Mutter Theresa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(+)
Zeile 27: Zeile 27:
Genaueres:
Genaueres:


{{Deutsche Wikipedia}}  
{{Deutsche Wikipedia|Mutter Teresa}}  
[[Kategorie:Diverses]]
[[Kategorie:Diverses]]

Version vom 15. Dezember 2009, 17:11 Uhr

Mutter Teresa (spiritueller Name), 1910 - 1997, Friedensnobelpreis-Trägerin und Nonne im von ihr gegründeten Orden „Missionarinnen der Nächstenliebe“; von der römisch-katholischen Kirche 2003 selig gesprochen - übrigens mit religionsübergreifender Arati-Lichtzeremonie und "Jaya Jagadisha Hare"-Mantra-Melodie auf dem Petersplatz in Rom[1] (=7:12).

Mutter Theresa stammte aus einer wohlhabenden katholischen albanischen Familie. Schon mit zwölf Jahren entschied sie sich, Ordensfrau zu werden; mit 18 für die Loretoschwestern.

Arbeit in Indien

Nach zwei Monaten wurde sie im Haus des Ordens in Bengalen tätig - dann 17 Jahre lang in der St. Mary's School in Kalkutta als Lehrerin und Schulleiterin.

Sie spürte in der Riesenstadt: ich muß den Armen helfen.

Sie lebte in den Slums, ab 1948 mit indischer Staatsbürgerschaft und von 1950 an im eigenen „Missionarinnen der Nächstenliebe“-Orden für Sterbende, Waise, (Lepra-)Kranke u.a.: heute über 3.000 Ordensschwestern und 500 Ordensbrüder in 710 Häusern in 133 Ländern.

Mutter Teresas Tagebücher und Briefe zeigen: sogar sie zweifelte jahrzehntelang immer wieder, an den Sinn ihrer Tätigkeit und Aufrichtigkeit, an kirchliche Rituale, Sakramente - Gebet, Messe, Beichte zu glauben: „...der Himmel (...) schaut wie ein leerer Platz aus.“ Indes: „Nicht der Erfolg, sondern die Treue im Glauben ist wichtig.“

Tod und Seligsprechung

1997 erhielt Mutter Teresa in Kalkutta ein Staatsbegräbnis in dem Kloster, das sie gegründet hatte.

Die Seligsprechung war die schnellste der Neuzeit. Die von Mutter Teresa geäußerten Zweifel an Gott und Christus waren kein Hindernis, da Glaubensschwierigkeiten ("dunkle Nacht der Seele") bei vielen Heiligen auftauchen. [2].

Bei der Seligsprechung symbolisierte Arati eine interreligiöse Praxis (Beispiele)...


Mutter Theresas Vorbild prägt - so auch das Hilfsprojekt Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar.


Genaueres: