Mohandas Gandhi

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Mohandas Gandhi ist der eigentliche Name von Mahatma Gandhi. Mohandas ist eigentlich ein spiritueller Name. Mohana ist eigentlich ein anderer Name für Krishna wie auch von Shival. Heißt derjenige der Alle bezaubert, derjenige der Alle mit seiner Liebe begeistert. Und das bezieht sich auf [Gott]. Und dasa heißt Diener.

Mahatma Mohandas Karamchand Gandhi lebte Ahimsa bis zum Tod

Das Leben von Mohandas Mahatma Gandhi in Kürze

Mohandas ist letztlich der Diener des Göttlichen, Diener der Begeisterung, Diener desjenigen, der alle Menschen zum Guten hinbringt. Gut, und das war letztlich auch Mahatma Gandhi. Mahatma Gandhi war einer, der großen Yogameister des 20. Jahrhunderts. Er war einer, der erst mal Jura studiert hatte an Englischen Universitäten. Zunächst in Indien, dann in England. Er ist dann ausgewandert nach Südafrika. Hat dort die Rassentrennung gesehen. Hat dagegen an gekämpft. Hat Initiativen entwickelt. Hat festgestellt, dass er Menschen begeistern kann. Ist dann nach Indien zurück gekommen. Wurde dort der Führer der Indischen Unabhängigkeitsbewegung, die ja dann schließlich nach dem 2. Weltkrieg erfolgreich war und Indien in die Unabhängigkeit geführt hat. Mahatma Gandhi hat insbesondere das Konzept von Ahimsa populär gemacht, Gewaltlosigkeit, auch den gewaltfreien Widerstand, Satyagraha, Einstehen für die gerechte und die wahrhafte Sache ohne Hass, mit Liebe aber doch mit der Bereitschaft zum Opfer und letztlich auch für die gute Sache selbst zu sterben, aber nicht Andere dafür sterben zu lassen.

Mehr über Mohandas Gandhi findest du auf unserer Internetseite https://wiki.yoga-vidya.de/Hauptseite. Dort schaue nach unter dem Stichwort Mahatma Gandhi. Dort findest du eine ausführliche Lebensbeschreibung, Zitate von Mahatma Gandhi und die Essenz seiner Lehren auch und gerade für jetzt, das 21. Jahrhundert.

Video Mohandas Gandhi

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Mohandas Gandhi :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Mohandas Gandhi Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mohandas Gandhi:

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mohandas Gandhi, dann könnte für dich auch interessant sein Mit Yoga den Alltag meistern, Mit Achtsamkeit den Alltag glücklich und erfolgreich meistern, Minderwertigkeitsgefühle, Mönchsorden, Mondphasen, Moral Ethik.

Seminare

Bhakti Yoga Seminare

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa