close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Mose


Mose : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Mose. Mit Video und Audio. Mose ist eine im Deutsch übliche Bezeichnung für Moses. Moses, griechisch ist es Moises, hebräisch ist es Mosche. Moses kommt vermutlich von der ägyptischen Wurzel MS und bedeutet Kind, könnte auch heißen, geboren werden, andere übersetzen es mit Wassersohn. Im Arabischen wird Mose als Musa bezeichnet, im Deutschen oft als Mose oder Moses.

Mose - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mose aus yogischer Sicht

Mose ist einer der wichtigsten Propheten in der jüdischen Religion, Moses ist insbesondere derjenige, der das Volk Israel aus Ägypten gebracht hat. Mose wird nicht immer als Prophet bezeichnet, er ist die Zentralfigur im sogenannten Pentateuch, also den fünf Büchern Mose, der sogenannten Tora. Mose gilt als Sohn des Amram und der Jochebet, er ist Bruder von Mirjam und Aaron. Mose hatte Zippora als Frau und er war Vater von Gerschom und Eliëser.

Mose war der Vermittler zwischen Gott und den Hebräern, bzw. den Israeliten. Mose führte die Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft. Er führte sie durch die Wüste Sinai bis zum gelobten Land. Mose unterwies die Israeliten auf dem Marsch durch die Wüste in die von Gott offenbarten Gesetze. Mose empfing die Gesetzestafeln, auf dem die zehn Gebote standen. So kann man sagen, Moses stiftete letztlich die jüdische Religion. Mose gilt nach jüdischer und christlicher Überlieferung auch als Verfasser der biblischen Bücher Mose Pentateuch. Allerdings geht man heute davon aus, dass Mose nicht die Bücher Mose geschrieben hatte, sondern sie nach ihm benannt wurden. Mose gilt also als einer der großen Religionsstifter. Mose als jemand, der Gottes Diener war, jemand, der sich bemüht hatte, das Wort Gottes weiterzugeben und andere letztlich zu überzeugen, das Wort und die Gesetze Gottes zu befolgen.

Mose Video

Hier findest du ein Video zu Mose mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Mose

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mose anhören:

Mose Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Mose  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Mose gehört zu den Themengebieten Judentum, Vorname, Heilige, Religionsstifter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Mose

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mose :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mose :

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

20.11.2020 - 22.11.2020 - Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Natascha Fleckenstein,
23.11.2020 - 23.11.2020 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
Aditi Zeising,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und h…
Nilakantha Gieseke,
26.12.2020 - 31.12.2020 - Ayurveda Wohlfühlwoche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Gundi Nowak,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mose zu tun haben:

Depression Podcast

Yoga Vidya Hauptkatalog 2019

Für mehr Information über Yoga Vidya klicke hier.

Wenn du ein Seminar online buchen möchtest klicke Aufbruch

Aufbruch muss sein im Leben, denn Leben erfordert immer wieder Neues! Darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag.

2020-09-14 07:00:00
Wer ist Schuld - Depression
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Fragen zum  Thema Depressionen". Ist die Gesellschaft Schuld an einem zu hohen stand von Depression. Den es scheint dases Heute mehr Depressionen gibt als fr…
2020-09-07 07:00:00
Psychologische Yogatherapie bei Yoga Vidya - Buche deine Online Sitzung JETZT!

Was ist eine Psychologische Yogatherapie?

Yoga

2020-09-07 06:59:00