Munterkeit

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:26 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Munterkeit ist Aufgewecktheit und Lebhaftigkeit. Munterkeit hat man, wenn man Energie hat, Interesse zeigt, Wachheit besitzt. Munterkeit ist eine Mischung aus Energie und Aufmerksamkeit.

Wer Yoga und Meditation übt, der bekommt mehr Energie, kultiviert seine Wachheit und Konzentration. So macht Yoga und Meditation nicht nur gelassener sondern eben auch munterer. Munterkeit führt einen in die Gegenwart, raus aus dem eigenen Gedankenkarussell. Munterkeit ist auch mit Freude und Tatendrang verbunden.

Munterkeit - eine Tugend. Was ist Munterkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Munterkeit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Munterkeit ?

Muterkeit als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Munterkeit ist sicher ein Wort, das im Deutschen nicht so häufig verwendet wird. Man spricht mehr von Lebendigkeit, aber munter, als Adjektiv, verwendet man häufig. Munterkeit ist also die geistige Fähigkeit, immer wieder munter zu sein. Wenn jemand munter ist, dann hat er Munterkeit. Und Munterkeit ist ja etwas sehr Gutes.

Munterkeit ist irgendwo eine Lebendigkeit, Munterkeit heißt Energie, Munterkeit ist die Bereitschaft, etwas auszuprobieren, Munterkeit heißt auch Freude, es heißt Belebtheit usw. Kinder haben große Munterkeit. Wenn du Kinder spielen siehst, die sind so lebendig und rennen durch die Gegend und erzählen und tun und machen usw.

Also, Kinder haben diese Munterkeit, die oft dann auch als Unschuld erlebt wird und wo man große Freude hat, wenn man das so beobachtet. Wenn du mal auf einem Kinderspielplatz bist, da siehst du Kinder, wie sie voller Munterkeit alles Mögliche machen und ein paar Eltern sitzen dort, lesen vielleicht auf ihrem Smartphone, texten irgendetwas, oder lesen noch in einer Zeitung, oder unterhalten sich oder schauen einfach ein bisschen amüsiert und voller Freude, oder manchmal auch gelangweilt zu, was ihre Nachkommenschaft so alles treibt.

Munterkeit heißt aber auch, dass du selbst dich jung halten kannst. Eine innere Jugend, geistige Jugend, ist ja etwas Wichtiges. Man sagt gerne: "Man ist nur so alt, wie man sich fühlt." Und wie alt man sich fühlt, heißt auch: "Wie viel Munterkeit habe ich?"

Und manchmal muss man auch sich mal einen Tritt in den Hintern geben, um ein bisschen munterer zu werden. Nicht immer nur gemessenen Schrittes durch die Gegend gehen, sondern man kann auch mal hüpfen, mal rennen und mal hoch und runter springen und mal schneller gehen usw.

Man kann ruhig auch mal ein bisschen mehr gestikulieren, man kann seine Freude zum Ausdruck bringen, man kann auch mal lauter sein. Das ist alles Ausdruck von Munterkeit. Wenn man so etwas mehr Munterkeit umsetzt, dann fühlt man sich auch besser, da ist mehr Freude, Energie wird ausgedrückt.

Mehr Munterkeit führt auch zu mehr Energie, mehr Freude. Jetzt überlege selbst, könntest du vielleicht etwas munterer sein, könntest du vielleicht etwas mehr Lebendigkeit haben, könntest du vielleicht etwas mehr Freude zeigen, oder bist du vielleicht etwas zu gelassen geworden, etwas zu ruhig geworden, vielleicht etwas zu alt geworden. Munterkeit, ein Zeichen der Jugend. Und auch ein alter Mensch kann Munterkeit zeigen und so jugendlich bleiben.

Munterkeit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Munterkeit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Munterkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Munterkeit, also Synonyme zu Munterkeit sind z.B. Wachheit, Eifer, Lebhaftigkeit, Tatkraft.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Munterkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Aufgeregtheit, Unruhe, Lampenfieber, Rausch, Ruhelosigkeit. Daher braucht Munterkeit als Gegenpol die Kultivierung von Ruhe, Gelassenheit, Gemütlichkeit, Bedachtheit.

Gegenteil von Munterkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Munterkeit, Antonym zu Munterkeit :

Munterkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Munterkeit

Munterkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Munterkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Munterkeit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Munterkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein muntererer Mensch zu sein.
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Munterkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Munterkeit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin munter.

Affirmationen zum Thema Munterkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Munterkeit . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Munterkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin munter.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin munter. Om Om Om.
  • Ich bin ein Munterer, eine Muntere.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Munterkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin munter " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Munterkeit.
  • Ich werde munter.
  • Jeden Tag werde ich munterer.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Munterkeit.

Dankesaffirmation für Munterkeit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag munterer werde.

Wunderaffirmationen Munterkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr munter. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Munterkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr munter zu sein.
  • Ich bin jemand, der munter ist.

Gebet für Munterkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Munterkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Munterkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein munterer Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Munterkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Munterkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Munterkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich munter werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Munterkeit.
  • Angenommen, ich will munter sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre munter, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Munterkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als munterer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Munterkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Munterkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Munterkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Munterkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 max=2

Meditation

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/meditation/?type=2365 max=2