Mutismus

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:47 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Mutismus‏‎ bedeutet eine durch Schweigen gekennzeichnete Kommunikationsstörung. Mutismus heißt, dass Menschen stumm sind obgleich sie sprechen könnten. Mutismus, also Stummheit trotz Sprechfähigkeit, auch als Aphasie bezeichnet. Mutismus kann aus traumatischen Erfahrungen kommen. Mutismus kann durch große Enttäuschungen kommen. Es gibt totalen Mutismus, wo Menschen nicht in bestimmten Umgebungen sprechen und in allen Umgebungen und es gibt spezifischen Mutismus, der nur in speziellen Umgebungen ist.

Schweigen Mauna.JPG

Mutismus ist etwas anderes als Schweigen. Es gibt in der indischen Tradition Mauna. Mauna ist der Vorsatz zu schweigen. Und so gibt es eine spirituelle Tradition, wo Menschen für Tage, Wochen, Monate oder auch für ihr ganzes Leben schweigen. Das ist dann die bewusste Entscheidung zum Schweigen, um spirituelle Fortschritte zu machen. Auch bei Yoga Vidya haben wir Schweigeseminare. Bei unseren Yogalehrerausbildungen gehören auch immer Schweigetage dazu. Wir haben Schweigeretreats oder bei unserer Meditationskursleiterausbildung gehört dazu, dass man vier Tage schweigt. Diese Schweigetage sind etwas anderes als Mutismus. Indem man ein paar Tage schweigt und dafür mehr meditiert kann die Meditation viel tiefer werden. Man kann viel tiefer in die Meditation eintauchen. Man bekommt Zugang zu tieferen Ebenen der Wirklichkeit.

Videovortrag zu Mutismus‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Mutismus‏‎:

Mutismus‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Familie; Soziales, Psychologie

Mutismus‏‎ - was ist das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Mutismus‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Mutismus‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Mutismus‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Mutismus‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mutismus‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Mutismus‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Perversion‏‎, Peiniger‏‎, Optimist‏‎, Prüdheit‏‎, Schädigung‏‎, Schluchzen‏‎, Schicksalsschlag‏‎, Fingerspitzengefühl.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Mutismus‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Mutismus‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.