Mukunda: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mukunda''' ([[Sanskrit]]: मुकुन्द Mukunda ''m.'') Spender der [[Befreiung]]; Beiname [[Krishna]]s. Weitere Bedeutungen für Mukunda sind: Quecksilber, Edelstein und [[Trommel]].
[[Datei:Krishna7.jpg|thumb|Krishna als Baby]]
1. '''Mukunda''' ([[Sanskrit]]: मुकुन्द Mukunda m.) Spender der [[Befreiung]]; Beiname [[Krishna]]s. Weitere Bedeutungen für Mukunda sind: Quecksilber, Edelstein und [[Trommel]].


[[Datei:Krishna7.jpg|thumb|Krishna als Baby]]
2. '''Mukunda''', ([[Sanskrit]] मुकुन्द mukunda m.), ist ein [[Spiritueller Name]] und bedeutet '' U.a. Name Vishnus und Krishnas, Bedeutung des Worts ungeklärt, zur Deutung wurde das sonst nicht belegte Wort Muku als Befreiung interpretiert und mukun-da als Befreiung gebend.. '' Mukunda kann [[Aspirant]]en gegeben werden mit [[Krishna]] Mantra, [[Vishnu]] Mantra.


==Sukadev über Mukunda==
==Sukadev über Mukunda==
Zeile 17: Zeile 18:
Mukunda ist ein Beiname Krishnas. Er bedeutet: "der voller [[Liebe]] und [[Mitgefühl]] ist, der [[Nächstenliebe]] übt und auf eine spielerische Art [[Gutes]] bewirkt.
Mukunda ist ein Beiname Krishnas. Er bedeutet: "der voller [[Liebe]] und [[Mitgefühl]] ist, der [[Nächstenliebe]] übt und auf eine spielerische Art [[Gutes]] bewirkt.


== Der spirituelle Name Mukunda ==
[[Datei:Radha Krishna.jpg|thumb|Mukunda ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Krishna oder Vishnu Mantra]]
Mukunda ist ein Beiname von [[Krishna]]. Mukunda ist auch ein Beiname von [[Vishnu]]. Daher kann Mukunda Aspiranten gegeben werden, die ein Krishna oder Vishnu Mantra haben.
Mukunda heißt Spender der Befreiung, derjenige, der Befreiung spendet. Mukunda heißt auch Edelstein.
Wenn du den Namen Mukunda hast, dann soll das heißen, dass du [[Gott]] ehren und verehren willst, damit Gott dir Befreiung schenken kann.
Mukunda heißt auch, dass du in allen Lektionen des Lebens Gottes Aufgaben siehst, an denen du wachsen kannst. Du willst die Welt als Schule sehen. Leben als Schule, Leben als Möglichkeit zu wachsen. Was auch immer an Aufgaben, an Schwierigkeiten, an Erfahrungen kommt, kann dir helfen zur Befreiung zu kommen. Denn Gott manifestiert sich als Mukunda, als Spender der [[Befreiung]] überall. Und vielleicht kannst du den Namen auch so interpretieren, dass auch du anderen Menschen helfen willst selbst auf den Weg der Befreiung nach vorne zu kommen.
{{#ev:youtube|jY_tVurleXU}}
==Ähnliche Spirituelle Namen==
* [[Muktinatha]]
* [[Muktikama]]
* [[Muktidevi]]
* [[Munishvara]]
* [[Muralidhara]]
* [[Muruga]]


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
*[[Krishna]]
*[[Krishna]]
* [[Mantraweihe]]
* [[Spiritueller Name]]
* [[Spirituelle Namen Liste]]
* [[Mantra Diksha]]
* [[Nama Diksha]]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Seminare zum Thema Mantra und Musik]




Zeile 35: Zeile 60:
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Spiritueller Name]]
[[Kategorie:Spiritueller Name]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Mann]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Krishna Männlich]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Vishnu Männlich]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Krishna]]
[[Kategorie:Spiritueller Name Vishnu]]

Version vom 23. Dezember 2016, 09:17 Uhr

Krishna als Baby

1. Mukunda (Sanskrit: मुकुन्द Mukunda m.) Spender der Befreiung; Beiname Krishnas. Weitere Bedeutungen für Mukunda sind: Quecksilber, Edelstein und Trommel.

2. Mukunda, (Sanskrit मुकुन्द mukunda m.), ist ein Spiritueller Name und bedeutet U.a. Name Vishnus und Krishnas, Bedeutung des Worts ungeklärt, zur Deutung wurde das sonst nicht belegte Wort Muku als Befreiung interpretiert und mukun-da als Befreiung gebend.. Mukunda kann Aspiranten gegeben werden mit Krishna Mantra, Vishnu Mantra.

Sukadev über Mukunda

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Mukunda

Mukunda ist einer der vielen Namen, insbesondere von Krishna. Es gibt viele Kirtans, wo Krishna auch als Mukunda bezeichnet wird. Mukunda ist derjenige, der von allem Übel befreit. Was ist das Übel? Viele Übel, Leiden, Identifikationen und emotionales Leid, physisches Leid, geistiges Leid usw. Wenn du dich an Gott wendest, dann kannst du die Befreiung von diesen Leiden bekommen. Gott hilft dir, darüber hinauszuwachsen. Im Vedanta machst du die Arbeit selbst, kann man sagen, bis zu einem gewissen Grad. Du lernst, dich nicht zu identifizieren mit dem Körper. Du lernst, dich nicht zu identifizieren mit der Psyche. Du lernst, dich nicht zu identifizieren mit allem Beschränkten. So kommst du von Avidya, aus der Unwissenheit, aus Dukha, Leiden, zu Mukti, zur Befreiung. Du löst dich.

Und so wirst du jemand, der Ananda erfährt. Im Bhakti Yoga lassen wir die Arbeit Gott machen. Wir sagen: „Oh Gott, bitte hilf mir. Mir geht es nicht gut, ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe niemanden außer dir, an den ich mich wenden kann. Oh Gott, bitte hilf mir. Oh Gott, bitte löse mich von allem Übel. Oh Gott, bitte sorge dafür, dass ich diese Befreiung erreiche. Mukunda, oh Gott, du hast so viele Menschen schon zur Befreiung geführt, bitte hilf auch mir, zur Befreiung zu kommen.“

Daher: „Oh Krishna, du bist geheimnisvoll. Govinda, du bist derjenige, der sich um alle kümmert. Gopala, du schützt alle. Du bist Venugopala, Venulola, du spielst auf einer Flöte. Spiele auf mir wie auf einer Flöte, gib, dass ich dein Instrument bin. Mukunda, hilf mir, dass ich alles Leiden überwinde. Du hilfst mir, das Leid zu überwinden. Nanda Nanda, du schenkst Freude.“ Mukunda ist also derjenige, der von Leiden und Übel befreit, derjenige, der hilft, zur wahren Freude zu kommen.

Sukadev über die Bedeutung des Namen Mukunda

Mukunda ist ein Beiname Krishnas. Er bedeutet: "der voller Liebe und Mitgefühl ist, der Nächstenliebe übt und auf eine spielerische Art Gutes bewirkt.

Der spirituelle Name Mukunda

Mukunda ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Krishna oder Vishnu Mantra

Mukunda ist ein Beiname von Krishna. Mukunda ist auch ein Beiname von Vishnu. Daher kann Mukunda Aspiranten gegeben werden, die ein Krishna oder Vishnu Mantra haben. Mukunda heißt Spender der Befreiung, derjenige, der Befreiung spendet. Mukunda heißt auch Edelstein. Wenn du den Namen Mukunda hast, dann soll das heißen, dass du Gott ehren und verehren willst, damit Gott dir Befreiung schenken kann. Mukunda heißt auch, dass du in allen Lektionen des Lebens Gottes Aufgaben siehst, an denen du wachsen kannst. Du willst die Welt als Schule sehen. Leben als Schule, Leben als Möglichkeit zu wachsen. Was auch immer an Aufgaben, an Schwierigkeiten, an Erfahrungen kommt, kann dir helfen zur Befreiung zu kommen. Denn Gott manifestiert sich als Mukunda, als Spender der Befreiung überall. Und vielleicht kannst du den Namen auch so interpretieren, dass auch du anderen Menschen helfen willst selbst auf den Weg der Befreiung nach vorne zu kommen.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch


Capeller Sanskritwörterbuch zu Mukunda

Mukunda , Sanskrit मुकुन्द mukunda, Beiname Vishnus. Mukunda ist in der Sanskritsprache ein Beiname Vishnus.

Brahma, Vishnu und Shiva, die Hindu Trinität

Verschiedene Schreibweisen für Mukunda

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Mukunda auf Devanagari wird geschrieben " मुकुन्द ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " mukunda ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " mukunda ", in der Velthuis Transkription " mukunda ", in der modernen Internet Itrans Transkription " mukunda ".

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS