Nachahmen

Aus Yogawiki

Nachahmen‏‎ heißt, das zu tun, was man beobachtet. Nachahmen heißt, etwas möglichst getreu zu wiederholen. Nachahmen ist die Urform des menschlichen Lernens. Babys lernen durch nachahmen, Kleinkinder lernen durch nachahmen und letztlich auch Mitarbeiter in einem Unternehmen lernen auch, indem sie bewusst oder unbewusst einiges nachahmen. Und auch große Meister lehren durch ihr Beispiel, sie lehren nicht nur durch das, was sie sagen und das, was sie schreiben, sondern sie lehren durch das, was sie tun. Und dann können Menschen versuchen, es nachzuahmen. Aber nicht einfach nur nachahmen, sondern auch verstehen, worum es geht und dann ihren Fußstapfen folgen. Eines der bekanntesten Werke von der Mystik im Mittelalter ist von Thomas a Kempis „Imitatio Christi“, das heißt „die Nachahmung von Jesus“. Es wird mehr übersetzt als „die Nachfolge von Jesu Christi“. Aber imitatio heißt durchaus auch nachahmen. In diesem Sinne, nachahmen, aber nicht blind nachahmen, sondern etwas nachmachen und es verstehen, ist eine gute Quelle des Lernens und des Wachsens.

Nachahmen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nachahmen‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Nachahmen‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Nachahmen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev spricht hier über Nachahmen‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nachahmen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Nachahmen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mystisch‏‎, Mysore‏‎, Mutmaßen‏‎, Nachbarschaft‏‎, Nachgeben‏‎, Nachkommenschaft‏‎.

Ernährung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Nachahmen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Nachahmen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Nachahmen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.