Mricchakati: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mricchakati''': wörtl. "Spielzeugwagen". Ein Drama in zehn Akten von König Shudraka. Es heißt, dass es das älteste noch vorhandene Sanskrit Drama ist und dass es in dem ersten oder zweiten Jahrhundert nach Christus geschrieben wurden. Das Land, in welchem Shudraka regiert hatte, ist nicht bekannt. Wilson, der Übersetzer des Stückes, sagt: "Es stellt ein sonderbares und interessantes Bild über nationale Angelegenheiten dar ... frei von allem äußeren Einfluss oder Fälschung. Es ist ein klares indisches Portrait. Mricchakati repräsentiert eine Gesellschaft, die ausreichend fortgeschritten in ihrer Kultur ist und deswegen nicht genießerisch und korrupt sein kann. Das Drama ist sicherlich sehr weit davon entfernt, eine schmeichelhafte Ähnlichkeit zu bieten. Es wird aber auch nicht ohne reizvolle Besonderheiten dargestellt". Williams beobachtet: "Die Geschicklichkeit, mit der die Handlung geordnet ist, der Einfallsreichtum, mit dem die Geschehnisse miteinander verbunden sind, die Fähigkeit, die Charakteren zu beschreiben und gegenüberzustellen, die mutige und von Glück zeugende Ausdrucksweise machen unseren eigenen großen Dramatikern alle Ehre." Es gibt französische Übersetzungen und mehrere Ausgaben des Textes.  
'''Mricchakati''': wörtl. "Spielzeugwagen". Ein Drama in zehn Akten von [[König]] [[Shudraka]]. Es heißt, dass es das älteste noch vorhandene [[Sanskrit]] [[Drama]] ist und dass es im ersten oder zweiten Jahrhundert nach [[Christus]] geschrieben wurden. Das [[Land]], in welchem Shudraka regiert hatte, ist nicht bekannt. Wilson, der Übersetzer des Stückes, sagt: "Es stellt ein sonderbares und interessantes [[Bild]] über nationale Angelegenheiten dar ... frei von allem äußeren Einfluss oder Fälschung. Es stellt ein klares Portrait [[Indien]]s dar. Mricchakati präsentiert eine [[Gesellschaft]], die ausreichend fortgeschritten in ihrer [[Kultur]] ist und deswegen nicht genießerisch und korrupt sein kann. Das Drama ist sicherlich sehr weit davon entfernt, eine schmeichelhafte Ähnlichkeit zu bieten. Es wird aber auch nicht ohne reizvolle Besonderheiten dargestellt". Williams beobachtet: "Die Geschicklichkeit, mit der die [[Handlung]] geordnet ist, der Einfallsreichtum, mit dem die Geschehnisse miteinander verbunden sind, die [[Fähigkeit]], die Charakteren zu beschreiben und gegenüberzustellen, die mutige und von [[Glück]] zeugende Ausdrucksweise machen unseren eigenen großen Dramatikern alle Ehre." Es gibt französische Übersetzungen und mehrere Ausgaben des Textes.  


== Literatur ==  
== Literatur ==  

Version vom 27. Juni 2014, 15:47 Uhr

Mricchakati: wörtl. "Spielzeugwagen". Ein Drama in zehn Akten von König Shudraka. Es heißt, dass es das älteste noch vorhandene Sanskrit Drama ist und dass es im ersten oder zweiten Jahrhundert nach Christus geschrieben wurden. Das Land, in welchem Shudraka regiert hatte, ist nicht bekannt. Wilson, der Übersetzer des Stückes, sagt: "Es stellt ein sonderbares und interessantes Bild über nationale Angelegenheiten dar ... frei von allem äußeren Einfluss oder Fälschung. Es stellt ein klares Portrait Indiens dar. Mricchakati präsentiert eine Gesellschaft, die ausreichend fortgeschritten in ihrer Kultur ist und deswegen nicht genießerisch und korrupt sein kann. Das Drama ist sicherlich sehr weit davon entfernt, eine schmeichelhafte Ähnlichkeit zu bieten. Es wird aber auch nicht ohne reizvolle Besonderheiten dargestellt". Williams beobachtet: "Die Geschicklichkeit, mit der die Handlung geordnet ist, der Einfallsreichtum, mit dem die Geschehnisse miteinander verbunden sind, die Fähigkeit, die Charakteren zu beschreiben und gegenüberzustellen, die mutige und von Glück zeugende Ausdrucksweise machen unseren eigenen großen Dramatikern alle Ehre." Es gibt französische Übersetzungen und mehrere Ausgaben des Textes.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS