der linken Schulte oder Achselhöhle, dann öffnet sich das rechte Nasenloch. Du kannst den Kopf auch gleich nach links lehnen oder drehen, und Du merkst, wie sich das rechte Nasenloch öffnet.

Nächste Möglichkeit, die vielleicht im Alltag noch etwas praktikabler ist: Du nimmst einen Stift und Du drückst diesen Stift in die Achselhöhle hinein. Mit etwas Übung findest Du genau den Reflexpunkt. Und wenn Du diesen 10 Sekunden lang mit dem Stift triffst, dann öffnet sich das rechte Nasenloch. Wenn Du das noch nicht geübt hast, dauert das manchmal noch eine halbe Minute bis einer Minute. Das schöne ist, wenn Du das öfters machst, dann reichen tatsächlich 5 Sekunden mit einem Stift oder mit Daumen oder Zeigefinder, wobei das nicht sehr hygienisch ist, und das andere Nasenloch ist geöffnet.

(In der Vorüberlegung zu diesem Video haben wir überlegt, ob heute noch jeder ein Stift hat. Du kannst auch die Ecke von Deinem Smartphone nehmen. Wobei auch zu überlegen ist, wie hygienisch ein Smartphone ist.) Du kannst auch ein kleines Holzstück nehmen oder ein Löffel oder eine Gabel. Einfach zwanzig Sekunden in die Achselhöhle eindrücken und dann öffnet sich das andere Nasenloch. Du könntest Dir auch so was wie einen magischen Zauberstab dazu anschaffen.

Nächste Möglichkeit: Die meisten Menschen haben ja dort wo sie arbeiten einen Stuhl. Und so kann man einen Stuhl nehmen. Und dann lehnt man sich über die Lehne, legt sich richtig entspannt auf den Stuhl, so dass die Achselhöhle durch die Stuhllehne massiert wird und gleichzeitig legt man den Kopf linkst, so dass das rechte Nasenloch höher ist. Wenn man das ein paar Sekunden macht, dann öffnet sich das rechte Nasenloch mehr.

Die zwei nächsten Möglichkeiten sind ganz interessant, denn sie sind weites gehend unsichtbar.

Du kannst mit Deiner Zungenspitze an der linken Hälfte des Gaumens ein paar Mal vor und zurückgehen. Du gibst die Zunge oben ans Gaumendach, und dann kannst Du die Zunge weiter links davon geben. Und dann mit der Zunge ein paar Mal vor und zurückgehen. Und wenn Du mit der Zunge ein paar Mal vor und zurück gehst, dann öffnet sich das rechte Nasenloch mehr. Natürlich angenommen Du hast jetzt schon das rechte Nasenloch ganz offen, dann kannst Du es jetzt umgekehrt ausprobieren. Dann gehe auf die rechte Seite entlang und dann öffnet sich das linke Nasenloch.

Vielleicht eine Bemerkung. Aus eigenartigen Gründen gibt es manche Menschen, bei denen öffnet sich das rechte Nasenloch, wenn Du mit der Zunge rechts nach vorne gehst. Nach meinen Erfahrungen bei den Kursen öffnet sich bei 50-80 % der Teilnehmer das rechte Nasenloch, wenn man links entlang fährt. Bei 10-20% öffnet sich das linke Nasenloch, wenn man links rangeht.

Und 30% merkt dort nichts. Also probiere es aus. Wenn Du jemand bist, bei dem das gelingt, Zungenspitze auf einer Seite vor und zurück und es öffnet sich das andere Nasenloch, das ist ganz toll. Immer vor dem Essen Zungenspitze linke vor und zurück, und Du wirst besser essen können. Wenn Du jemand Neues kennen lernst, Zunge ans rechte Gaumendach und ein paar Mal vor und zurück, und dann bist Du einfühlungsvermögend. Oder angenommen, Du musst Dich durchsetzen und Dein linkes Nasenloch ist offen. Du hast eigentlich gar keine Lust darauf: Zunge am linken Gaumendach entlang.

Und dann gibt es noch eine andere Möglichkeit. Wenn Du das linke Nasenloch öffnen willst, dann schaue nach rechts oben. Wobei Du schaust nach rechts oben und drehst gleichzeitig das linke Nasenloch etwas höher. Oder Du schaust nach links oben, und dabei öffnest Du das rechte Nasenloch.

Auch hier: Probiere es aus. Es gibt Menschen, bei denen wirkt es anders. Und wenn man das rechte Nasenloch nach oben hebt und nach rechts schaut, öffnet sich das rechte Nasenloch. Wenn das bei Dir so rum besser geht, dann schaue nach rechts oben und halte das rechte Nasenloch etwas höher. Und wenn Du das linke Nasenloch öffnen willst, schaue nach links oben und bringe das linke Nasenloch höher.

Probiere es aus. Es rentiert sich, diese Übungen ein paar Mal zu machen. Und dann, wenn Du eine Technik feststellst, die für Dich besonders wirkt, dann übe sie regelmäßig. Und dann braucht es wirklich nur ein paar Sekunden, und Du hast Dein Energiesystem entsprechend geöffnet. Das waren einige Übungen im Bereich des Svarayoga.

Jetzt kannst Du vielleicht die Augen für ein paar Minuten schließen und ruhig ein- und ausatmen.

Wechselatmung als beste Übung zur Harmonisierung und Öffnung der Nadis

Mein Tipp: Wenn Du regelmäßig die Wechselatmung übst, dann wirst Du Ida und Pingala – rechte und linke Nadi, Sonnen- und Mondenergie – harmonisieren. Du wirst Dich öffnen für Sushumna, die feinstoffliche Wirbelsäule, wo die wichtigsten Chakren sind. Und das wird dazu beitragen, dass Du im Alltag zu diesem natürlichen Rhythmus von links und rechts – Ida und Pingala – kommst. Und dass sich auch Dein Energiesystem zügig anpasst an die Anforderungen.

Wer täglich Wechselatmung übt wird auch feststellen, dass, wenn es anliegt sich nun durchzusetzen, dann merkst Du wie die Energie in diese Richtung fließt. Wenn Du merkst, es ist ein Anliegen loszulassen und nachzugeben, wirst Du merken, die Energie wird auch entsprechend sich ändern. Wer regelmäßig Wechselatmung übt, bei dem wird sich nahezu das Energiesystem sich automatisch anpassen. Und Du kannst natürlich mit den Übungen sorgen, dass der angemessene Teil des Energiesystems aktiviert ist. Vielleicht noch zur Lage dieser beiden Nadis.

Sushumna Nadi

Sushumna ist der feinstoffliche Kanal in der Wirbelsäule. Ida verläuft links neben der Wirbelsäule und kreuzt im dritten Auge in die rechte Gehirnhälfte und endet dann im linken Nasenloch. Pingala beginnt im Muladhara Chakra, am untersten Ende der Wirbelsäule, verläuft rechts neben der Wirbelsäule, kreuzt dann und landet in der linken Hermisphäre, kreuzt dann wieder und endet dann am rechten Nasenloch. Auch ein Grund warum wir bei der Wechselatmung mit den Fingerspitzen an der Nasenmulde oberhalb des Nasenflügels fassen oberhalb leicht berühren, denn genau dort enden Ida und Pingala.




Verschiedene Schreibweisen für Nadi

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Nadi auf Devanagari wird geschrieben " नादि ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " nādi ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " nAdi ", in der Velthuis Transkription " naadi ", in der modernen Internet Itrans Transkription " nAdi ".

Siehe auch

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Nadi

Literatur

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Röhre; schallend, tönend, rauschend. Sanskrit Nadi
Sanskrit Nadi Deutsch Röhre; schallend, tönend, rauschend.

Zitat

Der, der einzig nach innen schaut, hat eine ungetrübte Sicht nach außen. (Swami Sivananda)