Mutmaßen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Mutmaßen‏‎ - Mutmaßen bedeutet etwas anzunehmen, etwas zu vermuten. Mut hat etwas mit Gemüt zu tun. Murth Althochdeutsch heißt auch Kraft des Denkens, Seele, Herz, Gemütszustand. Mutmaßen ist etwas, was in deinem Geist anmutest. Sei dir bewusst, wann das was du denkst eine Mutmaßung ist. Und wann es tatsächliches Wissen ist. Viele Probleme kommen, weil man etwas mutmaßt und nachher als Wahrheit hält. Mutmaßen ist annehmen, glauben, meinen, vermuten, erahnen, orakeln, schätzen, ausgehen von etwas. Mutmaßen kann spekulieren und vorstellen heißen. Mutmaßen kann richtig oder falsch sein. Es ist wichtig sich bewusst zu machen wann das, was man denkt einfach nur mutmaßen ist und wann es auf Tatsachen beruht. Was du mutmaßt sollst du nachher überprüfen bevor du nachher aufgrund von Mutmaßungen Entscheidungen triffst.

Mutmaßen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mutmaßen‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Mutmaßen‏‎:

Einige Infos zum Thema Mutmaßen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Mutmaßen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mutmaßen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Mutmaßen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Müßigkeit‏‎, Musiker‏‎, Münze‏‎, Myrrhe‏‎, Nachahmen‏‎, Nachdruck‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung - Live Online
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz

Mutmaßen‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Mutmaßen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Mutmaßen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.