Nabelchakra

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:47 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Das Nabelchakra , das Energiezentrum um den Nabel herum, ist ein Energiefeld, das in Verbindung mit dem Manipura Chakra steht.

Das Manipura Chakra ist u.a. auch für unsere inneres Feuer verantwortlich.

Das Manipura Chakra - Nabelchakra - Sonnengeflecht

Nabelchakra ist auf Sanskrit Nabhi Chakra und Patanjali sagt im 3. Kapitel des Yogasutra, dass Samyama, liebevolle Achtsamkeit, auf das Nabelchakra zum Verständnis von Anatomie, Physiologie und Bedürfnissen des Körpers führen. Chakras sind psychophysische Zentren. Wenn du deine Aufmerksamkeit ins Nabelchakra gibst, erwacht die Körperintelligenz. Man sagt ja auch so schön: „Ich spüre das im Bauch.“. Wenn du also regelmäßig deine Aufmerksamkeit im Nabelchakra hast, vielleicht im Kontext der Bauchatmung, vielleicht bei Beginn der Meditation, morgens oder abends, vor dem Essen, oder dem Einkaufen, dann spürst du, was deine echten Bedürfnisse sind. So kannst du gut gesund leben. Konzentriere dich jeden Tag immer wieder auf das Nabelchakra. Es wird dir leicht fallen gesund zu leben.

Video Nabelchakra

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Nabelchakra :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Nabelchakra Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nabelchakra :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Nabelchakra, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Mythologie, Mutter Erde trage mich, Musikalische Früherziehung, Nach dem Tod, Nadi Reinigung, Nase verstopft.

Chakras Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS