Moralhaftigkeit

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Moralhaftigkeit bedeutet moralisch zu handeln. Moralhaftigkeit kann heißen, sein Verhalten auf ethischen Grundsätzen zu basieren. Moralhaftigkeit ist also Anstand, auch Sittsamkeit. Moralhaftigkeit kann aber auch die moralische Keule schwingen, indem man andere ständig beurteilt, ob sie sich auch richtig verhalten - und oft genug dazu führen, andere zu verurteilen. Es ist wichtig, sein eigenes Verhalten an Ethik und Moral auszurichten - und anderen Liebe und Mitgefühl entgegenzubringen.

Moralhaftigkeit - eine Tugend. Was ist Moralhaftigkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Moralhaftigkeit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Moralhaftigkeit?

Moralhaftigkeit als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Moralhaftigkeit ist eine innere Eigenschaft, dass man sich an ethischen Prinzipien ausrichtet. Jemand, der Moralhaftigkeit hat, der bemüht sich, die Ethik im Alltag umzusetzen. Die Yoga-Ethik ist Ahimsa, Satyam, Asteya, Aparigraha und Brahmacharya.

Moralhaftigkeit heißt also Ahimsa, Nicht-Verletzen, in Gedanken, Wort und Tat. Moralhaftigkeit bezüglich Ahimsa würde also heißen, so zu sprechen, dass es von Respekt und Mitgefühl geprägt ist. Es würde auch heißen, dass du anderen Gutes wünschst und positive Gedanken hast. Und es heißt insbesondere, dass du im Umgang mit anderen so handelst, dass es Ausdruck deines Mitgefühls ist und deiner Liebe.

Moralhaftigkeit als Satyam heißt, die Wahrheit zu sagen, nicht vorzugeben, etwas zu sein, was du nicht bist. Moralhaftigkeit heißt, auch keine Notlügen zu sprechen, offen und ehrlich zu sein. Moralhaftigkeit kann sich ausdrücken als Asteya. Asteya heißt Nicht-Stehlen, das heißt, mit ehrlichen Mitteln deinen Lebensunterhalt zu verdienen, nicht zu lügen, nicht zu betrügen, nicht zu unterschlagen usw., Moralhaftigkeit im Beruf heißt das insbesondere.

Dann, Brahmacharya ist Moralhaftigkeit in deinen Beziehungen, insbesondere in sexuellen Beziehungen. Moralhaftigkeit würde heißen, ein treuer Ehemann, eine treue Ehefrau zu sein. Moralhaftigkeit als Aparigraha heißt Unbestechlichkeit, also dich nicht bestechen lassen, dass andere Vorteile bekommen können, indem sie dir Vorteile geben. Man kann sehr wohl etwas annehmen, was man nachher in gleicher Weise zurückgibt, aber Bestechung heißt zum Beispiel, du nimmst etwas an, was dir einen persönlichen Vorteil gibt und dafür gewährst du einem anderem einen Vorteil, dem du nicht gibst, sondern dem du im Namen von jemand anders gibst.

Also, wenn man jemandem von Bauamt tausend Euro gibt und der ermöglichst dann nachher etwas, was dem anderen einen Vorteil von einer Million Euro bringt, dann ist das Bestechung. Wenn du deinem Nachbarn hilfst, ein paar Bilder aufzuhängen und die Wände zu streichen und der dir nachher hilft, deinen Garten sauber zu halten, dann ist das keine Bestechung, sondern dann ist das gegenseitiges Helfen und gemeinsam etwas tun und das ist etwas sehr Hilfreiches.

Ich hoffe dir ist der Unterschied zwischen Bestechung und gegenseitigen Gefallen bewusst. Moralhaftigkeit heißt, all das zu beachten. Moralhaftigkeit kann auch noch heißen, dass man sich an gesellschaftliche Gepflogenheiten hält. Moralhaftigkeit wird aber manchmal auch etwas abfällig genannt, dass eben Menschen nicht Moralhaftigkeit haben im Sinne von den ethischen Prinzipien, sondern vielleicht auf etwas veralteten Dingen zu sehr beharren und dann anderen mit erhobenen Zeigefinger sagen: "Du sollst nicht dieses…" Manchmal: "Du sollst nicht diese Kleidung tragen, das ist zu freizügig.

Du solltest nicht so und so durch die Gegend gehen, als Frau solltest du nicht so große Schritte machen, sondern kleine Schritte, solltest vor dem Gegenüber immer die Knie züchtig zusammenhalten usw." Wenn jemand zu sehr dort darauf gerichtet ist, auf Äußerlichkeiten, dann wird er als Moralapostel bezeichnet und als Moralhaftigkeit übertrieben. Also, statt die ethischen Prinzipien umzusetzen, auf vielleicht veralteten Prinzipien zu bestehen.

Trotzdem ist es gut, dass es auch mal jemand gibt, der übertriebene Moralhaftigkeit hat. Menschen, die dort zu freizügig sind, gibt es ausreichend, es braucht das Gegengewicht. Und das ist eben auch etwas, was es anzuerkennen gilt. Es braucht Menschen, die etwas freiheitlicher sind, die etwas offener sind, etwas revolutionärer sind, es braucht aber die Konservativen, es braucht die Moralapostel, es braucht die Prinzipienreiter. Wenn alles irgendwo ausgeglichen ist und Menschen sich gegenseitig auch dafür respektieren, dann findet die Gesellschaft und jede Gruppe von Menschen ihren guten Weg. Als Prinzip ist Moralhaftigkeit etwas Wichtiges. Moralhaftigkeit in deinem Denken, Moralhaftigkeit in deinem Tun, ist etwas Wichtiges, auch und gerade auf dem spirituellen Weg.

Moralhaftigkeit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Moralhaftigkeit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Moralhaftigkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Moralhaftigkeit, also Synonyme zu Moralhaftigkeit sind z.B. Ethik, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Unbestechlichkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Moralhaftigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Härte, Rücksichtslosigkeit, Gefühlskälte. Daher braucht Moralhaftigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Liebe, Einfühlungsvermögen, Sympathie, Menschenfreude.

Gegenteil von Moralhaftigkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Moralhaftigkeit, Antonym zu Moralhaftigkeit :

Moralhaftigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Moralhaftigkeit

Moralhaftigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Moralhaftigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Moralhaftigkeit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Moralhaftigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein moralhaftigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Moralhaftigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Moralhaftigkeit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin moralhaftig.

Affirmationen zum Thema Moralhaftigkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Moralhaftigkeit . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Moralhaftigkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin moralhaftig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin moralhaftig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Moralist, eine Moralist.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Moralhaftigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin moralhaftig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Moralhaftigkeit.
  • Ich werde moralhaftig.
  • Jeden Tag werde ich moralhaftiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Moralhaftigkeit.

Dankesaffirmation für Moralhaftigkeit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag moralhaftiger werde.

Wunderaffirmationen Moralhaftigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr moralhaftig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Moralhaftigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr moralhaftig zu sein.
  • Ich bin jemand, der moralhaftig ist.

Gebet für Moralhaftigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Moralhaftigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Moralhaftigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein moralhaftiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Moralhaftigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Moralhaftigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Moralhaftigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich moralhaftig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Moralhaftigkeit.
  • Angenommen, ich will moralhaftig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre moralhaftig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Moralhaftigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als moralhaftiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Moralhaftigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Moralhaftigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Moralhaftigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Moralhaftigkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Meditation

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert