Muskeltonus

Aus Yogawiki

Muskeltonus Als Muskeltonus bezeichnet man den Spannungszustand eines Muskels oder einer Muskelgruppe.

Muskeltonus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Physiologie

Neuronale Reize, die von den sogenannten Motoneuronen ausgehen, steuern den Muskeltonus. Bei (subjektiv) völliger Entspannung ist immer noch eine gewisse Grundspannung vorhanden. Die heißt Ruhetonus. Der Grundtonus ist gut wenn er eine gewisse Spannung hat, dass du aufgerichtet sein kannst. Wenn der Grundtonus des Muskels aber zu groß ist dann sind es Verspannungen. In Bezug auf die Skelettmuskulatur wird der Muskeltonus durch abwechselnde Kontraktionen einzelner Muskelfasern sichergestellt - in der glatten Muskulatur durch eine Dauerkontraktion.

Störungen der Muskeltonus

Eine Störung des Muskeltonus bezeichnet man in der Neurologie als muskuläre Dystonie. Sie kann sich als veminderter oder als gesteigerter Muskeltonus bemerkbar machen.

Tiefenentspannung als Hilfe

Tiefenentspannungstechniken können auf der einen Seite helfen den Muskeltonus zu reduzieren. Dann führt es zur Entspannung. Aber dann wenn du aufstehest dann können die Muskeln wieder gut verwendet werden. Also mache regelmäßig Tiefenentspannung so kann vorübergehend der Muskeltonus reduziert werden. Und dann wenn du am Tag auf gerichtet bist sind die Muskeln stark genug um das zu tun was sie tun sollen.

Video Muskeltonus

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Muskeltonus :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Muskeltonus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Muskeltonus :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Muskeltonus.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Muskeltonus, dann hast du vielleicht auch Interesse an Musik im Yoga Unterricht, Müdigkeit Eisenmangel, Morgengruß Yoga, Mut und Vertrauen, Mutter-Kind-Yoga, Nabelzentrum.

Sport und Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS