Mutter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


== Mutter sein und Praktizierende ==
== Mutter sein und Praktizierende ==
[[Datei:Luft Himmel Wolken.jpg|thumb|Vayu Mudra aus [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Sicht]]
'''- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 40 Frühjahr 2020 von Gopi Jana Kretschmer -'''
'''- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 40 Frühjahr 2020 von Gopi Jana Kretschmer -'''


Eine Yogini der neuen Zeit
'''Eine Yogini der neuen Zeit'''


Wenn ich daran zurückdenke, wie und wann ich mit Yoga
Wenn ich daran zurückdenke, wie und wann ich mit [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] begonnen habe, dann muss ich mir eingestehen, dass ich doch sehr von der neuen technologisierten Welt geprägt wurde.
begonnen habe, dann muss ich mir eingestehen, dass ich doch
 
sehr von der neuen technologisierten Welt geprägt wurde.
Ich war 19 Jahre alt, als ich damals bereits einiges von [[Yoga]] gehört, doch bis dato selbst nicht ausprobiert hatte. Ich steckte zu dem Zeitpunkt in einer tiefen [[Lebenskrise]]. Mein Sohn war damals bereits vier Jahre alt und ich lebte gemeinsam mit ihm in unserer ersten Wohnung. Mit dem Vater meines Sohnes gab es damals sehr belastende Probleme, die Gerichtsverhandlungen nach sich zogen und sehr kraftraubend waren. Diese Zeit war [[schwierig]] für mich und meinen Sohn. Ich suchte verstärkt nach Halt. Ich hatte mich schon immer für die verschiedensten [[Religionen]] und [[Mystik]]en interessiert, doch kam ich nun an einen Punkt, an dem ich mehr [[Praxis]] suchte.
Ich war 19 Jahre alt, als ich damals bereits einiges von Yoga gehört,
doch bis dato selbst nicht ausprobiert hatte. Ich steckte zu
dem Zeitpunkt in einer tiefen Lebenskrise. Mein Sohn war damals
bereits vier Jahre alt und ich lebte gemeinsam mit ihm in unserer
ersten Wohnung. Mit dem Vater meines Sohnes gab es damals
sehr belastende Probleme, die Gerichtsverhandlungen nach sich
zogen und sehr kraftraubend waren. Diese Zeit war schwierig
für mich und meinen Sohn. Ich suchte verstärkt nach Halt. Ich
hatte mich schon immer für die verschiedensten Religionen und
Mystiken interessiert, doch kam ich nun an einen Punkt, an dem
ich mehr Praxis suchte.


=== Mein Weg zu Yoga Vidya ===
=== Mein Weg zu Yoga Vidya ===


In meiner neuen Wohnung hatte ich das Glück, einen eigenen
In meiner neuen Wohnung hatte ich das [[Glück]], einen eigenen PC mit Internetverbindung nutzen zu können und so suchte im Internet nach [[Meditation]]en und [[Yoga]]-Angeboten. Sehr schnell stieß ich bei YouTube auf eine [https://www.youtube.com/watch?v=_UrisInR3vU Anfängerstunde von Yoga Vidya], die Sukadev leitete. Ich schaute mir zunächst eine ganze Sequenz an und machte diese dann Schritt für Schritt nach. Ich kann gar nicht genau das [[Gefühl]] beschreiben, was ich damals empfunden habe, als ich den [[Sonnengruß]] nach einigen Tagen fließend praktizieren konnte und in den [[Schulterstand]] kam und ihn halten konnte. Es fühlte sich in etwa so an, als wenn sich mein gesamter Körper an etwas erinnern könnte und nun endlich die [[Gelegenheit]] hatte, diese [[Freiheit]], dieses [[Aufatmen]] wieder zu [[spüren]] und zu [[erleben]]. Ich hatte etwas wiederfinden dürfen, was ich schon irgendwoher kannte. Ab diesem Zeitpunkt wurde [[Hatha Yoga]] meine tägliche Praxis. Yoga Vidya und die Videos mit Sukadev waren ein [[Segen]]. Ich hatte nun praktische Werkzeuge in der Hand, um mit meinen täglichen starken [[Emotionen]], wie [[Angst]], [[Wut]] und [[Hilflosigkeit]] umgehen zu können.
PC mit Internetverbindung nutzen zu können und so suchte im
Internet nach Meditationen und Yoga-Angeboten. Sehr schnell
stieß ich bei YouTube auf eine Anfängerstunde von Yoga Vidya, die
Sukadev leitete. Ich schaute mir zunächst eine ganze Sequenz an
und machte diese dann Schritt für Schritt nach. Ich kann gar nicht
genau das Gefühl beschreiben, was ich damals empfunden habe,
als ich den Sonnengruß nach einigen Tagen fließend praktizieren
konnte und in den Schulterstand kam und ihn halten konnte. Es
fühlte sich in etwa so an, als wenn sich mein gesamter Körper an
etwas erinnern könnte und nun endlich die Gelegenheit hatte,
diese Freiheit, dieses Aufatmen wieder zu spüren und zu erleben.
Ich hatte etwas wiederfinden dürfen, was ich schon irgendwoher
kannte. Ab diesem Zeitpunkt wurde Hatha Yoga meine tägliche
Praxis. Yoga Vidya und die Videos mit Sukadev waren ein Segen.
Ich hatte nun praktische Werkzeuge in der Hand, um mit meinen
täglichen starken Emotionen, wie Angst, Wut und Hilflosigkeit
umgehen zu können.


Ich fühlte mich gestärkt und ermächtigt, mein Leben in Selbstverantwortung
Ich fühlte mich gestärkt und ermächtigt, mein [[Leben]] in [[Selbstverantwortung]] mit all seinen [[Herausforderung]]en anzunehmen und zu gestalten. Ich wurde [[achtsam]]er im Umgang mit meinem Sohn und mit meinen [[Mitmenschen]]. Ich merkte immer öfter, wie ich mit einer gewissen [[Leichtigkeit]] auch in stressigen Situationen [[gelassen]] und [[liebevoll]] bleiben konnte. Mein Fernsehkonsum nahm drastisch ab und ich begann mich [[vegetarisch]] zu ernähren.
mit all seinen Herausforderungen anzunehmen
und zu gestalten. Ich wurde achtsamer im Umgang mit meinem
Sohn und mit meinen Mitmenschen. Ich merkte immer öfter, wie
ich mit einer gewissen Leichtigkeit auch in stressigen Situationen
gelassen und liebevoll bleiben konnte. Mein Fernsehkonsum nahm
drastisch ab und ich begann mich vegetarisch zu ernähren.


=== Wie ein Fisch im Wasser - meine Yogalehrerausbildung ===
=== Wie ein Fisch im Wasser - meine Yogalehrerausbildung ===


Bereits während meines Politik Studiums kam der Gedanke öfter
Bereits während meines Politik Studiums kam der Gedanke öfter auf, eine [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrerausbildung] zu machen. Dass ich diese dannbei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] machen würde, war ganz klar für mich. Ich wollte noch tiefer in die Materie Yoga einsteigen, weniger mit dem
auf, eine Yogalehrerausbildung zu machen. Dass ich diese dann
[[Gedanken]], auch später einmal Yoga zu unterrichten. So meldete ich mich nach meinem absolvierten Studium bei Yoga Vidya in Hamburg Harburg für die [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/2-jahre-stadtcentern/ 2-jährige Yogalehrerausbildung] 2016 an. Ich brauchte keinen Infotag zu besuchen, denn ich wusste, dass dies das Richtige war. Denn zu diesem Zeitpunkt praktizierte ich Yoga seit neun Jahren und war ebenso lange mit Yoga Vidya über das Internet und Bücher bereits vertraut und [[verbunden]]. So fühlte ich mich wie ein Fisch im Wasser, als es mit der Ausbildung losging.
bei Yoga Vidya machen würde, war ganz klar für mich. Ich wollte
 
noch tiefer in die Materie Yoga einsteigen, weniger mit dem
Als das erste Ausbildungswochenende in Bad Meinberg stattfand, [[öffnete]] sich nochmal eine andere Tür für mich. Es war wie zu
Gedanken, auch später einmal Yoga zu unterrichten. So meldete
Hause anzukommen. Der große Samstagsabend - [[Satsang]] ließ gefühlt mein [[Herz]] fast zerspringen und ich empfand eine große
ich mich nach meinem absolvierten Studium bei Yoga Vidya in
[[Dankbarkeit]] und [[Freude]]. Während der 2- jährigen Yogalehrerausbildung vertiefte sich mein Wissen und meine [[Yoga Praxis]]
Hamburg Harburg für die 2- jährige Yogalehrerausbildung 2016
sehr. Ich unterrichtete dann eine Zeitlang im Stadtzentrum bei Yoga Vidya Hamburg Harburg. Immer mehr merkte ich, wie viel Freude mir das [[Unterrichten]] machte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich in einer Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft für die Stadt Hamburg gearbeitet und nebenbei Yoga unterrichtet.
an. Ich brauchte keinen Infotag zu besuchen, denn ich wusste, dass
dies das Richtige war. Denn zu diesem Zeitpunkt praktizierte ich
Yoga seit 9 Jahren und war ebenso lange mit Yoga Vidya über das
Internet und Bücher bereits vertraut und verbunden. So fühlte ich
mich wie ein Fisch im Wasser, als es mit der Ausbildung losging.
Als das erste Ausbildungswochenende in Bad Meinberg stattfand,
öffnete sich nochmal eine andere Tür für mich. Es war wie zu
Hause anzukommen. Der große Samstagsabend - Satsang ließ
gefühlt mein Herz fast zerspringen und ich empfand eine große
Dankbarkeit und Freude. Während der 2- jährigen Yogalehrerausbildung
vertiefte sich mein Wissen und meine Yoga - Praxis
sehr. Ich unterrichtete dann eine Zeitlang im Stadtzentrum bei
Yoga Vidya Hamburg Harburg. Immer mehr merkte ich, wie viel
Freude mir das Unterrichten machte. Zu diesem Zeitpunkt habe
ich in einer Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft für die Stadt
Hamburg gearbeitet und nebenbei Yoga unterrichtet.


=== Das Puzzle fügt sich zusammen – Soziale Arbeit und Yoga ===
=== Das Puzzle fügt sich zusammen – Soziale Arbeit und Yoga ===


Seit über einem Jahr bin ich nun selbstständige Yogalehrerin und
Seit über einem Jahr bin ich nun selbstständige Yogalehrerin und leite ein kleines Yogastudio in Hamburg - Wilhelmsburg. Mir ist
leite ein kleines Yogastudio in Hamburg - Wilhelmsburg. Mir ist
es eine Herzensangelegenheit, Yoga mit [[Menschen]] zu teilen, die von allein nicht zum Yoga kommen würden. Die Erfahrungen die
es eine Herzensangelegenheit, Yoga mit Menschen zu teilen, die
ich während der Arbeit in sozialen Einrichtungen, neben und nach meinem Politikwissenschaftsstudium gesammelt habe, kann ich
von allein nicht zum Yoga kommen würden. Die Erfahrungen die
nun zusammenfügen. Soziale Arbeit mit Yoga zu verbinden, ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich habe damals Politikwissenschaft
ich während der Arbeit in sozialen Einrichtungen, neben und nach
studiert, da ich mithelfen wollte, die Welt schöner und [[friedlich]]er zu gestalten. Durch Yoga konnte ich zunächst selbst meinen [[inneren Frieden]] kultivieren und diesen dann auch nach außen ausstrahlen.
meinem Politikwissenschaftsstudium gesammelt habe, kann ich
 
nun zusammenfügen. Soziale Arbeit mit Yoga zu verbinden, ist
Jugendeinrichtungen und Schulen sind Orte, an denen ich Yoga unterrichte. Mit Kindern und Jugendlichen Yoga zu machen und
mir ein wichtiges Anliegen. Ich habe damals Politikwissenschaft
[[Mantras]] zu singen ist für beide Seiten immer wieder eine schöne [[Erfahrung]] und ein [[Geschenk]]. Ein sehr persönliches Anliegen ist mir die Arbeit in einer sozialen Einrichtung für junge Mütter und Frauen mit [[psychische]]n [[Erkrankungen]], in der ich selbst damals die ersten drei Jahre mit meinem Sohn gelebt habe. Dass ich Yoga heute in ebendieser Einrichtung unterrichte, in der ich von 15-18 Jahren meine Mutterrolle in [[Ruhe]] annehmen konnte, ist wie ein Dankesgebet. Zum einen natürlich an den [[Himmel]], und zum anderen an die Einrichtung selbst. Die Einrichtung bietet den jungen Müttern und den psychisch kranken Frauen den Raum, sich [[geborgen]], unterstützt und geschützt zu [[fühlen]]. Dass ich mit meinem Yogaangebot ein kleiner Teil davon sein darf, macht mich sehr glücklich.
studiert, da ich mithelfen wollte, die Welt schöner und friedlicher
zu gestalten. Durch Yoga konnte ich zunächst selbst meinen inneren
Frieden kultivieren und diesen dann auch nach außen ausstrahlen.
Jugendeinrichtungen und Schulen sind Orte, an denen ich Yoga
unterrichte. Mit Kindern und Jugendlichen Yoga zu machen und
Mantras zu singen ist für beide Seiten immer wieder eine schöne
Erfahrung und ein Geschenk. Ein sehr persönliches Anliegen ist
mir die Arbeit in einer sozialen Einrichtung für junge Mütter und
Frauen mit psychischen Erkrankungen, in der ich selbst damals
die ersten drei Jahre mit meinem Sohn gelebt habe. Dass ich
Yoga heute in ebendieser Einrichtung unterrichte, in der ich von
15-18 Jahren meine Mutterrolle in Ruhe annehmen konnte, ist
wie ein Dankesgebet. Zum einen natürlich an den Himmel, und
zum anderen an die Einrichtung selbst. Die Einrichtung bietet den
jungen Müttern und den psychisch kranken Frauen den Raum,
sich geborgen, unterstützt und geschützt zu fühlen. Dass ich mit
meinem Yogaangebot ein kleiner Teil davon sein darf, macht mich
sehr glücklich.


  „Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst“ (Mahatma Gandhi)
  „Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst“ (Mahatma Gandhi)


ist mein Leitspruch und die Kompassnadel, nach der ich mein Leben ausrichte und Heilung erfahren kann.
ist mein Leitspruch und die Kompassnadel, nach der ich mein [[Leben]] ausrichte und [[Heilung]] erfahren kann.


==Bedeutung der Mutter für das Kind==
==Bedeutung der Mutter für das Kind==

Version vom 14. Juni 2020, 11:41 Uhr

Mutter ist die Bezeichnung des weiblichen Elternteils einer Person und auch eine Anrufung des Göttlichen in ihrer weiblichen Gestalt. In Indien wird gesagt: Der erste Gott eines Menschen ist die Mutter. Die Beziehung zur Mutter (und zum Vater sowie zu anderen frühen Bezugspersonen) prägt ein Kind ganz entscheidend das ganze Leben lang.

Mutter Erde - Gaia

Mutter sein und Praktizierende

Vayu Mudra aus Yoga Sicht

- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 40 Frühjahr 2020 von Gopi Jana Kretschmer -

Eine Yogini der neuen Zeit

Wenn ich daran zurückdenke, wie und wann ich mit Yoga begonnen habe, dann muss ich mir eingestehen, dass ich doch sehr von der neuen technologisierten Welt geprägt wurde.

Ich war 19 Jahre alt, als ich damals bereits einiges von Yoga gehört, doch bis dato selbst nicht ausprobiert hatte. Ich steckte zu dem Zeitpunkt in einer tiefen Lebenskrise. Mein Sohn war damals bereits vier Jahre alt und ich lebte gemeinsam mit ihm in unserer ersten Wohnung. Mit dem Vater meines Sohnes gab es damals sehr belastende Probleme, die Gerichtsverhandlungen nach sich zogen und sehr kraftraubend waren. Diese Zeit war schwierig für mich und meinen Sohn. Ich suchte verstärkt nach Halt. Ich hatte mich schon immer für die verschiedensten Religionen und Mystiken interessiert, doch kam ich nun an einen Punkt, an dem ich mehr Praxis suchte.

Mein Weg zu Yoga Vidya

In meiner neuen Wohnung hatte ich das Glück, einen eigenen PC mit Internetverbindung nutzen zu können und so suchte im Internet nach Meditationen und Yoga-Angeboten. Sehr schnell stieß ich bei YouTube auf eine Anfängerstunde von Yoga Vidya, die Sukadev leitete. Ich schaute mir zunächst eine ganze Sequenz an und machte diese dann Schritt für Schritt nach. Ich kann gar nicht genau das Gefühl beschreiben, was ich damals empfunden habe, als ich den Sonnengruß nach einigen Tagen fließend praktizieren konnte und in den Schulterstand kam und ihn halten konnte. Es fühlte sich in etwa so an, als wenn sich mein gesamter Körper an etwas erinnern könnte und nun endlich die Gelegenheit hatte, diese Freiheit, dieses Aufatmen wieder zu spüren und zu erleben. Ich hatte etwas wiederfinden dürfen, was ich schon irgendwoher kannte. Ab diesem Zeitpunkt wurde Hatha Yoga meine tägliche Praxis. Yoga Vidya und die Videos mit Sukadev waren ein Segen. Ich hatte nun praktische Werkzeuge in der Hand, um mit meinen täglichen starken Emotionen, wie Angst, Wut und Hilflosigkeit umgehen zu können.

Ich fühlte mich gestärkt und ermächtigt, mein Leben in Selbstverantwortung mit all seinen Herausforderungen anzunehmen und zu gestalten. Ich wurde achtsamer im Umgang mit meinem Sohn und mit meinen Mitmenschen. Ich merkte immer öfter, wie ich mit einer gewissen Leichtigkeit auch in stressigen Situationen gelassen und liebevoll bleiben konnte. Mein Fernsehkonsum nahm drastisch ab und ich begann mich vegetarisch zu ernähren.

Wie ein Fisch im Wasser - meine Yogalehrerausbildung

Bereits während meines Politik Studiums kam der Gedanke öfter auf, eine Yogalehrerausbildung zu machen. Dass ich diese dannbei Yoga Vidya machen würde, war ganz klar für mich. Ich wollte noch tiefer in die Materie Yoga einsteigen, weniger mit dem Gedanken, auch später einmal Yoga zu unterrichten. So meldete ich mich nach meinem absolvierten Studium bei Yoga Vidya in Hamburg Harburg für die 2-jährige Yogalehrerausbildung 2016 an. Ich brauchte keinen Infotag zu besuchen, denn ich wusste, dass dies das Richtige war. Denn zu diesem Zeitpunkt praktizierte ich Yoga seit neun Jahren und war ebenso lange mit Yoga Vidya über das Internet und Bücher bereits vertraut und verbunden. So fühlte ich mich wie ein Fisch im Wasser, als es mit der Ausbildung losging.

Als das erste Ausbildungswochenende in Bad Meinberg stattfand, öffnete sich nochmal eine andere Tür für mich. Es war wie zu Hause anzukommen. Der große Samstagsabend - Satsang ließ gefühlt mein Herz fast zerspringen und ich empfand eine große Dankbarkeit und Freude. Während der 2- jährigen Yogalehrerausbildung vertiefte sich mein Wissen und meine Yoga Praxis sehr. Ich unterrichtete dann eine Zeitlang im Stadtzentrum bei Yoga Vidya Hamburg Harburg. Immer mehr merkte ich, wie viel Freude mir das Unterrichten machte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich in einer Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft für die Stadt Hamburg gearbeitet und nebenbei Yoga unterrichtet.

Das Puzzle fügt sich zusammen – Soziale Arbeit und Yoga

Seit über einem Jahr bin ich nun selbstständige Yogalehrerin und leite ein kleines Yogastudio in Hamburg - Wilhelmsburg. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Yoga mit Menschen zu teilen, die von allein nicht zum Yoga kommen würden. Die Erfahrungen die ich während der Arbeit in sozialen Einrichtungen, neben und nach meinem Politikwissenschaftsstudium gesammelt habe, kann ich nun zusammenfügen. Soziale Arbeit mit Yoga zu verbinden, ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich habe damals Politikwissenschaft studiert, da ich mithelfen wollte, die Welt schöner und friedlicher zu gestalten. Durch Yoga konnte ich zunächst selbst meinen inneren Frieden kultivieren und diesen dann auch nach außen ausstrahlen.

Jugendeinrichtungen und Schulen sind Orte, an denen ich Yoga unterrichte. Mit Kindern und Jugendlichen Yoga zu machen und Mantras zu singen ist für beide Seiten immer wieder eine schöne Erfahrung und ein Geschenk. Ein sehr persönliches Anliegen ist mir die Arbeit in einer sozialen Einrichtung für junge Mütter und Frauen mit psychischen Erkrankungen, in der ich selbst damals die ersten drei Jahre mit meinem Sohn gelebt habe. Dass ich Yoga heute in ebendieser Einrichtung unterrichte, in der ich von 15-18 Jahren meine Mutterrolle in Ruhe annehmen konnte, ist wie ein Dankesgebet. Zum einen natürlich an den Himmel, und zum anderen an die Einrichtung selbst. Die Einrichtung bietet den jungen Müttern und den psychisch kranken Frauen den Raum, sich geborgen, unterstützt und geschützt zu fühlen. Dass ich mit meinem Yogaangebot ein kleiner Teil davon sein darf, macht mich sehr glücklich.

„Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst“ (Mahatma Gandhi)

ist mein Leitspruch und die Kompassnadel, nach der ich mein Leben ausrichte und Heilung erfahren kann.

Bedeutung der Mutter für das Kind

Artikel von Seminarleiter und Buchautor Bhajan Noam

Wir wissen heute gar nicht mehr, was eine Mutter ist. Wir wissen es seit Jahrhunderten nicht mehr. Doch in jeder Frau schlummert die Mutter und kann jederzeit erwachen.

Der Mutterschoß ist ein Tor des Jenseitigen, des Göttlichen, durch den die Seelen sich inkarnieren. Die Mutterbrust ist die Kraft, Gesundheit, Weisheit und Liebe spendende Quelle, die den kleinen neuen Körper der alten Seele nährt und an seine ewige Heimat erinnert, in der nur Überfluss herrscht. Zunächst in vollkommener Einheit, dann Haut an Haut, Nerv an Nerv in eine gemeinsame Aura gehüllt verbringen Mutter und Kind die ersten Monate und Jahre. Die Mutter spürt die Bedürfnisse und das Kind erlebt sofortige Erfüllung. Wunsch und Sein sind verschmolzen wie ihre beiden Körper.

So reift ein starkes und freies Wesen heran, das keine Angst kennt, keinen Mangel, das nur Liebe empfindet und den empfangenen Reichtum verschenkt. Dieses Wesen, ob Frau oder Mann, kam durch die Mutter in die Welt der Körper. Deshalb eint alle Wesen diese größte aller Erfahrungen. Und deshalb herrscht in der Urnatur ein Geschlechterfriede.

Ein Mann erkennt in jeder Frau die Mutter, die ihn gebar. Eine Frau erkennt im Mann den göttlichen Gefährten einer gemeinsamen Reise. Die Mutter ist Lehrerin und Meisterin von beiden. Sie lehrt sie das Sprechen, Singen, Berühren, Erschaffen, Liebe und Zärtlichkeit, Arbeiten und Ruhen, Tanz und Wildheit, Hingabe und Forderung, Körperlichkeit und Göttlichkeit, Bindung und Loslassen, Selbständigkeit und Gemeinschaft. Und von Anbeginn durch alle Ebenen hindurch vermittelt sie ihnen ein Leben in vollkommener Würde.

Diese Scheinwelt, in deren Netz wir noch eingesponnen sind, ist eine Zerstörerin des Lebens. Doch die wirkliche Welt wartet auf die wieder erstarkende Macht der Mütter, auf eine neue Zeit des Segens, des Lichtes, der Wahrhaftigkeit und der Liebe.

Siehe auch

Seminare

Naturspiritualität

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS