Mutlosigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:47 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Mutlosigkeit - Überlegungen und Gedanken zu einem schwierigen Thema. Mutlosigkeit bedeutet keinen Mut mehr zu haben. Manchmal verfallen Menschen in tiefe Mutlosigkeit, sie haben keine Lebensfreude mehr. Mut im Sinne von Kühnheit verstanden bedeutet auch Tapferkeit. Mutlosigkeit ist aber mehr als nur die Abwesenheit von Kühnheit, Tapferkeit. Man kann in tiefe Mutlosigkeit versinken, was Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit bedeutet.

Lachen ist die beste Medizin, manchmal auch hilfreich bei Mutlosigkeit

Das Wort Mut kommt vom althochdeutschen muot, die Kraft des Denkens, Seele, Herz, Gemütszustand, Gesinnung, Gefühl, Absicht, Neigung, und ist schon im 8. Jahrhundert nachweisbar. Mut ist also ursprünglich mehr als nur Kühnheit. Im englischen mood, Stimmung, Laune, schwingt die ursprüngliche Bedeutung noch mit.

In Wortbildungen wie Hochmut, Langmut, Kleinmut, Großmut schwingt die ursprüngliche Bedeutung mit. Mutlosigkeit kann so auch die vollkommene Erschöpfung, die Abwesenheit aller Kräfte des Gemüts bedeuten. Glücklicherweise kann man Mutlosigkeit durch Yoga und Meditation überwinden: Wer Yoga und Meditation übt, der spürt schnell seine Lebenskräfte zurückkehren. Durch Yoga fasst man neuen Lebensmut, man spürt seine innere Stimme wieder, die einen wieder Motivation und Inspiration gibt.

Umgang mit Mutlosigkeit anderer

Vortrag von Sukadev

Vielleicht hast du mit einem oder mehreren Menschen zu tun, die mutlos sind, die sich nichts zutrauen und immer wieder auch Bedenken äußern, die wenig tun wollen. Wenn das so ist, dann ist es gut, wenn du da bist und vielleicht etwas mehr Mut hast. Du kannst versuchen die Menschen zu begeistern, zu motivieren oder du kannst auch ihre Mutlosigkeit zwischendurch einfach ignorieren. Du kannst darüber sprechen, was zu tun ist. Du kannst um Vorschläge bitten, du kannst ein Brainstorming machen, Verantwortung verteilen usw. Dann verschwindet die Mutlosigkeit.

Manchmal gilt es nicht zu lange zu überlegen, sondern in die Aktivität hineinzugehen. Gerade, wenn Menschen ihren Geist in etwas hineinbringen, das Herz dann folgt, sie dann eine gewisse Anerkennung bekommen und sie merken "es geht", dann verschwindet auch die Mutlosigkeit. Menschen zu sehr zu beschimpfen, wegen ihrer Mutlosigkeit, hilft selten weiter. Ihnen Vertrauen zu geben und konkrete Schritte zu vereinbaren ist oft effektiver.

Mutlosigkeit und Depression

Sukadev in einem Kurzvortrag 2016

Mutlosigkeit heißt, Angst, heißt Furcht. Viele Depressionen beruhen auf Mutlosigkeit. Mutlosigkeit ist aber mehr als Ängste. Mut steht ja auch im Deutschen für Gemüt. So gibt es Hochmut, es gibt Sanftmut es gibt Großmut. Es gibt eben auch Kleinmut und es gibt die Mutlosigkeit. Mutlosigkeit ist also mehr als nicht kühn zu sein. Sondern Mutlosigkeit heißt, man hat keinen Antrieb für irgendetwas. Das ist ein Kennzeichen für Depression. Man hat einige Ängste, man ist irgendwo gelähmt und kommt nicht weiter.

Wie kannst Du Mutlosigkeit überwinden?

Zunächst einmal brauchst Du manchmal etwas Ruhe, denn Deine Kräfte müssen sich regenerieren. Es ist oft gut, wenn Du etwas intensiv getan hast, dass Du eine Weile einfach mal loslässt. Oder auch, wenn Du irgendwo eine Niederlage erlitten hast, einen Moment Dir nimmst, um vielleicht „die Wunden zu lecken“. Wenn irgendwo ein Scheitern war, dann kann es durchaus angemessen und gut sein, eine Weile vielleicht das Ganze etwas ruhiger anzugehen. Diese Art von Mutlosigkeit ist vorübergehend. Die Psyche hat eine große Regenerationskraft.

Wenn man zu schnell eine Schwierigkeit übergeht, dann wird sie nachher umso stärker wieder kommen. Also eine kleine Mutlosigkeit, nachdem etwas schief gegangen ist, ist erst mal nicht weiter tragisch. Die wird wieder vorbei gehen. Du wirst neuen Mut finden. Wenn Du regelmäßig Yoga übst, Meditation übst, dann wirst Du eine Grundprana, ein Grundenergielevel haben. Und der wird schon verhindern, dass Du dauerhaft in einer Grundmutlosigkeit bist.

Übe Praktiken, die Dir helfen, Dein Energielevel zu erhöhen. Fahre vielleicht mal für ein Wochenende oder eine Woche in ein Yoga-Ashram, in eine positive Umgebung, wo alles darauf ausgerichtet ist, dass Du wieder Energie und Freude entwickeln bzw. wieder entdecken kannst. Kurze Phasen der Mutlosigkeit sind auch ganz normal und sollte sich einfach klar machen, das dies auch wieder vorbei geht.

Mutlosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Mutlosigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Mutlosigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Mutlosigkeit sind zum Beispiel Ängstlichkeit, Furchtsamkeit, Furcht, Schutz, Sicherheit, Geborgenheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Mutlosigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Mutlosigkeit sind zum Beispiel Courage, Furchtlosigkeit, Mumm, Draufgängertum, Überschätzung . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Mutlosigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Mutlosigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Mutlosigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Mutlosigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Mutlosigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv mutlos , sowie das Substantiv Mutloser.

Wer Mutlosigkeit hat, der ist mutlos beziehungsweise ein Mutloser.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation