Mäßigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:34 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Mäßigkeit‏‎ - Mäßigkeit ist ein Substantiv für mäßig, das was man in Maßen macht, ist mäßig. Mäßigkeit heißt Bescheidenheit, heißt das Mittelmaß. Mäßig heißt auch Ruhe und Gleichmaß. Mäßigkeit kann aber auch heißen, dass es angemessen ist, das rechte Maß hat. Man spricht aber auch von Mäßigkeit als jemand der sich nicht ausreichend einsetzt. Im Kontext des Christentums ist Mäßigkeit eine der Kardinaltugenden. Mäßigkeit ist eine Übersetzung für temperantia, also die Bescheidenheit, die Mäßigkeit. Mäßigkeit also das mäßig sein, die Beherrschung, auch die Zurückhaltung.

Mäßigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde

Videovortrag zu Mäßigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Mäßigkeit‏‎:

Mäßigkeit‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Mäßigkeit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Mäßigkeit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Mäßigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Mäßigkeit‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Maessigkeit.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mäßigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Mäßigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mit Vergnügen‏‎, Missraten‏‎, Misshelligkeit‏‎, Mondstein‏‎, Nerven‏‎, Nichtstehlen‏‎, Nervenzusammenbruch‏‎, Entenkrug.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Mäßigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Mäßigkeit‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde.