Nachlässig

Aus Yogawiki
Version vom 24. Oktober 2016, 22:32 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Nachlässig - Praktische Tipps. Wer nachlässig ist, verletzt seine Aufgaben. Wer seine Pflichten nicht ausführt, der ist nachlässig. Nachlässig zu sein kann aus Faulheit heraus geschehen, aus Achtlosigkeit. Nachlässig zu sein ist im Yoga ein Aspekt von Tamas. Wer im Leben weiter kommen will, der muss es vermeiden nachlässig zu sein - insbesondere in dem, was wichtig ist. Nicht alles ist wichtig. Manches kann man auch vernachlässigen. Gerade in der heutigen Zeit, wo man so viele Aufgaben hat, gilt es herauszufinden, was man vernachlässigen kann - und was nicht.

Entspannung ist nicht immer angebraucht, wenn man auf jemanden trifft, der nachlässig ist oder so erscheint.

Nachlässig ist ein Adjektiv zu Nachlässigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Nachlässigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Nachlässigkeit.

Nachlässig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Nachlässig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme nachlässig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv nachlässig sind zum Beispiel schlampig, achtlos, gedankenlos, grobschätzend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. grobschätzend.

Gegenteile von nachlässig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von nachlässig sind zum Beispiel pflichtbewusst, perfekt, zwanghaft.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu nachlässig mit positiver Bedeutung sind z.B. pflichtbewusst. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Nachlässigkeit sind Pflichtbewusstsein.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem perfekt, zwanghaft.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach nachlässig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Nachlässigkeit und nachlässig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu nachlässig und Nachlässigkeit.

  • Positive Synonyme zu Nachlässigkeit sind zum Beispiel Grobschätzung.
  • Positive Antonyme sind Pflichtbewusstsein.
  • Negative Antonyme sind Perfektionismus, Kontrollzwang
  • Ein verwandtes Verb ist nachlassen, ein Substantivus Agens ist Nachlasser

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS