Monade

Aus Yogawiki

Monade kommt vom Terminus Monas und Monas heißt Einheit oder auch Einfachheit. Monade hat bei verschiedenen Richtungen verschiedene Bedeutungen. Monade ist z.B in manchen Kulturen der göttliche Funke der im Menschen ist, Monade ist also die Seele des Menschen, Monade ist in der Theosophie der Ausdruck der im Yoga als Jiva bezeichnet wird, eins mit Brahman.

Monade - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Monade ist also der Teil des Menschen der der innewohnende Aspekt des Göttlichen ist. Monade kann aber auch auf das Ich bezogen sein, auf die Individualität. Monade ist dasjenige, welcher das Karma erlebt. Der Körper ändert sich, auch die Psyche ändert sich im Lauf der Zeit aber die Monade erfährt das alles und die Monade ganz im Inneren ist letztlich Atman, eins mit Brahman.

Monade Video

Hier findest du ein Video zu Monade mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Monade

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Monade anhören:

Monade - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Monade  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Monade gehört zu den Themengebieten Esoterik, Seele, Einzelseele. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seele Einzelseele

Begriffe im Alphabet vor und nach Monade

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Monade :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Monade :

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Monade zu tun haben:

Yoga Gemeinschaft Blog

Ankündigung Navaratri 2024

Vom 03.- 12. Oktober feiern wir bei Yoga Vidya Navaratri 2024. Das Fest zur Verehrung der göttlichen Mutter. Neun Tage und Nächte lang widmeten wir uns der Devi in ihren Hauptaspekten; Durga, Ka…

hu 2024-04-21 04:00:00
Sivanandas Mahasamadhi: Übergang eines großen Gurus

Immer am 14. Juli feiern wir bei Yoga Vidya jährlich den Mahasamadhi von Swami Sivananda, dem Meister unserer Tradition. Zeit seines Lebens hat sich Swami Sivananda nämlich nicht…

Yoga Vidya Infos 2024-04-19 06:19:19
Wir suchen dich! Sevaka werden bei Yoga Vidya

Leben, Lernen und Wachsen in Gemeinschaft für persönliche spirituelle Entfaltung und eine bessere Welt. Jetzt Mitglied in der Yoga Vidya Sevakagemeinschaft werden. Bewirb Dich als Sevaka, wir brau…

Yoga Vidya Infos 2024-03-24 05:00:00
Rückblick Shivaratri 2024 – Zerstörung und Neu-erschaffung

Wir haben Shiva zu Ehren Shivaratri gefeiert. Vom 08.-09.03.24 war dieses Jahr die Zeit, diesen großen Aspekt der göttlichen Kraft, die Energie, die in allem steckt, die alles ist, zu feiern. Wir…

Yoga Vidya Infos 2024-03-14 05:00:00