Moderne Religion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Eine '''moderne Religion''' sollte in Übereinstimmung zu bringen sein, mit der [[Wissenschaft]], mit der modernen [[Gesellschaftsordnung]], mit [[Demokratie]], [[Menschenrechte]]n und [[humanistisch]]en Prinzipien.
Eine '''moderne Religion''' sollte in Übereinstimmung zu bringen sein, mit der [[Wissenschaft]], mit der modernen Gesellschaftsordnung, mit [[Demokratie]], [[Menschenrecht]]en und humanistischen Prinzipien.


Eine moderne [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_religion.html Religion] sollte letztlich [[pragmatisch]] sein, dem Menschen helfen in der normalen Welt zurecht zu kommen, sollte ihm aber auch eine tiefere spirituelle [[Dimension]] geben. Moderne Religion darf sich auch nicht beschränken auf Sozialarbeit und darauf, dass der Mensch ein ethischer [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_mensch.html Mensch] wird. Sondern moderne Religionen sollten auch dem Menschen ermöglichen [[Gotteserfahrung]]en zu machen. Es gab einen großen amerikanischen Religionswissenschaftler, einer der Begründer auch des [[Pragmatismus]], gleichzeitig Begründer der akademischen Psychologie, [[William James]]. Und der sagte wir können den Wahrheitsgehalt einer Religion nicht beurteilen. Wir können aber schauen, welche Auswirkungen hat eine Religion.
Eine moderne [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_religion.html Religion] sollte letztlich pragmatisch sein, dem Menschen helfen in der normalen Welt zurecht zu kommen, sollte ihm aber auch eine tiefere spirituelle [[Dimension]] geben. Moderne Religion darf sich auch nicht beschränken auf Sozialarbeit und darauf, dass der Mensch ein ethischer [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_mensch.html Mensch] wird. Sondern moderne Religionen sollten auch dem Menschen ermöglichen [[Gotteserfahrung]]en zu machen. Es gab einen großen amerikanischen Religionswissenschaftler, einer der Begründer auch des [[Pragmatismus]], gleichzeitig Begründer der akademischen Psychologie, [[William James]]. Und der sagte wir können den Wahrheitsgehalt einer Religion nicht beurteilen. Wir können aber schauen, welche Auswirkungen hat eine Religion.


Und in diesem Sinne meine ich, es gibt einige wissenschaftliche Entdeckungen und [[Erkenntniss]]e. Eine moderne Religion sollte diese berücksichtigen können. Zu diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen gehörte auch die [[Evolutionsbiologie]], gewisse Aussagen über das Alter des [[Universum]]s, gewisse Funktionsweisen des [[Gehirn]]s, letztlich auch die [[Evolutionspsychologie]] und Einiges mehr.
Und in diesem Sinne meine ich, es gibt einige wissenschaftliche Entdeckungen und [[Erkenntniss]]e. Eine moderne Religion sollte diese berücksichtigen können. Zu diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen gehörte auch die [[Evolutionsbiologie]], gewisse Aussagen über das Alter des [[Universum]]s, gewisse Funktionsweisen des [[Gehirn]]s, letztlich auch die [[Evolutionspsychologie]] und Einiges mehr.

Version vom 13. Dezember 2019, 14:49 Uhr

Eine moderne Religion sollte in Übereinstimmung zu bringen sein, mit der Wissenschaft, mit der modernen Gesellschaftsordnung, mit Demokratie, Menschenrechten und humanistischen Prinzipien.

Eine moderne Religion sollte letztlich pragmatisch sein, dem Menschen helfen in der normalen Welt zurecht zu kommen, sollte ihm aber auch eine tiefere spirituelle Dimension geben. Moderne Religion darf sich auch nicht beschränken auf Sozialarbeit und darauf, dass der Mensch ein ethischer Mensch wird. Sondern moderne Religionen sollten auch dem Menschen ermöglichen Gotteserfahrungen zu machen. Es gab einen großen amerikanischen Religionswissenschaftler, einer der Begründer auch des Pragmatismus, gleichzeitig Begründer der akademischen Psychologie, William James. Und der sagte wir können den Wahrheitsgehalt einer Religion nicht beurteilen. Wir können aber schauen, welche Auswirkungen hat eine Religion.

Und in diesem Sinne meine ich, es gibt einige wissenschaftliche Entdeckungen und Erkenntnisse. Eine moderne Religion sollte diese berücksichtigen können. Zu diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen gehörte auch die Evolutionsbiologie, gewisse Aussagen über das Alter des Universums, gewisse Funktionsweisen des Gehirns, letztlich auch die Evolutionspsychologie und Einiges mehr.

Es gibt einen modernen Konsensus wie gute Gesellschaften zu funktionieren haben im Sinne von Demokratie, Menschenrechte, Selbstverantwortung des Individuums. All das sollte eine moderne Religion mit ein beziehen. Gleichberechtigung von Frau und Mann und letztlich auch anerkennen das auch Homosexualität durchaus nichts sündhaftes ist.

All das müsste eine modere Religion gewährleisten können. Moderne Religion sollte auch anerkennen das es verschiedene Wege zum Heil gibt und das die verschiedenen Religionen auch ihre Berechtigung haben, also ein gewisser Pluralismus.

Dabei sollte auch eine moderne Religion nicht nur sozial sein und irgendwo alles relativieren sondern eine moderne Religion sollte auch anerkennen es gibt das Streben nach Gott und es gibt das Streben nach Gottverwirklichung. Es gibt das Streben nach Erlösung und Heil. Und Mensch hat das tiefe Bedürfnis Gott zu erfahren.

Moderne Religion sollte spirituelle Praktiken haben, die den Menschen erfahren lassen wer er wirklich ist und letztlich erfahren lassen das Gott existiert.


Video Moderne Religion

Videovortrag mit dem Thema Moderne Religion :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Moderne Religion Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Moderne Religion :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Moderne_Religion.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Moderne Religion, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Mit den Füßen auf der Erde, Mischkost, Minderwertig, Mönchsgelübde, Mond Sternzeichen, Monoton.

Bhakti Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS