Munisuvrata

Aus Yogawiki

Munisuvrata Swami war der zwanzigste Jain Tirthankara des gegenwärtigen Zeitalters Avasarpini.

Tirthankara-Statue in einem Jain-Tempel in Mumbai / Indien Copyright

Er wurde gemäss der Jainaphilosophie ein Siddha, eine erleuchtete Seele, die all ihr Karma zerstört hat.

Geschichte von Munisuvrata

Munisuvrata war der Sohn des Herrschers Sumitra Rajas und Königin Padmavati Ranis von Mithiia aus der Hari Vansh Sippe. Er wurde am fünfzehnten Tag des Shravan Sukla Monats des Hindukalenders geboren. Das Wesen, das Munisuvrata werden sollte, reinigte seine Seele während seiner Geburt als Surshreshta. Er war damals der Herrscher der Stadt Champa in Mahavideh. Als seine Zeit erfüllt war reinkarnierte er in der Pranatdimension der Götter.

Die Periode Munisuvratas gilt als eine der prominenten Perioden der frühen Jainageschichte. Unter den berühmten Zeitgenossen und Verehrern seiner Zeit sind starke Gestalten wie der neunte Chakravarti-Mahapadma, der achte Prativasudev, Baldev, Vasudev, Ravana, Rama und Lakshmana. Der Asket Vishnu Kumar, der ältere Bruder Munisuvratas, erwarb sich ebenfalls einen Namen und Ruhm für sein Pionierwerk, die jainistische Organisation von der Unterdrückung durch Namuchi zu retten. Das berühmte Rakshabandha Fest wird zum Gedenken an dieses Ereignis zelebriert.

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS